Arachnoiditis und Rückenschmerzen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Arachnoiditis ist eine Verdickung, Narbenbildung und Entzündung der Arachnoidea. Diese Veränderungen können lokal sein oder zu einer Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks führen. Zusätzlich zu den Schmerzen können Patienten Taubheit, Schwäche, eine Abnahme der Reflexe, Symptome von Blasen- und Darmfunktionsstörungen zeigen. Die genaue Ursache der Arachnoiditis ist nicht bekannt, kann aber mit Bandscheibenvorfall, Infektion, Tumor, Myelographie, Rückenmarkschirurgie oder intrathekaler Verabreichung von Medikamenten in Verbindung gebracht werden. Es gibt Fälle von Arachnoiditis nach epiduraler oder subarachnoidaler Verabreichung von Methylprednisolon.
Symptome der Arachnoiditis
Patienten mit Arachnoiditis klagen über Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und Parästhesien in der Innervationszone der betroffenen Nervenwurzel oder Wurzeln. Es kann zu Schwäche und gestörter Koordination in der betroffenen Extremität kommen; Oft gibt es Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen und Schmerzen, die auf das Gesäß ausstrahlen. Bei der körperlichen Untersuchung wird eine Abnahme der Empfindlichkeit, Schwäche und Veränderung der Reflexe festgestellt. Manchmal kommt es bei Patienten mit Arachnoiditis zu einer Kompression des lumbalen Rückenmarks, der Spinalwurzeln und der Wurzeln des Pferderückens, was zu einer lumbalen Myelopathie oder einem Pferdeschwanz-Syndrom führt. Diese Patienten weisen eine unterschiedlich starke Schwäche der unteren Extremitäten und Symptome einer Blasen- und Darmdysfunktion auf.
Prüfung
Die MRT liefert die vollständigsten Informationen über die Lendenwirbelsäule und ihren Inhalt, sie sollte bei allen Patienten mit Verdacht auf Arachnoiditis durchgeführt werden. MRI ist sehr informativ und kann eine Pathologie identifizieren, die die Entwicklung der lumbalen Myelopathie bedroht. Für Patienten, die kein MRT (Vorhandensein von Herzschrittmachern) bestehen können, sind CT und Myelographie eine sinnvolle Alternative. Wenn eine Fraktur oder Knochenpathologie vermutet wird, wie eine Metastasierung, ist ein Radionuklid-Knochenscan oder ein Übersichts-Röntgenbild indiziert.
Während MRI, CT und Myelographie nützliche neuroanatomische Informationen, Elektromyographie und Untersuchung der Nervenleitungsgeschwindigkeit liefern - neurophysiologische Daten über den tatsächlichen Zustand jeder Nervenwurzel und des Plexus lumbalis. Die Elektromyographie kann auch zwischen Plexopathie und Arachnoiditis unterscheiden und die bestehende Tunnelneuropathie identifizieren, die die Diagnose erschweren kann.
Wenn die Diagnose fraglich ist, sollte eine Laboruntersuchung durchgeführt werden, einschließlich eines allgemeinen Bluttests, ESR, der Bestimmung von antinukleären Antikörpern, HLA B-27-Antigen und Blutbiochemie, um andere Ursachen von Schmerzen zu bestimmen.
Differenzialdiagnose
Arachnoiditis ist eine klinische Diagnose, unterstützt durch eine Kombination aus Anamnese, körperliche Untersuchung, Radiographie und MRT. Bedingungen, die Arachnoiditis simulieren können: ein Tumor, Infektionskrankheiten und Pathologie der Lendenwirbelsäule, Wurzeln, Plexus und Nerven.
Behandlung von Arachnoiditis
Es gibt keinen Konsens über die wirksamste Behandlung der Arachnoiditis; die größten Anstrengungen sind auf die Dekompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks und die Behandlung der entzündlichen Komponente der Krankheit gerichtet. Epidurale Neurolyse oder kaudale Verabreichung von Steroiden kann die Kompression der Wurzeln bei lokaler Pathologie reduzieren. Generalisierte Arachnoiditis erfordert chirurgische Laminektomie. Die Ergebnisse einer solchen Behandlung sind bestenfalls enttäuschend. Schlafstörungen, die durch Depression verursacht werden, werden am besten mit trizyklischen Antidepressiva wie Amitriptylin behandelt, die einmal am Tag vor dem Schlafengehen mit 12,5 mg begonnen werden können. Neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit Arachnoiditis können auf Gabapentin reagieren. Die Stimulation des Rückenmarks kann auch zu einer Verringerung der Symptome führen. Opioid-Analgetika sollten, wenn überhaupt, mit Vorsicht angewendet werden.
Komplikationen und Diagnosefehler
Die vorzeitige Diagnose einer Arachnoiditis kann das Risiko einer lumbalen Myelopathie oder eines Pferdeschwanzsyndroms erhöhen, die unbehandelt zu Paraparese oder Paraplegie fortschreiten können.