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Aspirin-Allergie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Acetylsalicylsäure, auch als Aspirin bekannt, ist eines jener Medikamente, die häufig und langfristig bei Erkrankungen eingesetzt werden, die durch Entzündungen und Schmerzsyndrome gekennzeichnet sind.

Heute weiß man, dass Aspirin zu Asthma bronchiale führt (in 10 % der Fälle ist es dessen Ursache); Urtikaria (0,3 % Wahrscheinlichkeit), bei chronischer Urtikaria kommt es in 23 % der Fälle zu einem Rückfall.

Allergie gegen Aspirin

Eine Allergie gegen Aspirin entwickelt sich auch bei Patienten mit: Atopie, weiblichem Geschlecht, wenn der HLA-Phänotyp das DQw2-Antigen umfasst und die Häufigkeit des HLA-Antigens DPBI 0401 abnimmt.

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Anzeichen einer Aspirinallergie

Als klinische Manifestationen einer Aspirinallergie gelten folgende Symptome:

  • das Vorhandensein anaphylaktoider Reaktionen, die durch Arzneimittel wie Zomepirac, Tolmetin, Diclofenac verursacht werden können;
  • das Vorhandensein von Rhinokonjunktivitis und Asthma bronchiale – bei chronischer eosinophiler Rhinosinusitis, wenn Nasenpolypen vorhanden sind oder fehlen, und auch bei einer sekundären eitrigen Infektion; bei Asthma, meist schwer und abhängig von Kortikosteroiden. Die klassische Trias ist das Vorhandensein von Rhinitis, begleitet von Nasenpolypen, Asthma bronchiale und Aspirinempfindlichkeit;
  • das Vorhandensein von Hautmanifestationen - chronische Urtikaria, Angioödem, isoliertes periorbitales Ödem, Lyell-Syndrom (mit Fenbrufen, Indomethacin, Piroxicam); Purpura (mit Phenylbutazon, Salicylaten); Photodermatitis (mit Naproxen, Piroxicam, Tiaprofensäure, Benoxaprofen);
  • das Vorhandensein hämatologischer Manifestationen - Eosinophilie, Zytopenie;
  • mit respiratorischen Manifestationen - Pneumonitis (mit Fieber, Husten, Lungeninfiltraten). Sie treten auf, wenn der Patient an Arthritis (verschiedenen Formen) erkrankt ist und üblicherweise Naproxen, Sulindac, Ibuprofen, Azapropazon, Indomethacin, Piroxicam, Phenylbutazon, Oxyphenylbutazon und Diclofenac angewendet werden.

Der klinische Plan wird durch eine neue Triade beschrieben: Atopie, Empfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Entwicklung einer Anphylaxie bei Kontakt mit Hausstaub (luftgetragenes Allergen).

Atemwegssymptome im Zusammenhang mit einer Aspirinallergie:

  • Vorhandensein von Erstickung;
  • Vorhandensein von Asthmaanfällen;
  • Vorhandensein von Kurzatmigkeit;
  • Keuchen.
  • Kribbeln in der Lunge.

Symptome des Verdauungssystems im Zusammenhang mit einer Aspirinallergie:

  • der Magen-Darm-Trakt funktioniert nicht richtig;
  • periodische oder anhaltende Magenverstimmung;
  • Exkremente bekommen eine helle Farbe;
  • das Vorhandensein von Koliken im Nabelbereich;
  • der Patient leidet unter Sodbrennen;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • unbeabsichtigtes Rülpsen.
  • Erhöhung der Schwelle des Würgereflexes;

Symptome des Nervensystems bei einer Aspirinallergie:

  • der Patient leidet unter Kopfschmerzen, einschließlich Migräne;
  • Blutdruck steigt;
  • der Hinterkopf wird taub;
  • dem Patienten ist schwindelig;
  • das Auftreten von Pfeifen in den Ohren;
  • Vorhandensein allgemeiner Müdigkeit;
  • Apathie;
  • die Körpertemperatur steigt;
  • die Farbe der Haut verändert sich;
  • am Körper des Patienten treten rote Flecken auf, die sich am Umfang leicht ablösen;
  • Primärstadium der Urtikaria.

Diagnose einer Aspirinallergie

Als Experten versuchten, eine Allergie gegen Aspirin mithilfe eines Hauttests festzustellen, war diese Methode wirkungslos (betroffen waren IgE-Antikörper gegen Thrombozytenantigene, Salicyloyl und O-Methylsalicyloyl).

Zur qualitativen Diagnose einer Überempfindlichkeit gegen Aspirin sowie nichtsteroidale Antirheumatika ist ein kontrollierter oraler Provokationstest ideal. Dazu benötigen Sie:

Bei Verdacht auf Aspirin-Urtikaria:

Nehmen Sie am ersten Tag ein Placebo ein, am zweiten Tag 100–200 mg Aspirin, am dritten Tag 325 mg und schließlich 650 mg Aspirin. Achten Sie gleichzeitig auf Urtikaria (überprüfen Sie alle zwei Stunden, wie viele Urtikaria-Fälle vorhanden sind).

Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine durch Aspirin verursachte Rhinosinusitis/Asthma bronchiale besteht:

Anwendungsplan: Nehmen Sie am ersten Tag um 8 Uhr morgens ein Placebo ein, dasselbe um 11 Uhr morgens und 14 Uhr nachmittags; am zweiten Tag um 8 Uhr morgens 30 Milligramm Aspirin, um 11 Uhr 60 Milligramm und um 14 Uhr nachmittags 100 Milligramm; am dritten Tag um 8 Uhr morgens 150 Milligramm Acetylsalicylsäure, um 11 Uhr 325 Milligramm und um 14 Uhr 650 Milligramm. Selbst wenn die Patienten überempfindlich waren, kam es bei 86 % von ihnen zu einer Abnahme des FEV1 um mehr als 20 % (es kam zu einer Entwicklung einer Bronchokonstriktion) und/oder es traten naso-okuläre Reaktionen auf.

Ein Inhalationsprovokationstest mit Lysin-Acetylsalicylsäure ist ebenfalls wirksam. Experten zufolge ist er einfach durchzuführen, und der Vorteil besteht darin, dass keine bronchokonstriktive Reaktion auftritt. Lysin-Acetylsalicylsäure-Konjugatpulver wird in Wasser in den Konzentrationen 11,25 mg, 22,5 mg, 45 mg, 90 mg, 180 mg und 360 mg gelöst.

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Behandlung einer Aspirinallergie

Die wichtigste Methode zur Behandlung einer Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin und einer allergischen Reaktion auf Acetylsalicylsäure besteht im vollständigen Absetzen dieses Arzneimittels.

Manchmal werden desensibilisierende Maßnahmen eingesetzt:

  • wenn der Entzündungsprozess in den Atemwegen trotz angemessener Therapie (mit lokalen und systemischen Kortikosteroiden) unkontrolliert verläuft;
  • wenn eine wiederholte chirurgische Behandlung der Sinusitis erforderlich ist;
  • wenn der Patient an Arthritis leidet.

Bei einer wirksamen Desensibilisierung gegenüber Acetylsalicylsäure kommt es zu einer Abnahme der Leukotriensulfidopeptid-Derivate (LTE4).

Bei Patienten mit Aspirinüberempfindlichkeit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich bei der Anwendung topischer Augenmedikamente (Anwendung von Ketorolac, Flurbiprofen, Siprofen, Diclofenac) ein Bronchospasmus entwickelt.

Die Aspirinallergie ist eine der häufigsten Arten von Arzneimittelallergien. Diagnose und Behandlung einer Aspirinallergie sind nicht besonders schwierig.

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