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Allgemeine klinische Untersuchung der Bauchflüssigkeit
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Bei gesunden Menschen befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle zwischen den Peritoneumschichten. Bei einer Reihe von Erkrankungen (Leberzirrhose, Herzinsuffizienz) kann die Menge an Aszitesflüssigkeit erheblich sein und mehrere Liter erreichen; diese Flüssigkeit wird als Transsudate klassifiziert und weist alle ihre Eigenschaften auf. Hämorrhagisches Exsudat findet sich bei krebsartiger und seltener tuberkulöser Peritonitis, Traumata, strangulierten Hernien, hämorrhagischer Diathese, Melanosarkomen des Peritoneums und manchmal bei Leberzirrhose. Bei Darmperforation, Gallenblase kann der Inhalt der Bauchhöhle eine Beimischung von Galle enthalten.
Zur Differentialdiagnose von Aszites durch bösartige Neubildungen und Aszites bei chronischen Lebererkrankungen wird der Albumingradient (die Differenz zwischen der Albuminkonzentration im Blutserum und der in der Aszitesflüssigkeit) verwendet. Liegt er unter 1,1, ist Aszites in über 90 % der Fälle mit Karzinomatose oder Tuberkulose des Peritoneums, Pankreatitis oder Erkrankungen der Gallenwege, nephrotischem Syndrom, Darminfarkt oder Darmverschluss, Serositis verbunden. Der Albumingradient ist fast immer höher als 1,1 bei Leberzirrhose, alkoholischer Hepatitis, massiven Lebermetastasen, fulminantem Leberversagen, Pfortaderthrombose, Herzinsuffizienz, Schwangerschaftsfetthepatose und Myxödem.