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Adenozystisches Karzinom der Schweißdrüsen (Syringokarzinom): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenokistozny Krebs Schweißdrüsen (syn. Siringokartsinoma, gidrokartsinoma) - sehr seltener Tumor geringen Bösartigkeit Grades (die primäre Schweißdrüsenkarzinom) tritt vorwiegend bei älteren Menschen, in der Regel auf dem Gesicht, die Kopfhaut, zumindest der Oberkörper, Bauchwand.
Es erscheint als eine Plaque oder ein intradermaler Knoten einer Halbkugelform, eine rosa Farbe mit ungenügend definierten Grenzen. Bei längerer Existenz kann es ulzerieren und krusten. Das Wachstum des Tumors ist relativ langsam, die Größen reichen von 1 bis 8 cm.In einigen Fällen kann der Tumor für Jahre ohne Metastasierung existieren, aber Fälle von schnellem Wachstum und Metastasierung des Tumors werden beschrieben.
Pathomorphologie des adenozystischen Krebses der Schweißdrüsen (Syringokarzinome). Der Tumor besteht aus Zellen, die in verschiedenen Verhältnissen feste, röhrenförmige und Rippenstrukturen bilden. Üblicherweise überwiegen in der Dermis die tubulären und cribriformen Komponenten mit der Bildung von Pseudo-Eisen-Strukturen, in deren Lumina Hyaluronsäure, eosinophile Globuli und nekrotische Tumorzellen enthalten sind. Die röhrenförmige Komponente besteht aus Kanalstrukturen, die von einer Basalmembran umgeben sind. Bei der Invasion der darunter liegenden Gewebe kann der Tumor eine scirrhous Erscheinung annehmen. In der elektronenmikroskopischen Untersuchung werden mit Zellen ausgekleidete duktale Strukturen mit ausgeprägter atypischer Atonie und das Vorhandensein von sekretorischen Granula im Zytoplasma gezeigt. Darüber hinaus gibt es Strukturen, die die Struktur des embryonalen Rudiments der Schweißdrüse vollständig wiederholen. Zellen des adenozystischen Karzinoms haben gerundete, hyperchrome Kerne und ein undeutlich begrenztes Zytoplasma. Zusammen mit den Glykogengranula in den Tumorzellen gibt es Granulate von neutralen Mucopolysacchariden, die auch in der Perillum-Kutikula vorkommen. Einige anaplastische Elemente können sich einer Plattenepithelmetaplasie unterziehen. Ziemlich oft gibt es perineurale Invasion von Tumorzellen
In Tumorzellen ergab eine hohe Aktivität des Bernstein dehydrogenase, Milchsäure, Isocitronensäure, Monoaminoxidase und saure Phosphatase-positive Reaktion mit carcinoembryonales Antigen, S-100-Protein und epithelialen Membranantigens.
Histogenese von adenozystischem Krebs der Schweißdrüsen (Syringokarzinome). Die histogenetische Assoziation des Tumors mit den Schweißdrüsen wird von niemandem in Frage gestellt, die Sporen werden um den Drüsentypus herum - ekrini oder apokrin - geführt. P. Abenoza, A.V. Ackerman (1990) glaubt, dass es keine überzeugenden Beweise für eine der beiden Optionen gibt.
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