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Aerophagie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Aerophagie ist eine funktionelle Verdauungsstörung, die durch die Aufnahme von Luft gekennzeichnet ist. Normalerweise, ohne zu schlucken, ist der obere Schließmuskel der Speiseröhre geschlossen. Während des Essens öffnet es sich, und zusammen mit dem Essen wird immer eine bestimmte Menge Luft geschluckt (zu jedem Schluck etwa 2-3 cm 3 Luft). In diesem Zusammenhang gibt es im Magen normalerweise bis zu 200 ml Luft ("Luft", "Gasblase"), die dann in den Darm eindringt und dort absorbiert wird.

Bei einem gesunden Menschen ist Gas hauptsächlich im Magen und Dickdarm enthalten. Der Darm enthält durchschnittlich 199 + 30 cm3 Gas. Ungefähr 70% des im Gastrointestinaltrakt enthaltenen Gases ist verschluckte Luft, der Rest des Gases wird von Darmbakterien gebildet und wenn die Verdauungssäfte mit Bicarbonaten neutralisiert werden.

Bei Aerophagie nimmt die Luftmenge im Magen und Darm deutlich zu, da Luft sowohl während der Mahlzeiten als auch im Freien verschluckt wird.

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Ursachen von Aerophagie

Die Ursachen der Aerophagie sind wie folgt:

  • psychogene Faktoren, psychoemotionale Stresssituationen; In diesem Fall entsteht Aerophagie als Reaktion auf verschiedene nervöse Schocks, Angst, Trauer, etc. Oft ist Aerophagie eine Manifestation von Hysterie;
  • Erkrankungen der Atemwege, die die Nasenatmung behindern;
  • hastiges Fastfood, lautes Champen zur Essenszeit;
  • Hypersalivation (beim Rauchen, Saugen Bonbons, Kaugummi);
  • organische oder funktionelle Erkrankungen, begleitet von einem Gefühl von Druck und Überfüllung im Epigastrium (zum Beispiel chronische Gastritis mit sekretorischem Mangel);
  • Krankheiten oder Operationen, die die Funktion von Kardia (Zwerchfellhernie, etc.) verletzen.

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Symptome der Aerophagie

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Aerophagie sind wie folgt:

  • lautes Aufstoßen der Luft, besonders mit Nervenzusammenbruch, Erregung. Oft rülpst der Betroffene die Patienten unabhängig von der Nahrungsaufnahme, manchmal unwillkürlich;
  • Völlegefühl, Druck, Blähungen im Epigastrium kurz nach dem Essen; diese subjektiven Manifestationen sind auf die Dehnung des Magens durch Luft und Nahrung zurückzuführen und nehmen nach dem Aufstoßen mit Luft ab;
  • Herzklopfen, Unterbrechungen, ein Gefühl von Luftmangel, Atemnot, Schmerzen oder Brennen im Bereich des Herzens nach dem Essen, abnehmend nach dem Aufstoßen mit Luft. Herzschmerzen, die durch Aerophagie verursacht werden, werden pseudoanginales Syndrom genannt und erfordern eine Differentialdiagnose mit Angina pectoris;
  • häufiges Schluckauf;
  • Blähungen, besonders im oberen Teil;
  • „Hoch“ in dem linken oberen Quadranten thympanitis (percussion links Hypochondriums tympanic Hörzone bestimmt, die auf die hohe IV Intercostalraumes erstreckt, ist es schwierig, auch die Definition der linken Herzgrenze machen).

Wenn Röntgenuntersuchung das hohe Ansehen des Zwerchfells (hauptsächlich der linken Kuppel) bestimmt, sehen Sie eine große Gasblase des Magens, in der linken Biegung des Dickdarms eine große Menge an Gas.

Aerofagii klinische Symptome sollten von ischämischer Herzkrankheit, Zwerchfellhernie, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsen-, Kolon-, Magengeschwür, Pylorusstenose, Darm-Dyskinesie und Gallenwege unterschieden werden. Zu diesem Zweck werden EKG, PHAGS, Ultraschall der Bauchhöhlenorgane für die Differentialdiagnostik verwendet.

Aerophagy fördert Stretching des unteren Ösophagussphinkters, seine Schwächung und Entwicklung von Hernien der Ösophagusöffnung des Zwerchfells.

Aerophagie muss auch mit psychogener Vergrößerung des Abdomens (Alvarez-Syndrom) differenziert werden. Dieses Syndrom entwickelt sich meist bei nervösen, hysterischen Frauen, manchmal simuliert es eine Schwangerschaft ("falsche Schwangerschaft"). Der psychogene Anstieg des Abdomens beruht auf der Kontraktion der Muskeln der hinteren Bauchwand und einer scharfen Entspannung - der vorderen. Eine übermäßige Lendenlordose wird gebildet, das Zwerchfell wird verkürzt, der Inhalt der Bauchhöhle wird nach vorne und nach unten verschoben. Die Atmung wird oberflächlich, schnell. Die Zunahme des Abdomens entwickelt sich gewöhnlich langsam und ist am Nachmittag am ausgeprägtesten, während des Schlafes kann der Magen die übliche Form annehmen.

In der Aerophagie gibt es im Gegensatz zum Alvarez-Syndrom keinen so dramatischen Anstieg des Abdomens. Alvarez-Syndrom ist nicht durch lautes Aufstoßen von Luft gekennzeichnet. Es sollte auch bemerkt werden, dass der psychogene Anstieg im Abdomen nachts während des Schlafes verschwindet, und dies nicht mit der Defäkation oder dem Entweichen von Gasen verbunden ist.

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