Angeborene Verengung der Harnröhre
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diagnose angeborene Verengung der Harnröhre
Die Diagnose wird nach den Daten der Urethrographie (absteigend und aufsteigend) gestellt: in den proximalen Teilen ist die Harnröhre vergrößert.
Solche Zeichen wie Trabekularität der Blasenwände, falsche Divertikel, Restharn sind nur bei ausgeprägter Stenose nachweisbar.
Differentialdiagnostisch ist eine angeborene Verengung der Urethra mit erworbenen Stenosen (meist bei Mädchen) durch rezidivierende Zystitis und Urethritis notwendig.
Die Kalibrierung der Harnröhre bei Mädchen durch Bougies (von einer kleineren Größe zu einer größeren je nach Alter) lässt nur vermuten, Stenose und nicht die richtige Diagnose zu stellen, da das Kaliber der Harnröhre sehr variabel ist.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung angeborene Verengung der Harnröhre
Bei leichter Obstruktion wird eine Verengung der Harnröhre mit Hilfe von Bougie behandelt. Bei Patienten mit einer Stenose des distalen Harnröhrenkanals wird eine Meatotomie (Dissektion der äußeren Öffnung) gezeigt. In diesem Fall verbleibt für einige Tage ein Katheter in der Harnröhre, dessen Größe dem Alter des Kindes entspricht. Im Falle der Diagnose einer erworbenen Metastasenstenose wird eine konservative Behandlung der Krankheit durchgeführt.