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Akute Cholezystitis - Klassifizierung
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Klassifikation der akuten Cholezystitis
- Katarrhalische Cholezystitis – die Entzündung ist auf die Schleimhäute und Unterschleimhäute beschränkt.
- Die phlegmonöse Cholezystitis ist eine eitrige Entzündung mit Infiltration aller Schichten der Gallenblase. Eine Ulzeration der Schleimhaut mit anschließender Exsudation von Entzündungsflüssigkeit in den perivesikalen Raum ist möglich.
- Bei der gangränösen Cholezystitis handelt es sich um eine teilweise oder vollständige Nekrose der Gallenblasenwand. Bei einer Perforation der Gallenblasenwand tritt Galle in die Bauchhöhle aus (gangränös-perforative Cholezystitis).
- Die emphysematöse Cholezystitis wird gesondert unterschieden. Sie kann kalkhaltig und nichtkalkhaltig sein und ist durch eine Gasansammlung in der Gallenblase aufgrund der Vermehrung der anaeroben Mikroflora gekennzeichnet.
- Unter dem Begriff „Gascholezystitis“ versteht man eine Infektion der Gallenblase mit gasbildenden Mikroorganismen wie E. coli, Cl. welchii oder anaeroben Streptokokken nach Verschluss des Gallenblasengangs oder der Gallenblasenarterie.
Eine gasbedingte Cholezystitis tritt üblicherweise bei Männern mit Diabetes mellitus auf und äußert sich in einem Bild einer schweren akuten Cholezystitis mit Toxämie, manchmal findet sich eine tastbare Formation in der Bauchhöhle.
Röntgen. Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle zeigen eine scharf abgegrenzte, birnenförmige Gallenblase. In manchen Fällen füllt Gas nicht nur die Gallenblasenhöhle, sondern dringt auch in deren Wand und das umliegende Gewebe ein, ohne den verstopften Gallenblasengang zu durchdringen. Im Stehen ist ein Flüssigkeitsstand in der Gallenblase erkennbar, der für eine innere Gallenfistel untypisch ist.
Auch mit der Computertomographie lässt sich das Vorhandensein von Gas nachweisen. Ultraschall ist weniger aussagekräftig.
Behandlung: Hohe Dosen von Antibiotika, traditionelle oder perkutane Cholezystostomie.