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Angeborener grauer Star: Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Methoden zur Behandlung von kongenitalen Katarakten werden durch die folgenden Merkmale bestimmt:

  • das Fehlen eines dichten Kerns in der Linse des Kindes;
  • Festigkeit der Bänder (zinn und hyaloidkapselförmig).

Die Behandlung von Patienten mit kongenitalen Katarakten ist chirurgisch und ist nur mit einer signifikanten Verringerung der Sehschärfe und der Lesefähigkeit indiziert.

Wenn die Sehschärfe an der Peripherie der Linse nicht mehr als 0,1 beträgt und sich nach der Pupillenerweiterung nicht verbessert, ist die Entfernung (Extraktion) der trüben Linse angezeigt. Um es zu betreiben, ist es so bald wie möglich notwendig, im Alter von nicht mehr als 2-2,5 Jahren. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto besser sind die Ergebnisse hinsichtlich der Sehfunktion.

Merkmale der Technik - eine kleine Inzision, Katarakt wird immer extrakapsulär entfernt; es besteht die Möglichkeit der Aspiration von Linsenmassen. Methoden der Entfernung:

  • Die älteste Methode ist die Linsenmassendyssie. Derzeit wird diese Methode nicht angewendet.
  • optische Iridektomie. Indikationen für diese Operation: die Erhaltung einer breiten transparenten Zone an der Peripherie der Linse, wenn in diesem Fall die Sehschärfe nach dem Aufweiten der Pupille ausreichend ansteigt. Die Exzision eines Teils der Iris öffnet den Zugang zu den Lichtstrahlen zur Netzhaut durch die transparenten peripheren Teile der Linse. Obwohl die Iridektomie eine geringe Zunahme des Sehvermögens (im Vergleich zur Linsenentfernung) ergibt, ist die Erhaltung der Linse und der Akkommodation besonders für das Kind von großer Bedeutung;
  • Aspiration (Aspiration) von Linsenmassen. Kinder Katarakte sind in der Regel mild. Sie können leicht durch extrakapsuläre Aspiration entfernt und mit einem speziellen Werkzeug durch einen kleinen Einschnitt (bis zu 3 mm) ausgewaschen werden;
  • Extrakapsuläre Extraktion (lineare Extraktion) - einen kleinen Einschnitt vornehmen, die vordere Linsenkapsel sezieren, den katarrhalischen Löffel entfernen. Nach Kataraktentnahme, Korrektur der Aphakie, pleoptische Behandlung, Maßnahmen zur Beseitigung des Strabismus, Behandlung des Nystagmus;
  • Die ideale Kombination der chirurgischen Behandlung ist Aspiration und Extraktion;
  • mit einem Film Katarakt in der optischen Zone schneiden und mit einer Pinzette entfernen;
  • Laserkapsulofacopunktur;
  • Emulgierung - Quetschen der Linse durch Ultraschall bei gleichzeitiger Absaugung.

Der Zeitpunkt der Entfernung von angeborenen Katarakt wird individuell entschieden auf der Grundlage der klinischen Formen der Katarakt, Rest Sehschärfe, Katarakt Ätiologie, den allgemeinen Zustand des Kindes. Im Zusammenhang mit dem Risiko von Amblyopie obsturatsionnoy - oder besser gesagt, die Unterentwicklung des optischen Analysators als Folge von Netzhautläsionen in langfristiger Existenz von angeborenem Katarakt, sowie die Notwendigkeit, die Sehschärfe zu verbessern, so dass das Kind voll entfalten kann, wird der Betrieb in vorteilhafter Weise in den frühen Phasen durchgeführt. Frühe Operationen sind Operationen im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr mit kompletten, halb raspierten und gefalteten bilateralen Katarakten. Bei Anzeichen einer Entzündung und Anzeichen einer verzögerten Uveitis verlängert sich die Periode auf 1,5 Jahre und die Operation wird nach der Vorbehandlung durchgeführt. Mit zentralen Katarakten operieren bei 3-5 Jahren, wenn Vision 0,2 und niedriger ist. Je niedriger die Sehschärfe bei zentraler Katarakt ist, desto früher wird die Operation durchgeführt. Wenn das Sehvermögen des Kindes 0,3 beträgt, wird es keiner chirurgischen Behandlung unterzogen; wenn die Vision 0,2 ist, dann ist die Frage der Operation verzögert, es wird im Alter von 9-11 Jahren produziert. Um eine Beschädigung des visuellen Analysators zu verhindern, wird eine permanente Pupillenerweiterung mit Hilfe von Mydriatika durchgeführt, gefolgt von einer Augenreizung mit Lichtreizen. Diese Manipulationen sollten in den ersten Lebensmonaten durchgeführt werden, wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine Operation durchgeführt wurde - Katarakt-Extraktion. Die Frage des chirurgischen Eingriffs mit zonaler Katarakt wird individuell in Abhängigkeit von der anfänglichen Sehschärfe des Patienten gelöst. Bei totalen oder diffusen Katarakten ist die Pupillenfläche grau. Trübung ist homogen, es gibt keine objektive Vision. In solchen Fällen ist eine frühzeitige chirurgische Behandlung erforderlich. Die Operation sollte im ersten Lebensjahr des Kindes durchgeführt werden, bis sich eine tiefe Amblyopie entwickelt (Blindheit durch Untätigkeit).

Jetzt kann die trübe Linse durch eine künstliche Linse ersetzt werden, die in das Auge injiziert wird.

Kontraindikationen für chirurgische Kataraktbehandlung:

  • Kontraindikationen für die Anästhesie;
  • Sicht = 0;
  • Veränderungen des Glaskörpers;
  • erwartete Netzhautablösung.

Je nach Sehschärfe können Kinder in verschiedenen Schulen lernen:

  • Allgemeinbildung - Vision 0,3 oder mehr;
  • für Sehbehinderte ist die Sehkraft mehr als 0,05;
  • für Blinde ist die Sehkraft weniger als 0,05. Das postoperative Sehen genügt dem Operateur nicht immer, da angeborene Katarakte von anderen angeborenen Erkrankungen mit schwerer obstruktiver Amblyopie begleitet sind.

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