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Anophthalmos

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Der Begriff „Anophthalmus“ wird verwendet, wenn kein Auge vorhanden ist. Es kann zu einem deutlich verkleinerten, kaum sichtbaren Augapfelrudimentär kommen. Es gibt viele Übergänge vom Mikrophthalmus zum Anophthalmus.

  • In der Regel ist die Pathologie sporadisch, die Ursache ihres Auftretens ist unbekannt. Gruppenfälle dieser Anomalie wurden beschrieben.
  • Kann als extreme Form von Mikrophthalmus in Familien mit kolobomatösem Mikrophthalmus auftreten.
  • Ungünstige Umwelteinflüsse wie Röntgenstrahlen oder Drogenkonsum während der Schwangerschaft (LSD) können eine Rolle spielen. Allerdings ist es im Allgemeinen nicht möglich, den Hauptfaktor zu identifizieren, der das Auftreten dieser Krankheit hervorruft.

Anophthalmus

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Klinische Untersuchung

Es ist notwendig, das Kind auf das Vorhandensein einer Restlichtwahrnehmung zu untersuchen, beispielsweise in Form eines Schreckreflexes auf einen Blitz. Zur Untersuchung der Restfunktion empfiehlt sich auch die Untersuchung visuell evozierter Potentiale (VEP). Die Notwendigkeit einer Vergrößerung des Orbitavolumens wird durch die Beurteilung von Größe und Form bestimmt. Bei einseitiger Pathologie wird das andere Auge sorgfältig untersucht.

Um das Vorliegen von Kolobomen auszuschließen, werden die Eltern, Geschwister des erkrankten Kindes untersucht.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Anophthalmus

Stimulation des Orbitawachstums durch Orbitaimplantate, zunehmend größere Augenprothesen und bei älteren Kindern durch einen chirurgischen Eingriff.

Frühzeitiger Beginn einer pleoptischen Behandlung des Restsehvermögens, rechtzeitige Förderung der allgemeinen Entwicklung und Auswahl der optimalen Förderform für das erkrankte Kind.

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