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Akute und chronische Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Was immer der Grund, was zu akuten Stenose Symptome der Kehlkopfstenose des gleichen Typs. Ausgeprägter Unterdruck im Mediastinum mit einem gespannten Atem und Hypoxie verursacht ein charakteristisches Symptom: Wickelt Rhythmus der Atmung, Retraktion supra Pits und Zurückziehen der intercostal Intervalle Zwangsstellung des Patienten mit dem Kopf zurückgeworfen, das Weglassen des Larynx während der Einatmung und die Ausatmung während des Aufstiegs. Die Schwere der klinischen Manifestationen der akuten und chronische Stenose hängt von der Art der traumatischen Wirkung auf dem Körper, den Grad der Beschädigung an den Hals des Hohlkörpers, das Ausmaß der Stenose, die Dauer ihres Bestehens individuelle Empfindlichkeit (Widerstand) zu Hypoxie, der allgemeine Zustand des Organismus.

Verletzung der Innervation des Kehlkopfes führt zu schweren Funktionsstörungen; Veränderung des Atmungsmusters; Organ, Gewebe, Zellhypoxie. Periphere Nervenverletzungen sind häufiger im zentralen Nervensystem und unterscheiden sich von ihnen durch klinische Manifestationen und Prognose.

Das Hauptsymptom des akuten und chronischen Atemversagens ist Kurzatmigkeit. Je nach Schweregrad werden folgende Grade des respiratorischen Versagens unterschieden:

  • I Grad - Dyspnoe tritt bei körperlicher Anstrengung auf:
  • II Grad - Dyspnoe tritt mit geringer körperlicher Anstrengung auf (langsames Gehen, Waschen, Anziehen);
  • III Grad - Dyspnoe in Ruhe.

Je nach klinischem Verlauf und Ausmaß der Atemwegsfreiheit gibt es vier Stenosen des Larynx und der Luftröhre.

  • Kompensationsstufe. Gekennzeichnet durch die Abnahme und Vertiefung des Atems, Verkürzung oder den Verlust von Pausen zwischen der Ein- und Ausatmung, die Verringerung der Herzfrequenz. Die Größe der Glottis beträgt 6-8 mm, oder das Lumen der Luftröhre ist um 1/3 des Durchmessers verengt. In der Ruhe gibt es keinen Atemnot, beim Gehen kommt es zu Atemnot.
  • Stadium der Subkompensation. Typische Inspirations Dyspnoe mit der Aufnahme der Hilfsatemmuskulatur wirken, note Rückzug Intercostalräume, Weichteil- jugulare und supra-Fossae, (laut) allein Atem krähen, Blässe der Haut. Der Blutdruck bleibt normal oder erhöht; die Größe der Glottis beträgt 4-5 mm, das Lumen der Luftröhre ist um 1/2 eines Durchmessers oder mehr eingeengt;
  • Das Stadium der Dekompensation. Gekennzeichnet durch häufige flache Atmung, ausgeprägter Proror, erzwungene Sitzposition. Der Kehlkopf macht maximale Ausflüge. Das Gesicht erhält eine blasszyanotische Farbe, die durch übermäßiges Schwitzen, Akrozyanose, Tachykardie, fadenförmigen Puls, arterielle Hypotonie gekennzeichnet ist. Der Stimmabstand beträgt 2-3 mm, das Lumen der Luftröhre ist geschlitzt.
  • Erstickung. Charakteristisch intermittierende Atmung oder deren Beendigung. Der Stimmschlitz und / oder Tracheallumen beträgt 1 mm. Starke Unterdrückung der Herztätigkeit. Puls häufig, fadenförmig, oft nicht sondiert. Die Haut ist blass grau aufgrund des Krampfes der kleinen Arterien. Möglicher Bewusstseinsverlust, Exophthalmus, unwillkürliches Urinieren, Defäkation, Herzstillstand. Eine schnelle Entwicklung der Stenose verschlimmert die Schwere der Erkrankung, da die kompensatorischen Mechanismen in einer solchen Situation keine Zeit haben, sich zu entwickeln.

Die Art der Organveränderungen bei Stenose des Larynx und der Trachea hängt von der Schwere und Dauer der Erkrankung ab.

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