Allgemeine Variable Immundefizienz: Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Common Variable Immune Deficiency (CVID) ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch einen Defekt in der Synthese von Antikörpern gekennzeichnet ist. Die Prävalenz von OVIN variiert von 1: 25.000 bis 1: 200.000, das Geschlechterverhältnis ist das gleiche.
Pathogenese der gesamten variablen Immunschwäche
Der molekulare Defekt der meisten Patienten ist unbekannt, und wahrscheinlich werden in dieser Gruppe mehrere Nosologien kombiniert. Die meisten Fälle von OVIN sind sporadisch, jedoch werden auch Familienvarianten verfolgt, sowie Fälle von allgemein variablem Immundefekt und selektivem IgA-Mangel in einer Familie, was nahelegt, dass diese beiden Krankheiten Allelvarianten einer einzelnen Genmutation sein können.
Zahlreiche Versuche führten die genetische Grundlage gemeinsamer variable Immunschwäche zu detektieren zur Identifizierung des Defekts in der ersten Gruppe von Mutationen durch das Geflecht-timulyatornoy Molekül induziert (1C0S), befindet sich auf dem langen Arm des Chromosoms 2. ICOS wird durch aktivierte T-Lymphozyten exprimiert, seine Wechselwirkung mit seinem Liganden auf B-Lymphozyten ist für die späte Differenzierung von B-Zellen und die Bildung von B-Gedächtniszellen notwendig. Bis heute wurden 9 Patienten mit dieser Mutation beschrieben.
In jüngerer Zeit wurde bei 17 Patienten mit OVIN (von 181 Scribbles) eine Mutation des Gens TNFRSF13B, das einen Transmembranaktivator und einen Calciummodulator (TACI) codiert , nachgewiesen . TACI wird in Lymphozyten exprimiert und ist wichtig für ihre Interaktion mit Makrophagen und dendritischen Zellen.
Momentan wird der allgemeine variable Immundefekt von WHO-Experten der Gruppe der Immundefekte mit einer vorherrschenden Störung der Produktion von Antikörpern zugeschrieben, aber es wurden viele Daten gefunden, die auf die Schädigung von T-Lymphozyten hindeuten. Somit ist die Abnahme der Produktion von Immunglobulinen wahrscheinlich mit einer Verletzung der T-Zellregulation ihrer Synthese verbunden, das heißt OVIN ist in einem größeren Ausmaß eine kombinierte Immundefizienz,
Laboränderungen
In der Regel sind bei einer allgemeinen variablen Immunschwäche die Konzentrationen der drei Hauptklassen der Immunglobuline reduziert; Es ist möglich, nur zwei zu reduzieren, zum Beispiel IgA und IgG oder sogar ein IgG. Alle Patienten haben eine Verletzung der spezifischen Antikörperbildung,
Die Anzahl der B-Lymphozyten bei den meisten Patienten ist nicht verändert, aber oft haben sie einen unreifen Phänotyp mit Einschränkung von Hypermutationen sowie eine Abnahme der Anzahl von B-Gedächtniszellen.
Viele Patienten erfahren T-Lymphopenie, eine Verletzung des CD4 / CD8-Verhältnisses (aufgrund einer Abnahme von CD4 + und einer Zunahme von CD8 +), ein begrenztes Repertoire von T-Lymphozyten. Die Proliferation von Lymphozyten und die Produktion von IL-2 unter dem Einfluss unspezifischer und insbesondere spezifischer Mitogene sind bei Patienten mit CVID signifikant beeinträchtigt. Es gibt Hinweise auf Reduktion der Expression der CD40-Liganden-aktivierte T-Zell-Signaldefekten und kostimulyatsionnye Moleküls über CD40-CD40L, B7 und CD28, die mit gemeinsamen variable immunodeficiency Verletzung der Differenzierung von B-Zellen in einigen Patienten verursacht.
Wesentliche Rolle in der Entwicklung Zellstörungen, die mit gemeinsamen Variablen immunodeficiency Makrophagen spielt Ebene Defekt in Form einer erhöhten Anzahl von Monozyten enthaltenden intrazellulärem IL-12, die mit einer Erhöhung der IFN-y-positive T-Zellen assoziiert sind. Dieses Ungleichgewicht verschiebt die Immunantwort des Typs Th1 und erklärt die Unfähigkeit von T-Zellen mit Common Variable Immunodeficiency Form einer Antigen-spezifischen Speicherzellen und die Tendenz der Patienten zur Entwicklung von chronischen Entzündungen und Granulomatose Komplikationen.
Darüber hinaus gibt es Daten zur gestörten Reifung und Differenzierung von dendritischen Zellen, die zu einer Verletzung der Antigenpräsentation führen, die für das effektive Funktionieren von T-Lymphozyten notwendig ist.
Symptome einer allgemeinen variablen Immunschwäche
Die ersten Symptome einer allgemeinen variablen Immunschwäche können in jedem Alter auftreten, in der Regel wird die allgemeine variable Immunschwäche im Alter von 20-40 Jahren diagnostiziert. Bei Kindern kommt die allgemeine variable Immunschwäche meist im Jugendalter vor, aber das Auftreten der ersten Symptome ist auch in einem frühen Alter möglich, wie es bei Agammaglobulinämie der Fall ist.
Das Spektrum der klinischen Manifestationen, auf deren Grundlage die gemeinsame Variable Immundefizienz vermutet werden kann, stark: bei einigen Patienten ersten klinischen Anzeichen Pneumonien werden wiederholt, andere - Thrombozytopenie, Autoimmunhämolyse oder Colitis.
Infektiöse Komplikationen mit der allgemeinen variablen Immunschwäche werden hauptsächlich durch bakterielle Läsionen des Atmungs- und Gastrointestinaltraktes, eitrige Meningitis, Giardiasis dargestellt. Die Pneumonie stellt eine der häufigsten Manifestationen einer allgemeinen variablen Immunschwäche dar. Sie wird oft von der Bildung von Bronchiektasen oder einer Neigung zu chronischen Erkrankungen begleitet. Neben bakteriellen Bakterien können sich opportunistische Infektionen auch in Form von Pneumocystis-Pneumonien entwickeln.
Patienten mit OVIN sind anfällig für die Entwicklung von durch Mycoplasmen und Ureoplasmen verursachten eitrigen Arthritis. Häufig entwickelt sich bei Patienten mit Schafen, die bereits an rheumatoider Arthritis leiden, eine septische Arthritis. Ein Fall von septischer Arthritis wird vor dem Hintergrund einer generalisierten Infektion von Penirittium marneffe beschrieben, deren Behandlung mit einer antimykotischen und Ersatztherapie sich bewährt hat.
Viral Hepatitis (insbesondere Hepatitis C) auftritt , an den gemeinsamen variablen Immunschwäche schwierig (manchmal tödlich) mit ausgeprägten klinischen und Laborstörungen und schnell Komplikationen in Form von chronisch aktiver Hepatitis produzieren und selbst nach einer Lebertransplantation wieder auftreten kann. Bei OVIN wird häufig die durch Herpes simplex verursachte Infektion gefunden und kann schwierig durchzuführen sein .
Patienten mit CVID, sowie mit anderen Formen von humoralen Defekten, sind sehr empfindlich gegenüber Enteroviren. Enterovirale Enzephalomyelitis ist extrem schwierig und stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, es ist möglich, enterovirale Poliomyelitis - und Dermatomyositis-ähnliche Krankheiten, Haut und Schleimhäute.
Andere Viren können auch ernsthafte Krankheiten verursachen. Zum Beispiel kann Parvovirus B19 erythroide Aplasie verursachen.
Zusätzlich zu infektiösen Lungenläsionen bei Patienten mit CVID wurden nicht verkäsende Granulome beschrieben, die viel mit Sarkoidose gemeinsam haben. Aseptische, nicht kasuierende und käsige Granulome können in Lunge, Haut, Leber und Milz vorkommen. Die Ursache für die Entwicklung einer granulomatösen Entzündung, die in verschiedenen Organen von Patienten mit einer allgemeinen variablen Immunschwäche auftritt, ist wahrscheinlich eine Verletzung der T-Zellenregulation der Makrophagenaktivierung.
Autoimmunerscheinungen sind schwierig und können die Prognose bestimmen. Manchmal sind es Autoimmunerkrankungen die ersten klinischen Manifestationen von CVID sind: Arthritis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sklerosierende Cholangitis, Malabsorption und Enteropathie, systemische Lupus erythematodes, Nephritis, Myositis, Autoimmunlungenkrankheit in Form von lymphatischer interstitielle Pneumonie, Neutropenie, Thrombozytopenie Purpura, hämolytische Anämie, perniziöse Anämie, totale Alopezie, retinale Vaskulitis. Ein Patient kann mehrere Autoimmunsyndromen entwickeln, wie Arthritis, Alopezie und Zytopenie oder systemischer Lupus erythematodes, und später - Enteropathie und Nephritis.
Die gastroenterologische Pathologie nimmt einen bedeutenden Platz unter den Symptomen einer allgemeinen variablen Immunschwäche ein. In 25% der gemeinsamen variable Immunschwäche detektiert gastroenterologischen Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Proctitis, intestinale noduläre lymphoide Hyperplasie, Sprue, Giardiasis, Proteinverlust-Enteropathie, Sprue-ähnliches Syndrom, campylobacteriosis und anderen Selten-Syndromen. Zusammen mit der infektiösen, die entscheidende Rolle spielen auch die autoimmunen Mechanismen der Entwicklung gastroenterologitscheskich der Herde.
Patienten mit OVIN erhöhten signifikant die Inzidenz von malignen Tumoren, Sarkoidgranulomen und nicht-maligner Lymphproliferation. Bei einer allgemeinen variablen Immunschwäche findet sich häufig eine Zunahme nicht nur der peripheren sondern auch der intrathorakalen Lymphknoten. Bei der Analyse der Inzidenz von malignen Tumoren wurden in 15% der Fälle verschiedene Tumoren nachgewiesen. Die erhöhte Inzidenz von Non-Hodgkin-Lymphomen und Adenokarzinomen des Magens, Hodgkin-Lymphome, Darm-, Brust-, Prostata- und Eierstockkrebs.
Diagnose der gesamten variablen Immunschwäche
Im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit, konfirmatorische molekulargenetische Untersuchungen in den meisten Fällen einer allgemeinen variablen Immunschwäche durchzuführen, ist es besonders wichtig, andere Ursachen der Hypogammaglobulinämie auszuschließen.
Basierend auf den Kriterien der Europäischen Gesellschaft für die Erforschung der Immunschwäche (ESID) Diagnose gemeinsamen variable Immunschwäche ist es sehr wahrscheinlich, mit einer signifikanten Reduktion (mehr als 2 SD des Mittelwerts) des Zwei-yl und drei Häupter ieotipov Immunglobuline (IgA, IgG, IgM) bei beiden Geschlechtern in Kombination mit eine der folgenden:
- der Beginn der Immunschwäche im Alter von mehr als 2 Jahren;
- Fehlen von Isohämagglutininen und / oder schlechte Reaktion auf Impfstoffe;
- andere bekannte Ursachen von Agammaglobulinämie sollten ausgeschlossen werden.
Behandlung der gesamten variablen Immunschwäche
Wie bei anderen humoralen Defekten ist die Substitutionstherapie mit Immunglobulinen die Grundlage für die Behandlung des gesamten variablen Immundefekts. In den meisten Fällen verhindert es jedoch nicht alle infektiösen Probleme, in dieser Hinsicht erfordern viele Patienten präventive antibakterielle Therapie. Bei der Behandlung von granulomatösen Erkrankungen werden Kortikosteroide verwendet. In der Therapie der Autoimmun- und Tumorpathologie werden für die Krankheit geeignete Protokolle verwendet. Die Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen mit einer allgemeinen variablen Immunschwäche wird nicht durchgeführt.
Prognose
Bei der Durchführung einer Substitutions- und antibakteriellen Therapie beträgt das durchschnittliche Sterblichkeitsalter bei Patienten mit einer allgemeinen variablen Immundefizienz nach einer der Studien 42 Jahre. Die Haupttodesursache sind Tumore und chronische Lungenerkrankungen.
Was muss untersucht werden?
Использованная литература