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Arten und Komplikationen von Polypen in den Nasennebenhöhlen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Eine der wichtigsten HNO-Erkrankungen ist heute die Polyposis, bei der sich Polypen in der Nase bilden. Manchmal gehen Menschen mit Beschwerden über verstopfte Nase, nasale Stimme und nächtliches Schnarchen zum Arzt. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, bei der Polypen diagnostiziert werden. Oftmals ahnt man jedoch nicht einmal, dass man Polypen hat, und diese werden bei einer Untersuchung völlig zufällig entdeckt.

In beiden Fällen ist eine Behandlung erforderlich. Je früher sie begonnen wird, desto größer sind die Heilungschancen. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen und die Behandlung ablehnen, können Sie die Situation nur verschlimmern und zahlreiche Komplikationen bekommen. Das Gefährlichste an Polypen ist, dass sie sich entzünden und die Nasengänge blockieren können. Dies kann zu Sauerstoffmangel und nächtlicher Apnoe (Atemstillstand) führen. Die lokale und dann die allgemeine Immunität sind erheblich beeinträchtigt, die Abwehrkräfte des Körpers sind geschwächt. Dies führt zu einer noch stärkeren Proliferation von polypösem Gewebe und weiterer Hyperplasie.

Die Gründe können vielfältig sein und müssen bei der Entwicklung einer Behandlungsstrategie und -taktik berücksichtigt werden. Dies bedeutet, dass qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich ist; Selbstmedikation sollte nicht angewendet werden. Die Pathogenese kann auf einem Entzündungsprozess, einer allergischen Reaktion, einer Infektion, einer verminderten Abwehrkraft des Immunsystems oder einer Störung der Mikroflora beruhen. Auch andere Begleiterkrankungen tragen häufig zur Entstehung von Polypen bei. Beispielsweise können häufige Erkältungen, Sinusitis und Rhinitis, bei denen die Schleimhaut entzündet und weiter hypertrophiert ist, ein verstärktes Polypenwachstum hervorrufen.

Viele dieser Ursachen sind miteinander verbunden und begünstigen sich gegenseitig. Die Behandlung richtet sich daher nach der Ursache der Erkrankung: antiallergische, antivirale, immunkorrigierende und entzündungshemmende Therapie. Zunächst wird eine konservative Therapie versucht. Bei Unwirksamkeit ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Großer Polyp in der Nase

Ein großer Nasenpolyp erfordert unbedingt sorgfältige Aufmerksamkeit. Es ist wichtig, die notwendige Diagnostik durchzuführen und die Gründe für seine Entwicklung zu identifizieren. Oft entsteht ein solcher Polyp als Folge eines onkologischen Prozesses, bei dem Zellen eine maligne Transformation durchlaufen. Infolgedessen wird der Polyp zu einem Krebstumor. Große Polypen können sich auch bei starken Entzündungen und hormonellen Ungleichgewichten entwickeln.

Weißer Polyp in der Nase

Weißer Polyp besteht in den meisten Fällen aus Bindegewebe. Er kann unterschiedlich groß sein: von klein bis groß. Die Hauptbeschwerden von Patienten mit dieser Pathologie sind häufiges Nasenbluten, verstopfte Nase und ständige Probleme mit der Nasenatmung, bei denen Tropfen und andere symptomatische Medikamente unwirksam sind.

Der Arzt führt eine Untersuchung durch und findet häufig an der angegebenen Stelle einen Tumor. Das Erscheinungsbild lässt Rückschlüsse auf Art und Beschaffenheit des Tumors sowie auf sein Entwicklungsstadium zu. Manchmal kommt es beim Abtasten zu Blutungen.

Für eine genauere Untersuchung ist oft eine Schmierung mit einer Adrenalinlösung erforderlich. Dies führt nicht zu einer Verkleinerung des Polypen, hilft aber, das Ödem zu beseitigen. Dies ermöglicht eine detailliertere Untersuchung des Tumors.

Nasennebenhöhlenpolyp

Polypen sind solche strukturellen Organisationen, bei denen der hauptsächliche pathologische Prozess oft nicht im Nasengang selbst, sondern in den Nasennebenhöhlen lokalisiert ist. In diesem Fall entwickeln sich verschiedene Symptome. Manchmal kann ein Sinuspolyp so stark wachsen, dass er aus den Nebenhöhlen austritt und einen Teil oder vollständig des neuen Ganges ausfüllt.

Choanalpolyp in der Nase

Choanalpolypen unterscheiden sich in Größe, morphologischen Merkmalen und Entwicklungsmechanismen geringfügig von gewöhnlichen Polypen. Daher werden sie oft als eigenständige Polypenformen oder sogar als eigenständige Erkrankung betrachtet. Diese Erkrankung ist recht selten und macht etwa 5 % aller polypösen Formationen in der Nase aus. Sie können sich in der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen befinden. Behandlung und Diagnostik richten sich nach der Lokalisation des Polypen, seiner Größe und Struktur.

Sie lassen sich in drei Gruppen einteilen: Antrochoanal, Sphenochoanal und Siebbein-Choanal. Die ersten beiden Typen entwickeln sich hauptsächlich aus den Zellen des Siebbeinlabyrinths, der Stirnhöhle, des Nasenseptums und der Nasenmuscheln. Diese Art der Pathologie ist äußerst selten.

Antrochoanaler Polyp in der Nase

Insgesamt sind in der medizinischen Literatur nur drei Fälle von Polypen zu finden, die sich aus den Nasenmuscheln entwickeln. Zwei davon entwickelten sich aus der unteren Nasenmuschel und einer aus der mittleren Nasenmuschel.

Aus dem beschriebenen Fall geht hervor, dass eine Person mit einem Antrochoanalpolypen über mangelnde Nasenatmung, starken Schleimausfluss aus der Nasenhöhle und unangenehmen Geruch aus Nasopharynx und Rachen klagt. Im Schlaf wird starkes Schnarchen festgestellt. Die Patientin war ein 12-jähriges Mädchen.

Die Behandlung bestand in der chirurgischen Entfernung des Polypen mit einem Lange-Haken. Das resultierende Material wurde anschließend bakteriologisch und histologisch untersucht. Dabei wurde das Vorkommen von Bindegewebe und schweren Ödemen vor dem Hintergrund einer natürlichen opportunistischen Mikroflora nachgewiesen.

Etwa einen Monat nach der Operation kam es zu einem Rückfall. Eine Wiederholungsoperation wurde mit einer ähnlichen Methode durchgeführt. Nach zwei Monaten traten Atembeschwerden auf. Nach drei Monaten verschwand die Nasenatmung vollständig. Bei der Untersuchung wurde eine Obstruktion des Nasopharynx vor dem Hintergrund eines schmutzig-gelben, recht dichten Belags festgestellt. Aufgrund der Obstruktion war eine vollständige Untersuchung des Nasopharynx nicht möglich.

Zur bakteriologischen Untersuchung wurde ein Abstrich entnommen. Die Ergebnisse zeigten das Vorliegen einer Pilzinfektion. Die Diagnose lautet Aspergillose. Dies erklärt sich durch eine starke Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität nach zwei Operationen und eine gestörte lokale Mikrobiozönose. Außerdem wurde eine Nasenscheidewandverkrümmung festgestellt.

Während der Rhinoskopie wurde das Vorhandensein einer grauen Polypenformation festgestellt, die den mittleren und hinteren Abschnitt des Nasengangs ausfüllte. Der Polyp liegt eng an den Nasenmuscheln an und bedeckt die Choane vollständig. Alle hinteren Abschnitte der Nase sind mit einem kleinen Polypenfortsatz gefüllt, der durch die rechte Choane eingedrungen ist.

Zusätzlich wurde eine Otoskopie durchgeführt, die zeigte, dass die Trommelfelle stark zurückgezogen und eingeschränkt waren. Es wurde eine Audiometrie verordnet, deren Ergebnisse eine akute katarrhalische bilaterale Tubootitis diagnostizierten. Es wurde ein Schallleitungsschwerhörigkeit festgestellt.

Ein CT-Scan zeigte den Schatten einer Weichteilformation, die als Polyp identifiziert wurde. Sie füllt den gemeinsamen Nasengang, den Nasopharynx und den Rachenraum aus. Es wurden Anzeichen eines sekundären Entzündungsprozesses festgestellt, dessen Ausbreitung auf die Kieferhöhle sowie die Zellen des Siebbeinlabyrinths und des Keilbeins. Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen zeigten keine signifikanten Veränderungen.

Trotz der umfangreichen Ergebnisse der Tomographie, einer vollständigen rhinologischen Untersuchung, war es nicht möglich, die Lokalisation des Polypenstiels vollständig zu identifizieren. Dies lag an einer Obstruktion und einem starken hyperplastischen Prozess.

Der Nasenpolyp wurde präpariert und teilweise entfernt (unter örtlicher Betäubung), was eine vollständige Untersuchung des Nasopharynx und des Rachens ermöglichte. Es zeigte sich, dass der nasopharyngeale Anteil des Polypen mit einem dünnen Messer am unteren Rand der Nasenmuschel befestigt war. Anschließend wurde der Polyp auf Höhe des großen Siebbeinbläschens präpariert, wodurch der untere Rand des Polypen sichtbar wurde. Versuche, den Polypen nach der Entfernung seines Stiels vollständig zu entfernen, waren erfolglos, da der Polyp stark mit den anatomischen Strukturen der Nase verwachsen war.

Die Analyse der bestehenden Praxis lässt uns daher zu dem Schluss kommen, dass es heute keine Behandlung für Antrochoanalpolypen gibt. Selbst chirurgische Methoden sind machtlos.

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Polyp in der Kieferhöhle

Polypen sind häufig im Oberkiefer oder in der Kieferhöhle lokalisiert. Dies ist eine der größten Nasennebenhöhlen. Es befindet sich in der Oberkieferhöhle und trägt zur Entstehung der Hauptsymptome bei, die eine Person zum Arztbesuch zwingen. Es kommt zu einer Zunahme und Entzündung der Schleimhaut, Schwellungen, Hyperämie und verstopfter Nase.

Das Hauptproblem bei Kieferhöhlenpolypen ist jedoch ihre Fähigkeit, die Atmung vollständig zu blockieren und so zum Ersticken zu führen. Besonders nachts ist der Luftmangel ausgeprägt. Schnarchen, Stimmveränderungen und Entzündungen der Schleimhäute nicht nur der Nase, sondern auch des gesamten Nasopharynx und Rachens treten auf. Dies kann zu einer Ansammlung von Infektionen führen. Der Nasopharynx ist durch verschiedene Kanäle und Schläuche mit dem Mittel- und Innenohr sowie dem Auge verbunden. Die Ausbreitung einer Infektion über die Kanäle kann zu Entzündungen der entsprechenden Körperteile führen.

Die Ursache für Polypen in den Nebenhöhlen kann eine allergische Hyperplasie der Schleimhaut sein. Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung. Konservative Methoden können nicht den gewünschten Effekt erzielen. Hier gibt es gewisse Schwierigkeiten. Die Entfernung des Polypen ist aufgrund seiner ungünstigen Lage nicht so einfach. Er befindet sich in den Nebenhöhlen und ist daher schwer zugänglich. Eine medikamentöse Behandlung kann die Pathologie erst recht nicht beseitigen. Die Entfernung solcher Polypen erfordert einen Spezialisten mit entsprechender Erfahrung und Qualifikation. Darüber hinaus wird spezielle Hightech-Ausrüstung benötigt.

Zu den modernen Behandlungsmethoden für Polypen gehört die Lasertherapie. Der Polyp wird schnell aus der Höhle entfernt, woraufhin die Schleimhaut geglättet und regeneriert wird. Die Methode ist minimalinvasiv und verursacht praktisch keine Komplikationen. Die Operation ist schmerzfrei, und die Genesung erfolgt innerhalb kurzer Zeit.

Geeignet ist auch die endoskopische Methode, mit deren Hilfe signifikante Wucherungen entfernt werden. Gleichzeitig werden die Nebenhöhlen und Nasengänge selbst gereinigt, was eine rechtzeitige Erkennung und Entfernung des Polypen ermöglicht. Das Wesentliche ist, dass ein Endoskop mit ausreichend dünner Struktur in die Nasenhöhle eindringt und den Polypen entfernt.

Dank seiner dünnen und beweglichen Struktur kann das Endoskop in jeden schwer zugänglichen Bereich des Körpers eindringen, einschließlich der Nasennebenhöhlen. Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass nach einer solchen Manipulation eine Genesung unter fachärztlicher Aufsicht erforderlich ist, sodass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Eine spezielle Therapie zur Wiederherstellung der Schleimhaut und zur Vorbeugung von Rückfällen der Krankheit ist ebenfalls erforderlich.

Polyp in der Keilbeinhöhle

Polypen bilden sich häufig in der Keilbeinhöhle. Junge Menschen sind am häufigsten von dieser Erkrankung betroffen. Eine Polyposis kann völlig asymptomatisch verlaufen und wird meist zufällig im Rahmen einer CT- oder MRT-Untersuchung diagnostiziert. Sie kann auch durch eine Röntgenuntersuchung nachgewiesen werden. Es kommt zu einer Hyperplasie der Nasenschleimhaut, die zur Bildung eines kleinen Hohlraums führt. Dieser ist mit Flüssigkeit gefüllt. Meist handelt es sich dabei um verschiedene Exsudate. Dies können Eiter, Schleim, blutiger Ausfluss, Wasser und sogar Luft sein.

Die Gefahr liegt in der Möglichkeit einer Infektion. Darüber hinaus erhöht die Nähe zum Gehirn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, die in das Gehirn eindringt, sowie einer Entzündung der Hirnhäute. Der Schmerz kann in den Hinterkopf ausstrahlen. Ohne Behandlung kann das Sehvermögen nachlassen oder es können Augenschmerzen auftreten. Oft strahlt der Schmerz in den Hinterkopf aus, es tritt ein Völlegefühl und Druck in einer oder mehreren Nebenhöhlen auf. Später treten Schwindel, Lichtscheu und Verdunkelung der Augen auf. Dyspeptische Symptome wie Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Oft wird der Schmerz mit neurologischen Schmerzen verwechselt, es kommt zu einer starken Ausstrahlung.

Beim Abtasten können Schmerzen auftreten. Polypen haben eine ähnliche Konsistenz wie weiches Plastilin. Zur Behandlung eignen sich nur chirurgische Methoden, da ein Eindringen in die Nasennebenhöhle mit anderen Methoden nicht möglich ist. Sie treten häufig vor dem Hintergrund anderer Begleiterkrankungen auf.

Fibröser Nasenpolyp

Es handelt sich um einen Polypen, dessen Basis fibröses Gewebe ist. Er kann wachsen und steht manchmal in enger Beziehung zu den Gefäßen. Aus diesem Grund kann der Polyp bluten. Eine histologische Untersuchung ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Polyp gutartig ist und das Risiko einer malignen Entartung minimiert wird.

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Allergischer Nasenpolyp

Es entwickelt sich hauptsächlich in der Nase oder den Nasengängen. Die Hauptursache ist eine allergische Reaktion, die vor dem Hintergrund einer erhöhten Sensibilisierung und Allergie des Körpers auftritt. Jedes Allergen, auf das der Körper eine erhöhte Empfindlichkeit entwickelt hat, kann als Allergen wirken.

Es fördert die Freisetzung großer Mengen Histamin und anderer Komponenten, die den Mechanismus einer allergischen Reaktion auslösen. Infolgedessen entwickeln sich starke Schwellungen und Hyperämie der Schleimhaut. Bei einer langfristigen Allergie entzündet sich die Schleimhaut, hypertrophiert, wodurch sich ein bestehender Polyp entwickeln oder vergrößern kann.

Bösartige Nasenpolypen

Nasenpolypen können sowohl bösartig als auch gutartig sein. Ein erfahrener Arzt kann dies bereits bei einer routinemäßigen Rhinoskopie feststellen. Das Erscheinungsbild dieser beiden Tumoren ist sehr unterschiedlich. So hat ein gutartiger Tumor eine dichte Struktur mit klar definierten Rändern. Ein bösartiger Tumor kann wie eine unorganisierte Masse oder ein Tumor mit ungleichmäßigen Rändern aussehen. Seine Struktur ist locker.

Trotz der recht offensichtlichen äußeren Anzeichen reicht eine Untersuchung allein nicht aus. Um die Zuverlässigkeit der Daten zu gewährleisten, ist die Entnahme eines Tumorgewebestücks zur Untersuchung erforderlich.

Eitrige Polypen in der Nase

Bei einer bakteriellen Infektion können Polypen eitriger Konsistenz auftreten. Seltener kann es sich um eine Pilzinfektion handeln. Eine solche Struktur erfordert eine dringende Behandlung, da Eiter ein ziemlich gefährlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle ist, der über die aufsteigenden Bahnen in das Gehirn, das Ohr und andere Körperteile gelangen kann. Dementsprechend entwickelt sich in diesen Bereichen ein entzündlicher und infektiöser Prozess.

Angiomatöser Polyp der Nasenhöhle

Es handelt sich meist um einen Polypen in der Nasenhöhle. Seltener findet man ihn auch in den Nebenhöhlen. Histologisch lässt sich feststellen, dass er aus Grundgewebe (meist fibrös) besteht. Er ist vollständig mit Blutgefäßen durchzogen. Solche Polypen bluten häufig. Sie lassen sich am besten operativ behandeln.

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Wiederauftreten von Nasenpolypen

Ein Polyp kann nach seiner Entfernung wiederkehren, also erneut auftreten. Dies liegt an der hohen Regenerationsaktivität der Zellen, die die Nasenschleimhaut bilden. Außerdem kann sich ein Polyp erneut bilden, wenn die Zellen nicht vollständig entfernt werden. Bleiben zumindest einige Polypenzellen übrig, heilt er wieder ab.

Ein Polyp kann nur mit modernen Hightech-Geräten, wie zum Beispiel Lasertechnologie, vollständig entfernt werden. Doch nicht alle Kliniken bieten diese Möglichkeit. Oft wird eine spezielle Behandlung verordnet, um Rückfälle zu verhindern und so ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Polyp in der Nase blutet

Ein blutender Polyp ist ein angiofibromatöser Tumor, in dem fibröses Gewebe wächst und sich ein unabhängiges Kreislaufsystem bildet. Er befindet sich auf einer Seite der Nasenscheidewand. Der Hauptort ist der venös-arterielle Plexus.

Es wurde festgestellt, dass Polypen bei Frauen in den meisten Fällen bluten. Die genaue Ursache dieses pathologischen Phänomens ist noch nicht geklärt. Viele Experten neigen zu der Annahme, dass hormonelle Ungleichgewichte die Ursache sein könnten. Sie treten auch häufig als Folge verschiedener Verletzungen und Schäden an der Integrität der Schleimhaut auf. Häufig werden eine erhöhte Hyperplasie mit Gefäßschäden und die Entwicklung eines onkologischen Prozesses als Ursachen angesehen.

Durch mikroskopische Untersuchung können der fibröse Anteil und die Gefäße sichtbar gemacht werden. Das Ausmaß der Blutung sowie die Konsistenz, Größe, Dichte und andere Eigenschaften des Tumors werden durch die Zusammensetzung bzw. das Verhältnis von fibrösem Gewebe und Gefäßen bestimmt. Häufig enthält der Tumor verschiedene entzündliche Komponenten, die Blutungen verursachen.

Diese Tumorart erfordert eine sofortige Behandlung, da sie aufgrund ihrer Komplikationen, insbesondere Anämie, gefährlich ist. Dies erklärt sich durch häufige und starke Blutungen, die zu Veränderungen der Zusammensetzung und Funktion des Blutes führen. Eine ebenso gefährliche Komplikation ist die Tumormalignität, die das Risiko einer malignen Entartung des Tumors birgt. Um den onkologischen Prozess zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Wichtig ist die Differentialdiagnostik, bei der der Polyp von Lupus, Tuberkulose, Sklerom und Krebs unterschieden wird.

Zur Diagnose können Röntgenuntersuchungen, eine Nasenspiegelung und eine Untersuchung der Nasennebenhöhlen erforderlich sein. Verschiedene Untersuchungen können erforderlich sein, wie z. B. eine Analyse des Nasenschleims, Blutuntersuchungen sowie virologische und immunologische Untersuchungen. Auch Funktionstests, wie z. B. eine Prüfung der Atemfunktion, können erforderlich sein.

Die Behandlung erfolgt ausschließlich radikal. Der Tumor wird zusammen mit dem darunterliegenden Perichondrium und Knorpel entfernt. Liegt der Tumor an der Nasenmuschel, wird er zusammen mit einem Teil der darunterliegenden Muschel entfernt.

Die Methode, einen blutenden Polypen mit einer Schlinge zu entfernen und anschließend eine Diathermokoagulation durchzuführen, gilt als unwirksam, da zahlreiche Rückfälle auftreten.

Nasenbluten mit Polypen

Bei Polypen kommt es häufig zu Nasenbluten. Besonders stark bluten angiofibröse Polypen, die aus Binde- und Gefäßgewebe bestehen. Die Stärke der Blutung hängt davon ab, wie viele Gefäße der Polyp enthält.

Ein Polyp kann während einer Rhinoskopie entdeckt werden. Er sieht aus wie ein runder Tumor auf einem Stiel. Er kann verschiedene Formen haben und seine Größe kann stark variieren. Manche Menschen haben einen Polypen von der Größe eines Hirsekorns, während andere eine Pathologie haben, die die Größe einer großen Kirsche erreicht. Auch die Farbe variiert stark: von Dunkelrot über Kirschrot bis Blau. Blut tritt beim Naseputzen, Husten, leichten Berührungen, plötzlichen Bewegungen und Niesen aus. Manchmal beginnen sie spontan und ohne ersichtlichen Grund zu bluten.

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Schnupfen und Nasenpolypen

Bei Polypen in der Nase entwickelt sich oft ein langfristiger, anhaltender Schnupfen, der mit herkömmlichen Methoden nicht behandelt werden kann. Dies liegt daran, dass die Ursache ein starker Entzündungsprozess ist, der die Schleimhaut bedeckt. Oft kommt eine Infektion hinzu. Manchmal führt eine allergische Reaktion zur Bildung einer laufenden Nase.

Die Behandlung ist hauptsächlich ätiologisch, das heißt, sie zielt darauf ab, die Hauptursache – den Polypen – zu beseitigen. Häufig kommen radikale Methoden zum Einsatz. Entzündetes und hypertrophiertes Gewebe wird chirurgisch entfernt. Nachdem sich die Schleimhaut wiederhergestellt und der Zustand der Nase normalisiert hat, können Sie die laufende Nase mit konservativen Methoden behandeln. Oft ist eine Behandlung nicht einmal erforderlich: Die laufende Nase verschwindet von selbst, nachdem die Ursache ihres Auftretens beseitigt wurde.

Nasenpolypen und Fieber

Fieber ist immer ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess. Wahrscheinlich liegt eine Entzündung des Polypen selbst oder des umgebenden Gewebes vor. Fieber kann auch durch eine Infektion, die Aktivierung einer anhaltenden oder trägen Virusinfektion oder Dysbakteriose verursacht werden. Die Behandlung ist ätiologisch, das heißt, sie sollte darauf abzielen, den Entzündungsprozess, die Ursache des Fiebers, zu beseitigen.

Entzündung von Nasenpolypen

Polypen neigen dazu, sich zu entzünden, wenn im Körper ein infektiöser oder entzündlicher Prozess stattfindet. Der Entzündungsprozess kann nur den Polypen selbst oder das umliegende Gewebe und die Nasennebenhöhle selbst betreffen, in der er sich befindet.

Betrifft die Entzündung die Keilbeinhöhle und den darin befindlichen Polypen, entwickelt sich eine Keilbeinentzündung. Sind die Kieferhöhlen betroffen, entwickelt sich eine Sinusitis. Tritt die Entzündung mit Beteiligung der Stirnhöhlen auf, entwickelt sich eine Stirnhöhlenentzündung; ist die Entzündung im Siebbeinlabyrinth lokalisiert, entwickelt sich eine Ethmoiditis.

Eine oder mehrere Nebenhöhlen können von einer Entzündung betroffen sein. Verschiedene Formen des pathologischen Prozesses sind möglich. Bei der akuten Form sind die Symptome deutlich ausgeprägt. Bei der rezidivierenden Form treten die Symptome einer akuten Entzündung nach einer gewissen Zeit wieder auf, meist einige Zeit nach Abschluss der Behandlung oder Operation. Es kann auch eine chronische Form auftreten, bei der sich die Symptome nach Abklingen der akuten Form für einige Zeit verschlimmern.

Am häufigsten sind chronische Entzündungsformen charakteristisch für Polypen in den Kieferhöhlen. Die Exazerbation dauert in der Regel mindestens 2-3 Monate, selbst bei guter Behandlung.

Anzeichen einer Polypenentzündung sind eitriger und schleimiger Nasenausfluss. Manchmal kommt es auch zu gemischtem Ausfluss. Da die Nasengänge und -gänge verstopft sind, kommt es zu Atembeschwerden, Halsschmerzen, Reflexhusten, Niesen und Schnupfen. Meist handelt es sich dabei um Begleitsymptome, die nur indirekt auf eine Polypenentzündung hinweisen. Sie bedürfen keiner besonderen Behandlung. In der Regel ist eine Behandlung der Polypen notwendig, und nach Abklingen der Entzündung verschwinden sowohl Husten als auch Schnupfen.

Bei einem starken Entzündungsprozess, insbesondere wenn er über einen längeren Zeitraum anhält, können anhaltende Kopfschmerzen auftreten, deren Ursache im Bereich von Nase, Stirn und Augen lokalisiert ist. Die Riechfunktion ist beeinträchtigt. Unbehandelt beginnt der Polyp in die Nasengänge hineinzuwachsen. Oft ist die Ursache der Entzündung ein Virus. Virale Entzündungen treten besonders häufig bei Erwachsenen auf. Sie können auch eine Folge von Blut- und Zahnerkrankungen sein (der sogenannte odontogene Faktor). Besonders ausgeprägt ist dies bei Entzündungen von Polypen in den Kieferhöhlen.

Bei Kindern entwickelt sich eine Entzündung häufig vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, die eine bakterielle Infektion aktiviert. Entzündungen haben oft eine Staphylokokken-Ätiologie.

Eine Entzündung entsteht durch Störungen der Hauptprozesse in den Nasennebenhöhlen, die bei Polypen auftreten. Unter normalen Bedingungen gelangen Mikroorganismen zusammen mit Staubpartikeln und Luft durch die Nasengänge in die Nasennebenhöhlen. Dort werden sie in der Regel vom Flimmerepithel neutralisiert. An der Außenseite bildet sich sichtbarer Schleim, der nach außen abtransportiert wird. Erwärmte und gereinigte Luft gelangt weiter durch die Nasengänge in die Lunge. Bei Polypen ist der Luftdurchtritt und der Abtransport des angesammelten Schleims mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Er kann sich in den Nasennebenhöhlen und -gängen ansammeln, diese verstopfen und deren normale Funktion beeinträchtigen.

Die Behandlung der Polypenentzündung erfolgt konservativ. Vasokonstriktoren und lokale Antibiotika werden insbesondere bei der Entwicklung eines eitrigen Entzündungsprozesses eingesetzt. Zum Waschen, seltener - Spülen der Mundhöhle, des Rachens und des Nasopharynx. Bei schwerer Entwicklung des Entzündungsprozesses wird durch eine Punktion der Wand gespült. Wenn Krusten auftreten oder Schleimhaut und Haut übermäßig trocken werden, werden Ölpräparate verwendet. Um Entzündungen zu lindern und Ödeme zu beseitigen, werden Kochsalzlösungen zum Waschen und Befeuchten der Schleimhaut verwendet.

Ein Polyp in meiner Nase ist abgefallen

Fälle, in denen ein Polyp abbricht, sind der modernen Medizin bekannt. Die Ursache ist meist ein Trauma oder eine mechanische Beschädigung. Es kommt zu starken Blutungen, da der Polyp ein relativ eigenständiges, lokalisiertes Neoplasma ist. Er hat einen Stiel, durch den ein eigenes Blutgefäß verläuft. Am häufigsten tritt die Verletzung an dieser Stelle auf: Der Polyp bricht vom Stiel ab.

In diesem Fall ist eine zwingende Diagnostik erforderlich, da sich ein Polyp nie vollständig ablösen kann. Er hinterlässt immer Rückstände auf der Schleimhaut. Diese entwickeln sich dann zu Rezidivpolypen, die durch ihre Regeneration aus den Geweberesten wachsen. Die Gefahr liegt nicht so sehr im Rezidiv selbst (erneutes Wachstum), sondern in der Möglichkeit seiner malignen Entartung, also der Umwandlung in einen Krebstumor.

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