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Aerophagie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Aerophagie ist eine Funktionsstörung des Magens, die durch das Verschlucken von Luft gekennzeichnet ist. Normalerweise ist der obere Ösophagussphinkter außerhalb des Schluckens geschlossen. Beim Essen öffnet er sich und es wird stets eine gewisse Menge Luft mit der Nahrung geschluckt (ca. 2–3 cm³ Luft bei jedem Schluck ). Dabei enthält der Magen normalerweise bis zu 200 ml Luft (eine „Luft-“, „Gas“-Blase), die dann in den Darm gelangt und dort resorbiert wird.

Bei einem gesunden Menschen befinden sich Gase hauptsächlich im Magen und Dickdarm. Der Darm enthält durchschnittlich 199+30 cm3 Gas. Etwa 70 % der im Magen-Darm-Trakt enthaltenen Gase sind verschluckte Luft, der Rest wird durch Darmbakterien und die Neutralisierung von Verdauungssäften mit Bikarbonaten gebildet.

Bei der Aerophagie nimmt die Luftmenge im Magen und Darm deutlich zu, da sowohl während als auch außerhalb der Mahlzeiten Luft verschluckt wird.

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Ursachen der Aerophagie

Die Ursachen der Aerophagie sind folgende:

  • psychogene Faktoren, psychoemotionale Stresssituationen; in diesem Fall tritt Aerophagie als Reaktion auf verschiedene Nervenschocks, Angst, Trauer usw. auf. Aerophagie ist oft eine Manifestation von Hysterie;
  • Atemwegserkrankungen, die die Nasenatmung erschweren;
  • hastiges, schnelles Essen, lautes Schlürfen beim Essen;
  • Hypersalivation (beim Rauchen, Lutschen von Lutschern, Kaugummikauen);
  • organische oder funktionelle Erkrankungen, die mit einem Druck- und Völlegefühl im Epigastrium einhergehen (z. B. chronische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz);
  • Erkrankungen oder Operationen, die die Funktion des Herzbeutels stören (Zwerchfellhernie etc.).

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Symptome der Aerophagie

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Aerophagie sind die folgenden:

  • lautes Aufstoßen von Luft, insbesondere bei nervösen Störungen, Aufregung. Aufstoßen stört Patienten oft unabhängig von der Nahrungsaufnahme, manchmal unwillkürlich;
  • ein Völlegefühl, Druck und Blähungen im Oberbauch kurz nach dem Essen; diese subjektiven Erscheinungen werden durch die Dehnung des Magens durch Luft und Nahrung verursacht und klingen nach dem Aufstoßen von Luft ab;
  • Herzklopfen, Unterbrechungen, Luftmangelgefühl, Kurzatmigkeit, Schmerzen oder Brennen im Herzbereich nach dem Essen, nach dem Aufstoßen nachlassend. Schmerzen im Herzbereich, die durch Aerophagie verursacht werden, werden als pseudoanginöses Syndrom bezeichnet und erfordern eine Differentialdiagnose mit Angina pectoris;
  • häufiges Schluckauf;
  • Blähungen, insbesondere im Oberbauch;
  • "hohe" Tympanitis im linken Hypochondrium (beim Klopfen auf das linke Hypochondrium wird ein Trommelfellgeräusch wahrgenommen, dessen Zone sich bis hoch zum vierten Interkostalraum erstreckt, was es schwierig macht, überhaupt die linke Herzgrenze zu bestimmen).

Bei der Röntgenuntersuchung ist ein hoher Zwerchfellstand (vor allem im linken Dickdarm) erkennbar, eine große Gasblase im Magen ist sichtbar und in der linken Kolonflexur ist eine große Gasmenge nachweisbar.

Die klinischen Symptome der Aerophagie sollten von ischämischer Herzkrankheit, Zwerchfellhernie, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Dickdarmkrebs, Magengeschwür, Pylorusstenose, Darmdyskinesie und Gallenwegserkrankungen unterschieden werden. Zu diesem Zweck werden EKG, FGDS und Ultraschall der Bauchorgane zur Differentialdiagnose eingesetzt.

Aerophagie trägt zur Dehnung des unteren Ösophagussphinkters, seiner Schwächung und zur Entwicklung einer Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells bei.

Aerophagie sollte auch von einer psychogenen Bauchvergrößerung (Alvarez-Syndrom) unterschieden werden. Dieses Syndrom tritt meist bei nervösen, hysterischen Frauen auf, manchmal täuscht es eine Schwangerschaft vor („Scheinschwangerschaft“). Die psychogene Bauchvergrößerung entsteht durch eine Kontraktion der Muskeln der hinteren Bauchdecke und eine starke Entspannung der vorderen. Es bildet sich eine übermäßige Lendenlordose, das Zwerchfell zieht sich zusammen, der Bauchinhalt verlagert sich nach vorne und unten. Die Atmung wird flach und schnell. Die Bauchvergrößerung entwickelt sich meist langsam und ist nachmittags am stärksten ausgeprägt; im Schlaf kann der Bauch seine normale Form annehmen.

Im Gegensatz zum Alvarez-Syndrom geht die Aerophagie nicht mit einer so starken Vergrößerung des Bauches einher. Das Alvarez-Syndrom ist nicht durch lautes Aufstoßen von Luft gekennzeichnet. Es ist auch zu beachten, dass die psychogene Bauchvergrößerung nachts im Schlaf verschwindet und nicht mit Stuhlgang oder Gasausstoß verbunden ist.

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