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Acetongeschmack im Mund bei Frauen und Männern
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Viele von uns haben oft einen unangenehmen Nachgeschmack und unangenehme Geschmacksempfindungen, deren Auftreten schwer zu erklären ist. Beispielsweise hat der Acetongeschmack im Mund nichts mit der Einnahme einer chemischen Flüssigkeit zu tun. Warum tritt er also auf? Manchmal geht sein Auftreten mit Bauchschmerzen und Sodbrennen einher, manchmal treten jedoch keine weiteren Symptome auf. Was bedeutet das Auftreten eines unangenehmen Geschmacks? Muss etwas unternommen werden oder verschwindet das Problem von selbst? Versuchen wir es herauszufinden.
Epidemiologie
Es gibt keine genauen Statistiken zur Häufigkeit des Acetonnachgeschmacks im Mund. Einigen Daten zufolge verspüren etwa 5 % der Menschen gelegentlich einen unangenehmen zusätzlichen Acetonnachgeschmack.
Im Kindesalter tritt die Störung bei etwa 4–6 % der jungen Patienten auf, vorwiegend im Alter von 1,5–12 Jahren. Das Problem tritt häufiger bei Mädchen im Alter von 5–6 Jahren auf. Bei der Entwicklung des acetonämischen Syndroms tritt der Geschmack von Aceton zusammen mit Erbrechen und Bauchschmerzen auf. In diesem Fall ist eine intravenöse Flüssigkeitsgabe erforderlich.
Im Erwachsenenalter können Männer und Frauen fast gleichermaßen unter dem Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund leiden.
Ursachen Aceton-Geschmack im Mund
Acetongeschmack im Mund kann eine Folge von längerem Fasten (insbesondere „trocken“), strengen Diätbeschränkungen, Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen sowie einer nicht-diabetischen Form der Ketoazidose sein. Um herauszufinden, warum der Acetongeschmack im Mund auftritt, müssen entsprechende, von einem Arzt verordnete Diagnosemaßnahmen durchgeführt werden.
Im Allgemeinen gelten als die häufigsten Ursachen für einen Acetongeschmack im Mund:
- Strenge Nahrungsmittelbeschränkungen und eine kohlenhydratarme Ernährung, bei der der Körper beginnt, Energie aus Hilfsquellen zu „ziehen“, führen zu einem intensiven Abbau von Fettreserven und zur Bildung von Ketonkörpern. Ketone sind die Produkte dieses Abbaus und verursachen den typischen Acetongeschmack, wenn sie in die Speichelflüssigkeit gelangen. Dies geschieht häufig bei Frauen, die regelmäßig strenge Diäten einhalten und Monodiäten praktizieren (langfristige Diät mit denselben kalorienarmen Lebensmitteln). Der morgendliche Acetongeschmack im Mund weist auf die Ansammlung von Ketonkörpern hin, was auf die Notwendigkeit einer Normalisierung der Ernährung und der Diät hinweist. Wenn dies nicht geschieht, können die Folgen sehr schwerwiegend sein - bis hin zu toxischen Hirnschäden.
- Alkoholmissbrauch stört den angemessenen Ablauf biochemischer Prozesse im Körper, stimuliert katabole Reaktionen und die Produktion von Ketonen. Ein unangenehmer Acetongeschmack kann zu jeder Tageszeit stören oder am Morgen nach dem Konsum großer Mengen Alkohol (vor dem Hintergrund anderer Anzeichen einer Alkoholvergiftung) auftreten. Unangenehme Symptome verschwinden in der Regel über Nacht. Bei chronischen Alkoholikern kann sich regelmäßig ein Acetongeschmack im Mund bemerkbar machen, was auf schwere Leber- und Verdauungsstörungen, Hypovitaminose und erhöhte Aktivität der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. Nach dem Konsum großer Mengen Alkohol auf nüchternen Magen verschlimmern sich die Befindlichkeiten. In einer solchen Situation kann der Acetongeschmack von beschleunigter Atmung, Bewusstseinstrübung und Übelkeit begleitet sein.
- Übermäßige körperliche Aktivität – beispielsweise bei Profisportlern – kann vor dem Hintergrund einer überwiegend proteinhaltigen Ernährung zu einem erhöhten Fettgewebeverbrauch führen, um den hohen Energiebedarf zu decken. Der Acetongeschmack tritt auf und verschwindet schnell nach einer weiteren Mahlzeit oder einem Getränk (manchmal hilft Mundwasser). Wenn der Geschmack nicht verschwindet, ist dringend ein Facharztbesuch erforderlich.
- Nichtdiabetische Ketoazidose ist typisch für Kinder im Alter von 5-6 Jahren. Babys werden apathisch und verweigern das Essen. Nur ältere Kinder können einen unangenehmen Geschmack im Mund bemerken, den selbst sie nur schwer beschreiben können. Eine Verletzung, die auch als acetonämisches Syndrom bezeichnet wird, geht oft mit Erbrechen einher, bei dem die Eltern bereits einen deutlichen Acetongeruch aus dem Erbrochenen wahrnehmen. Die Pathologie kann sekundär sein – zum Beispiel, wenn sie nach somatischen Erkrankungen oder Infektionen oder anhaltendem Fieber auftritt.
- Veränderungen des Hormonhaushalts – beispielsweise während einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren – gehen oft mit zusätzlichen Geschmacksempfindungen einher, darunter auch einem Acetongeschmack im Mund. Dieses Symptom verschwindet in der Regel von selbst und verschwindet nach Mundspülung und dem Trinken von Getränken (insbesondere Tee mit Zitrone oder Kaffee). Tritt der Acetongeschmack im dritten Schwangerschaftstrimester auf, kann dies ein Anzeichen für eine Gestose sein, die einen medizinischen Eingriff erfordert.
- Diabetes mellitus mit längerem Verlauf kann auch von einem Acetongeschmack begleitet sein, der vor dem Hintergrund von starkem Durst und Mundtrockenheit auftritt. Das unangenehme Gefühl stört ständig, Patienten trinken große Mengen Wasser (bis zu 5-6 Liter), putzen oft ihre Zähne und spülen ihren Mund aus, aber sie können den Geschmack nicht loswerden. Das Symptom ist charakteristischer für Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus.
- Die Ketoazidose ist ein komplizierter Verlauf von Diabetes mellitus aufgrund versäumter Insulingabe, Überlastung des Körpers, hohem Fieber usw. Der pathologische Zustand verschlechtert sich innerhalb von 24–48 Stunden. Der Patient verspürt zunächst einen leichten Acetongeschmack, Durst, Schwäche und schnelle Atmung. Beim Ausatmen ist ebenfalls ein Acetongeschmack zu spüren. Wird dem Patienten nicht geholfen, verschlechtert sich sein Zustand rapide, er verliert das Bewusstsein, entwickelt Soporus und fällt ins Koma.
- Eine Thyreotoxikose, die mit einem Anstieg des Thyroxinspiegels im Blut einhergeht, ist mit beschleunigten Stoffwechselprozessen und einem ausgeprägten Eiweißabbau verbunden. Patienten mit Thyreotoxikose klagen häufig über einen Acetongeschmack im Mund, und zwar ohne ersichtlichen Grund. Das unangenehme Gefühl wird durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme während des Tages oder einen längeren Aufenthalt in heißen Umgebungen verstärkt.
- Lebererkrankungen führen zu einer unvollständigen Neutralisierung von Toxinen und einer unzureichenden Oxidation von Stoffwechselprodukten, die sich im Blutkreislauf ansammeln und in die Speichelflüssigkeit gelangen, was zu einem Acetongeschmack führt. Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen tritt der Acetongeschmack regelmäßig auf – beispielsweise bei Ernährungsfehlern.
- Eine Überdosierung von Medikamenten – insbesondere einiger Antibiotika, Sulfonamide, Paracetamol – kann auch mit dem Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund einhergehen, der auf eine erhöhte Belastung der Leber zurückzuführen ist.
- Eine unzureichende Nierenfunktion kann das Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund hervorrufen, was auf eine schlechte Ausscheidung toxischer Substanzen aus dem Körper zurückzuführen ist. Unangenehme Empfindungen treten häufiger bei Patienten mit einer chronischen Form der Pathologie auf, bei denen die Intoxikation mit stickstoffhaltigen Verbindungen allmählich zunimmt. Neben dem Geschmack ist Aceton in der Ausatemluft spürbar. Zusätzliche Symptome sind häufig Dyspepsie, Übelkeit und Appetitlosigkeit.
- Psychische Anomalien gehen manchmal mit eingebildeten (falschen) Empfindungen fremder Aromen einher. Ein solches Symptom kann bei Patienten mit Schizophrenie, Verfolgungswahn, seniler Demenz sowie zunehmender Störung verschiedener Teile des ZNS beobachtet werden.
Zu den relativ seltenen Ursachen für Acetongeschmack im Mund zählen hypoazide Gastritis, funktionelle Dyspepsie, perniziöse Anämie, thrombohämorrhagisches Syndrom, Venenthrombose, Infektionskrankheiten (Meningitis, Darminfektionen, septische Komplikationen) und Fettleber.
Acetongeschmack im Mund bei Coronavirus
Der Acetongeschmack im Mund ist nicht das Hauptsymptom einer Coronavirus-Infektion. Die Häufigkeit dieses Symptoms liegt unter 1 %, während Fieber in 75 %, Husten in 60 % und Dyspepsie in 12 % der Fälle auftritt. Das Coronavirus weist jedoch ein spezifisches Symptom auf, das diese Infektion von vielen anderen unterscheidet. Es handelt sich um eine Störung des Geruchs- und Geschmackssinns. Bei einigen Patienten kam es übrigens zu einer Veränderung der Geschmackswahrnehmung: Der Geschmack verschwand nicht vollständig, sondern war verzerrt. Diese Manifestation trat jedoch etwa am vierten bis fünften Krankheitstag auf.
Das Auftreten eines Fremdgeschmacks wird normalerweise von solchen pathologischen Anzeichen begleitet:
- Anhaltendes Fieber (mehr als fünf aufeinanderfolgende Tage), das auf die Einnahme von Antipyretika praktisch nicht anspricht;
- Rötung der Augen wie bei einer Bindehautentzündung, jedoch ohne Tränenfluss;
- Einseitige Vergrößerung der Unterkieferlymphknoten;
- Rötung und Entzündung der Mundschleimhaut, Auftreten von Rissen auf den Lippen;
- Hautausschlag (rindenartig);
- Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit.
Die Hauptsymptome von COVID-19 sind jedoch Fieber und Husten. Tritt jedoch vor dem Hintergrund dieser Anzeichen ein Acetongeschmack im Mund auf, ist schnellstmöglich ein Arzt aufzusuchen. Der Facharzt wird feststellen, ob die Geschmacksveränderung ein objektiver Hinweis auf eine Komplikation ist oder ob es sich lediglich um eine Geschmackshalluzination, eine infektionsbedingte Geschmacksillusion, handelt. HNO-Ärzte erklären das Auftreten einer solchen Erkrankung damit, dass das Gewebe in der Nasenhöhle und im Oropharynx anschwillt und die Geschmacks- und Geruchsrezeptoren blockiert. Auch eine Schädigung dieser Rezeptoren und des Nervengewebes kann auftreten.
Ein Acetongeschmack im Mund bei COVID-19 wird nicht bei allen Patienten festgestellt, was auf die anatomischen Merkmale der Nasen- und Mundhöhle sowie auf das Vorhandensein chronischer Erkrankungen zurückzuführen ist. Bei einigen Patienten sind Rezeptoren anfälliger für Ödeme, sodass Geschmacksstörungen ausgeprägter sind.
Spezialisten für Infektionskrankheiten bestehen darauf: Wenn es sich um eine geringfügige Geschmacksverzerrung handelt und kein echter Acetonüberschuss vorliegt, besteht kein Grund zur Panik. Nach einiger Zeit erholt sich das Schleimgewebe und die Geschmackswahrnehmung kehrt von selbst zurück.
Risikofaktoren
Es gibt viele bekannte Faktoren, die das Auftreten von Acetongeschmack im Mund beeinflussen. Dazu gehören endokrine Störungen, Ernährungsstörungen, Zahnprobleme sowie Infektions- und Entzündungskrankheiten. Zur Risikogruppe gehören auch Sportler (Gewichtheber, Bodybuilder), die sich hauptsächlich von proteinhaltigen Lebensmitteln ernähren. Neben Proteinen benötigt der Körper ausreichend Kohlenhydrate und Fette, die als Brennstoff für den normalen Ablauf von Stoffwechselprozessen dienen. Wenn die Ernährung auf Proteine umgestellt wird, ist deren Abbauprozess unvollständig, was zur Bildung von Ketonen (Ketonkörpern, Aceton) führt. Ähnliche Prozesse treten bei Menschen auf, die häufig zu strenge Diäten zur Gewichtsabnahme einhalten oder sogar hungern.
Bei vollständigem Nahrungsstopp kann bereits am dritten Tag ein Acetongeschmack im Mund auftreten. Der Mechanismus dieser Erkrankung hat viel mit der Entstehung von Diabetes mellitus gemeinsam: Hunger führt dazu, dass die Ressourcen des Körpers erschöpft sind und er nach anderen Möglichkeiten sucht, den Blutzuckerspiegel zu halten. Protein, das Bestandteil der Muskel- und Fettschicht ist, ist „in Aktion“.
Eine durch Kohlenhydratmangel verursachte Störung des Nährstoffhaushalts aktiviert den Fettabbau, was dem Körper zusätzliche Energie liefert. Mit zunehmendem Fettabbau erhöht sich die Belastung der Leber, wo Fettsäuren in Acetyl-Coenzym A umgewandelt werden: Bei einem angemessenen Stoffwechselverlauf ist diese Verbindung direkt an der Bildung von Cholesterin und dem umgekehrten Abbau von Fettsäuren beteiligt; nur ein geringer Anteil davon ist an der Bildung von Ketonen beteiligt. Überschüssiges Acetyl-Coenzym A verlässt den Körper im Prozess der Ketogenese, und als Nebenwirkung treten ein Acetongeschmack im Mund und Veränderungen im Uringeruch auf.
Der Symptomkomplex, der mit einem erhöhten Ketonkörperspiegel im Blut verbunden ist, wird in der Medizin als acetonämisches Syndrom bezeichnet. Die anfänglichen Faktoren für die Entwicklung dieses Syndroms sind oft nicht nur falsche Ernährung und Hunger, sondern auch Infektionskrankheiten, Stress und anhaltendes Überessen. Je häufiger und tiefer die Auswirkungen von Risikofaktoren sind, desto intensiver ist der Acetongeschmack spürbar.
Im Kindesalter tritt ein unangenehmer spezifischer Geschmack häufig vor dem Hintergrund einer Störung der Bauchspeicheldrüse auf. Die Funktionsstörung führt zu einer Verschlechterung der Insulinproduktion, die für einen ausreichenden Blutzuckerspiegel verantwortlich ist. Diabetes mellitus ist genau das und verläuft mit den Phänomenen Azidose und Ketonämie, aber eine solch schwerwiegende Diagnose kann nur ein qualifizierter Endokrinologe stellen.
Ein weiterer möglicher, aber weniger seltener Faktor kann eine Erkrankung des Verdauungssystems sein – insbesondere ein Ösophagusdivertikel, in dem sich Speisereste sammeln, die sich später zersetzen und einen spezifischen Nachgeschmack verursachen.
Die Hauptrisikogruppen: Vorschul- und Grundschulkinder, ältere Menschen, Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren, Sportler.
Pathogenese
Glukose ist das wichtigste Energieprodukt des menschlichen Körpers. Bei Glukosemangel wird die Energie durch Fettsäuren bereitgestellt, die beim Fettabbau entstehen.
Um die benötigte Energiemenge zu gewinnen, wird der Prozess der β-Oxidation in Gang gesetzt, der in Leber, Skelettmuskulatur, Herzmuskel und Fettgewebe stattfindet. Das letzte Glied in diesem Prozess sind Acetyl-Coenzym-A-Moleküle, der primäre Metabolit, eine wichtige Verbindung im Stoffwechsel. Anschließend wird Acetyl-Coenzym in den Citratzyklus überführt, wo es zu CO₂-, H₂O- und ATP-Molekülen abgebaut wird.
Acetyl-Coenzym tritt erst im Gleichgewicht der Lipid- und Kohlenhydratspaltung in den Citratzyklus ein. Bei Kohlenhydratmangel akkumuliert das überschüssige Acetyl-Coenzym in der Leber, wo der Reaktionsmechanismus zur Bildung des Endprodukts Acetessigsäure ausgelöst wird. Es hat sich gezeigt, dass übermäßige Mengen an Acetyl-Coenzym die Ketonbildung aktivieren. Ein Teil des Acetessigsäureesters wird durch Nicotinamidadenindinukleotid zu β-Hydroxybutyrat regeneriert, der verbleibende Acetessigsäureester wird in Aceton umgewandelt.
Ketonkörper werden durch die Verbindungen Aceton, Acetessigsäure und β-Hydroxybutyrat repräsentiert. Die beiden letztgenannten Verbindungen dienen als Energielieferanten für Gehirn, Nervensystem und Muskeln. Aceton wird über die Nieren, Schweißdrüsen und die Lunge ausgeschieden, was den entsprechenden Geschmack im Mund verursacht.
Die Norm für das Vorhandensein von Ketonen im Körper beträgt nicht mehr als 10–30 mg/Liter. Ketonämie wird als ein Zustand bezeichnet, bei dem dieser Indikator überschritten wird. Es gibt auch das Konzept der Ketose, bei dem die Anwesenheit von Ketonen ebenfalls überschritten wird, diese aber dennoch dem Prozess der anschließenden Zersetzung unterliegen.
Ketone reichern sich im Blut an, wenn sie überproduziert und/oder unvollständig verwertet werden. Im Übermaß entsteht eine Ketoazidose, begleitet von einer pH-Verschiebung in den sauren Bereich.
Symptome Aceton-Geschmack im Mund
Der Geschmack von Aceton im Mund selbst ist ein unangenehmer chemischer Nachgeschmack, der an den Geschmack von eingeweichten Äpfeln oder Nagellackentferner erinnert. Das Geschmackserlebnis kann morgens auftreten oder dauerhaft sein. In komplizierten Fällen ist zusätzlich ein Blutgeschmack und ein Acetongeruch spürbar, der beim Ausatmen deutlich hörbar ist.
Die ersten Anzeichen der Störung sind unterschiedlich und hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab:
- Bei Diabetes mellitus Typ I geht der Acetongeschmack mit Symptomen wie Durst, trockenen Schleimhäuten, häufigem Wasserlassen, Gewichtsverlust, ständigem Hunger, allgemeiner Schwäche, Beschwerden in den unteren Extremitäten, Hautjucken und Sehverschlechterung einher.
- Bei Diabetes mellitus Typ II können neben dem Acetongeschmack auch Gewichtszunahme und Schwindel auftreten.
- Hormonelle Veränderungen äußern sich in der Regel durch vermehrtes Schwitzen, Herzrasen, Reizbarkeit und emotionale Instabilität, Veränderungen des Körpergewichts sowie Verschlechterung der Haut-, Haar- und Nagelbeschaffenheit.
Bei der Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose bemerken Patienten zunächst unstillbaren Durst und vermehrten Harndrang. Die Haut wird trocken, schuppig und es entsteht ein Spannungsgefühl. Brennen in Mund und Nase kann auftreten. Auch allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit sind charakteristisch. In schweren Fällen treten Erbrechen, Bauchschmerzen, Lethargie, erhöhter Puls und niedriger Blutdruck auf.
Ein ständiger Acetongeschmack im Mund.
Im menschlichen Körper kann ein ständiger unangenehmer Geschmack von Aceton durch Leber- oder Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, hormonelle Veränderungen und Störungen verursacht werden. Die häufigsten Ursachen sind jedoch Diabetes und Ernährungsstörungen, die mit einer schlechten Ernährung oder diätetischen Einschränkungen einhergehen (insbesondere eine geringe Kohlenhydrataufnahme oder eine Überschreitung des empfohlenen Anteils an proteinhaltigen Lebensmitteln). Besonders häufig tritt der Acetongeschmack im Mund bei Frauen auf, wenn sie über einen längeren Zeitraum die Kreml-Diät, die Dukan-Diät usw. einhalten müssen.
Das azetonämische Syndrom ist die häufigste Ursache für Geschmacksstörungen bei Kindern. Seine Entwicklung wird durch Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes verursacht, die durch falsche Ernährung, übermäßigen psycho-emotionalen Stress oder das Eindringen von Infektionen oder toxischen Substanzen in den Blutkreislauf entstehen.
Das Acetonämie-Syndrom wiederum kann in zwei Formen auftreten:
- Idiopathisch, aufgrund konstitutioneller Besonderheiten, individuelle Störung des Nervensystems.
- Sekundär, als Folge einer anderen Krankheit auftretend – zum Beispiel einer Schilddrüsenfunktionsstörung, eines Traumas oder einer Pathologie des Gehirns, einer Blutkrankheit.
Das azetonämische Syndrom tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter auf und verschwindet im Jugendalter. Dennoch ist nicht zu erwarten, dass die Störung von selbst verschwindet: Die sekundäre Pathologie ist ein Grund für eine gründliche Diagnose des gesamten Körpers, da die Grundursache des Problems identifiziert und beseitigt werden sollte.
Warum tritt der Acetongeschmack vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Leber- und Nierenfunktion auf? Tatsache ist, dass diese Organe eine Art Filter sind, die giftige Produkte, insbesondere Acetaldehyd, neutralisieren und aus dem Blutkreislauf entfernen. Bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion beginnen sich Ketone im Blutkreislauf anzusammeln, was nicht nur das Auftreten von Acetongeruch und -geschmack, sondern auch eine Funktionsstörung des gesamten Körpers hervorruft. Spezifische Ursachen des Problems können Nephrose, Glomerulonephritis, Hepatitis und Leberzirrhose, Cholestase sowie Tumorprozesse der Nebennieren sein.
Acetongeschmack im Mund bei Männern wird häufig durch zahlreiche ungesunde Gewohnheiten verursacht – insbesondere durch den Missbrauch alkoholischer Getränke. Der Mechanismus des Acetongeschmacks ist in diesem Fall folgender: Um Alkohol aus dem Kreislauf zu entfernen, erfolgt sein intrahepatischer Abbau unter Freisetzung von Acetaldehyd – einer Substanz, die einen unangenehmen Geruch und Nachgeschmack verursacht. Der Zustand normalisiert sich erst nach der vollständigen Eliminierung alkoholischer Bestandteile aus dem Kreislaufsystem: Dieser Prozess dauert in der Regel 8 bis 72 Stunden und hängt von der aufgenommenen Alkoholmenge, dem Gewicht des Betroffenen, seinem Alter und seinem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Dieses Problem tritt besonders häufig bei chronischen Alkoholikern auf, die ein langfristiges Säure-Basen-Ungleichgewicht und eine schlechte Leberresistenz gegenüber Ethanol aufweisen.
Der Acetongeschmack im Mund während der Schwangerschaft wird durch starke hormonelle Veränderungen im Körper der werdenden Mutter verursacht. Viele Hormone aktivieren Stoffwechselprozesse, was zu vermehrtem Schwitzen, erhöhtem Puls, Nervosität, Haut-, Haar- und Nagelproblemen sowie Geschmacksstörungen führt. Es ist kein Geheimnis, dass Schwangere häufig Geschmacksveränderungen, Geruchsintoleranz oder die Entstehung von „falschen“ Gerüchen und Geschmäckern erleben. All diese Veränderungen sind vorübergehend und verschwinden – in der Regel im zweiten oder dritten Trimester. Das Auftreten eines fremden Acetongeschmacks deutet jedoch manchmal auf die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes hin und kann im Spätstadium auf eine Gestose hinweisen – eine schwerwiegende Komplikation, bei der sich die Funktion des Gefäßnetzes, der Nieren und des Gehirns verschlechtert. Bei Schwangerschaftsdiabetes reicht in den meisten Fällen eine spezielle Diät zur Aufrechterhaltung normaler Blutzuckerwerte aus. Bei Gestose werden die Behandlungstaktiken individuell entwickelt.
Komplikationen und Konsequenzen
Acetongeschmack im Mund aufgrund einer Ketoazidose ist oft ein Zeichen der Dekompensation von Diabetes mellitus: Es kommt zu einem starken Versagen der Stoffwechselregulationsmechanismen, was zu einem Anstieg des Blutzucker- und Ketonspiegels führt. Das klinische Bild bei Ketoazidose äußert sich in vermehrtem Wasserlassen, Durst, trockener Haut, Acetongeruch der Ausatemluft, Bauchschmerzen, allgemeiner Lethargie, Apathie und Reizbarkeit. Wird dem Patienten in diesem Zustand keine Notfallversorgung gewährt, kann sich der Zustand bis zum Tod verschlimmern.
Als die häufigsten negativen Auswirkungen des Acetongeschmacks im Mund gelten:
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Sehbehinderung;
- Nierenfunktionsstörung;
- Neuropathien.
Diagnose Aceton-Geschmack im Mund
Die erste Diagnose wird von einem Allgemeinarzt durchgeführt. Bei Anzeichen spezifischer Erkrankungen kann der Allgemeinarzt den Patienten zur Konsultation an einen Endokrinologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen usw. überweisen.
Standardmäßig verschreibt der Arzt eine erweiterte Labor- und Instrumentendiagnostik:
- Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch) zur Beurteilung des Leukozytenspiegels und der Blutsenkungsgeschwindigkeit (um die infektiöse Komponente auszuschließen), des Zustands des Gallensystems, der Leber und der Nieren;
- Hormonblutuntersuchung mit Insulinspiegel (nüchtern), C-Peptidspiegelmessung;
- Urinanalyse auf Aceton;
- Frauen im gebärfähigen Alter – Schwangerschaftstest, Blutuntersuchung auf Östrogen- und Progesteronspiegel, Choriongonadotropin;
- Ultraschalldiagnostik der Bauchspeicheldrüse, Leber, Bauchorgane, Schilddrüse;
- Computertomographie der Bauchhöhlenorgane, des Gehirns (im Falle einer neurologischen Komponente der Pathologie);
- Biopsie mit anschließender Histologie (insbesondere Untersuchung der Schilddrüse bei Verdacht auf Thyreoiditis, Autoimmunerkrankungen, Neoplasien etc.).
Die instrumentelle Diagnostik kann durch Elektroenzephalographie und Elektrokardiographie ergänzt werden. Bei Bedarf werden virologische Untersuchungen durchgeführt und Konsultationen mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Virologen, Neurologen, Psychiater usw. verordnet.
Differenzialdiagnose
Beim Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund ist unbedingt eine Differentialdiagnose zwischen den folgenden Erkrankungen und Zuständen durchzuführen:
- Infektiöse Läsionen im Darm;
- Diabetes;
- Nierenstoffwechselstörungen (dysmetabolische Nephropathien), Nierenhydrozele;
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
- Verdauungsstörungen;
- Pathologie des zentralen Nervensystems, Tumorprozesse;
- Nebenwirkungen von Medikamenten;
- Rausch;
- Psychogene Störungen;
- Unzureichende Nebennierenfunktion;
- Stoffwechselstörungen.
Bei der Differentialdiagnose des Acetongeschmacks im Mund ist es wichtig, vor allem infektiöse Darmläsionen und chirurgische Erkrankungen auszuschließen, die bakteriologische und virologische Untersuchungen erfordern. Pädiatrische Patienten sollten als Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus betrachtet werden: Es wird empfohlen, solche Kinder in die Apotheke eines Endokrinologen einzutragen. In einigen Fällen, wenn der Acetongeschmack im Mund von Erbrechen begleitet wird, ist es notwendig, eine unzureichende Nebennierenfunktion (Addison-Krise) auszuschließen.
Für solche Bedingungen ist eine zusätzliche Differenzierung erforderlich:
- Ketose vor dem Hintergrund des Fastens (ohne Hyperglykämie);
- Toxische (alkoholische) Ketoazidose (der Blutzuckerwert übersteigt seltener 13,9 mmol/Liter und der Bikarbonatgehalt beträgt oder übersteigt 18 mmol/Liter);
- Laktatazidose (unausgesprochener Anstieg des Blutzuckerspiegels, erhöhter Laktatspiegel);
- Koma (urämisch, hepatisch, zerebral – manchmal mit Hyperglykämie);
- Metabolische Azidose mit ausgeprägter Anionendifferenz (bei Intoxikation mit Salicylaten, Methanol, Ethylenglykol, Paraldehyd).
Behandlung Aceton-Geschmack im Mund
Acetongeschmack im Mund, der auf eine eingeschränkte Ernährung und einen gestörten Wasserhaushalt zurückzuführen ist, bedarf keiner Behandlung und verschwindet nach einer Ernährungsumstellung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr von selbst. Um den Ketongehalt zu normalisieren, wird die Ernährung um Kohlenhydrate (die Hälfte der täglichen Kalorienzufuhr) erweitert und die Wasseraufnahme erhöht (bis zu 2-3 Liter, um die Entfernung von Giftstoffen aus dem Kreislauf zu beschleunigen). Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung von Sportlern gelegt werden, indem die tägliche Kalorienzufuhr an Tagen intensiver körperlicher Anstrengung, bei Wettkämpfen usw. erhöht wird.
Wenn der Acetongeschmack nur gelegentlich auftritt, kann er durch einfaches Spülen des Mundes mit Wasser, Zitronensaft oder Pfefferminztee beseitigt werden. In Fällen, in denen der unangenehme Nachgeschmack mit allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwindel einhergeht, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Bei deutlichen Anzeichen einer Ketoazidose (Übelkeit, Bauchschmerzen, Tachykardie, Dehydration, Verwirrtheit, Desorientierung, Bewusstlosigkeit oder Kollaps) besteht die medizinische Versorgung aus Maßnahmen zur Entgiftung und Beseitigung der Dehydration. Nach Normalisierung des Wohlbefindens des Patienten wird auf eine etiotrope und pathogenetische Therapie zurückgegriffen.
Unter den vielen Medikamenten werden diese Medikamente häufig verschrieben:
- Lösungen zur intravenösen Infusion sind notwendig, um die Hämostase zu stabilisieren und Ketone aus dem Körper zu entfernen. In großen Mengen werden Kochsalz- und kolloidale Lösungen in Kombination mit Diuretika nach der Methode der forcierten Diurese verabreicht. Bei Blutgerinnungsstörungen wird die Behandlung durch die Gabe von gefrorenem Frischplasma ergänzt.
- Insulin wird intravenös verabreicht, wenn eine Ketoazidose durch Diabetes mellitus jeglicher Art hervorgerufen wird. Die Dosis wird unter Berücksichtigung des Körpergewichts und des Blutzuckerspiegels des Patienten bestimmt. Um die Glukoseverwertung zu optimieren, werden zusätzlich kaliumhaltige Medikamente und Vitamin C verabreicht.
- Antibakterielle Mittel sind nur dann sinnvoll, wenn die Ursache des Acetongeschmacks im Mund mikrobiell bedingt ist. Bei einer Sepsis wird eine Kombination zweier Breitbandantibiotika verschrieben.
- Bei Patienten mit Thyreotoxikose sind Thyreostatika erforderlich. Ein häufig verwendetes Medikament ist Mercazolil, das die Schilddrüsenaktivität hemmen kann. Die Herzfrequenz wird mit β-Adrenoblockern reguliert.
- Patienten mit Autoimmunprozessen werden Immunsuppressiva verschrieben – insbesondere können Kortikosteroide bei Hepatitis und Thyreoiditis eingesetzt werden. In komplexen Fällen ist es möglich, Antimetabolika in den minimal zulässigen Mengen einzusetzen.
Medikamente
Das ungefähre Behandlungsschema für eine Ketoazidose, die mit einem Acetongeschmack im Mund einhergeht, lautet wie folgt:
- Zu den Maßnahmen zur Rehydrierung des Körpers gehören:
- Verabreichung von 0,45 % oder 0,9 % Natriumchlorid (abhängig vom Erreichen einer normalen osmotischen Plasmaaktivität);
- 5%ige Glucoselösung (bei einer Glykämie über 13,9 mmol/Liter).
- Maßnahmen zur Senkung der Hyperglykämie (intravenöse Insulintherapie mit kurzwirksamem Insulin oder ultrakurzwirksamem Insulinanalogon):
- Intravenöser Bolus von 0,1 Einheiten/Kilogramm Gewicht (4-8 Einheiten);
- Kontinuierliche intravenöse Infusion von 0,1 U/kg Körpergewicht/h (4-8 U/h) mit stündlicher glykämischer Überwachung;
- Aufrechterhaltung einer konstanten Senkung des Blutzuckerspiegels durch Variation der verabreichten Insulinmenge.
- Maßnahmen zur Behebung eines Kaliummangels:
- Bei einem Kaliumspiegel unter 5,5 mmol/Liter wird Kaliumchlorid intravenös verabreicht;
- Bei einem Kaliumspiegel über 5,5 mmol/Liter wird kein Kaliumchlorid verabreicht, die Blutwerte werden jedoch häufig kontrolliert.
- Maßnahmen zur Korrektur einer Azidose:
- Eine leichte bis mittelschwere Azidose wird im Zuge der Beseitigung der Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts behandelt;
- Natriumbicarbonat wird bei einem arteriellen Blut-pH-Wert unter 6,9 in einer durchschnittlichen Dosierung von 0,5–1,0 mmol/kg Körpergewicht vorsichtig intravenös verabreicht.
Es ist zwingend erforderlich, Maßnahmen zur Beeinflussung der Ketoazidoseursache zu verschreiben.
Die Einführung von Lösungen sollte unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen, unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen, unter Beobachtung der Reaktion des Patienten auf intravenöse Infusionen und unter Kontrolle der Hämostase erfolgen. Bei richtiger Therapie ist das Auftreten von Nebenwirkungen unwahrscheinlich: Wenn den Lösungen andere Medikamente zugesetzt werden, müssen mögliche Kontraindikationen für diese spezifischen Medikamente berücksichtigt werden.
Physiotherapeutische Behandlung
Um die Funktion der Insulin produzierenden Langerhans-Inseln zu optimieren, wird eine Elektrophorese mit Zink oder Kupfer verordnet – um Redoxreaktionen anzuregen und den Blutzuckerspiegel zu senken.
Die Elektrophorese mit Magnesium ist geeignet, die oxidative Kohlenhydratphosphorylierung, die Enzymaktivierung und die Senkung der Hypercholesterinämie zu verbessern. Der Kurs besteht aus zwölf Behandlungen.
Zur Optimierung der Bauchspeicheldrüsenfunktion wird eine Elektrophorese mit Nikotinsäure im suprailiakalen Bereich empfohlen, eine Kur mit zwölf Behandlungen.
Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Diabetes mellitus kann eine Elektrophorese mit Papaverin, No-Shpa oder Novocain verschrieben werden: segmentweise in zehn Sitzungen. Bei mittelschwerer bis schwerer Erkrankung ist eine Elektrophorese mit 1% Dibasol oder Proserin angebracht.
Auch die komplexe Physiotherapie beinhaltet den Einsatz gepulster Ströme – insbesondere bei Patienten mit diabetischer Angiopathie und Polyneuritis. Sinusförmig modulierte Ströme wirken hypoglykämisch, da sie die Aktivität gegenisolierender Prozesse reduzieren. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel 12–15 Sitzungen.
Zur Gerätephysiotherapie gehören UHF-Verfahren, die die Lymph- und Blutzirkulation deutlich steigern, die Bildung von Kollateralen stimulieren, schmerzstillend, entzündungshemmend und blutdrucksenkend wirken und die Gefäßtrophie verbessern.
Um den Blutzuckerspiegel zu senken und die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen, wird eine Mikrowellentherapie verschrieben. Dabei kommen Techniken wie die SMW-Therapie, die DMW-Therapie oder eine Kombination aus beiden zum Einsatz.
Die Ultraschalltherapie wird durch ihre hypoglykämische Wirkung bestimmt. Die Ultraschallbestrahlung wird auf die Projektionszone der Bauchspeicheldrüse gerichtet. Ist der Leberbereich betroffen, verbessert sich voraussichtlich der Kohlenhydratstoffwechsel und die Durchblutung in diesem Bereich.
Die Magnetfeldtherapie hat auch eine positive Wirkung auf den Bauchspeicheldrüsenbereich. So ist beispielsweise bereits nach 3-5 Behandlungen eine zuckersenkende Wirkung erkennbar.
Kräuterbehandlung
Beeilen Sie sich nicht, den Acetongeschmack im Mund mit Volksheilmitteln loszuwerden: Konsultieren Sie zunächst einen Arzt und stellen Sie die Ursache der Störung fest. Wenn der allgemeine Gesundheitszustand gut ist und keine Pathologien gefunden wurden, können Sie versuchen, den unangenehmen Geschmack mit Hilfe verfügbarer pflanzlicher Heilmittel zu beseitigen. Eine gute Wirkung erzielt beispielsweise das Ausspülen des Mundes mit warmem Wasser und die Zugabe von 5 Tropfen Propolis-Tinktur. Wenn der Acetongeschmack regelmäßig auftritt und nicht besonders stört, können Sie zum Verschwinden ein paar Aprikosenstücke, 3-4 Blätter Minze oder Erdbeeren kauen.
Der Verzehr von Anissamen auf nüchternen Magen führt zu guten Ergebnissen. Spülen Sie zunächst Ihren Mund mit warmem Wasser aus und kauen und schlucken Sie dann 5-6 Anissamen. Falls kein Anis verfügbar ist, können Sie ihn durch 10 Kerne eines Apfels ersetzen (was jedoch weniger wirksam ist).
Viele Patienten wenden die folgende Methode an, um den Acetongeschmack loszuwerden: Nach jeder Mahlzeit ½ TL geriebene frische Ingwerwurzel essen. Diese Methode ist bei entzündlichen oder ulzerativen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts kontraindiziert. Bei Verdauungsproblemen helfen frische Basilikumblätter, den Acetongeschmack zu beseitigen (sie werden gekaut oder einfach gegessen). Mund und Nase mit einem warmen Sud aus Kamille, Salbei oder Ringelblumen zu spülen, ist ebenfalls hilfreich.
Chirurgische Behandlung
Die Hilfe des Chirurgen kann nur erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten – beispielsweise vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus. Die Kompetenz des Chirurgen umfasst solche Pathologien:
- Bauchfellentzündung („akutes Abdomen“).
- Akute Magenblutung.
- Akute eitrige Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes.
- Anaerobe Weichteilinfektion.
- Beeinträchtigte Wundregeneration.
- Diabetische Gangrän.
Darüber hinaus können bei Patienten mit Diabetes mellitus folgende Operationen angezeigt sein:
- Organtransplantation der Bauchspeicheldrüse (total, segmental);
- Kulturtransplantation von Pankreasinselzellen.
Chirurgische Eingriffe erfolgen unter strengen medizinischen Indikationen, was sowohl auf die Komplexität der Technik vieler Operationen als auch auf das hohe Komplikationsrisiko zurückzuführen ist. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird von einem Ärztekonsilium individuell getroffen.
Verhütung
Der Geschmack von Aceton im Mund kann ein Zeichen für eine Vielzahl von Krankheiten sein, daher sollte die Prävention umfassend sein. Oftmals verlaufen einige endokrine Pathologien, die ebenfalls einen unangenehmen Geschmack verursachen, asymptomatisch – der Patient verspürt keine Schmerzen oder andere Beschwerden, und die einzige Möglichkeit, das Problem zu identifizieren, besteht in der Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Daher kann die erste präventive Empfehlung sein, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und Kontrolluntersuchungen durchzuführen – insbesondere allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen.
Die folgenden Präventionsmethoden sind:
- Verhinderung der Entwicklung von Infektionskrankheiten (Einnahme von Immunmodulatoren wie Interferon und anderen Mitteln zur Stärkung des Immunsystems);
- Ausreichende körperliche Aktivität, Vorbeugung von Übergewicht;
- Eine richtige Ernährung mit begrenzten einfachen Kohlenhydraten und einem Gleichgewicht zwischen fett- und eiweißhaltigen Lebensmitteln;
- Ausreichendes Trinkregime (Dehydration vermeiden).
Es wird empfohlen, bis zu fünf Mahlzeiten pro Tag in relativ kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Der Konsum von raffinierten Kohlenhydraten sollte auf ein Minimum reduziert werden: Zu solchen Kohlenhydraten gehören Zucker, Marmelade, Kuchen, Süßigkeiten usw. Die Ernährung sollte auf komplexen Kohlenhydraten und pflanzlichen Lebensmitteln basieren. Die Grundlage der Ernährung sollten komplexe Kohlenhydrate und pflanzliche Lebensmittel sein. In die Ernährung müssen unbedingt weißes Geflügelfleisch, magerer Fisch, Gemüsegerichte, Salate und Kompotte ohne Zucker aufgenommen werden. Frittierte Produkte sollten besser durch gekochte, gedünstete und gebackene ersetzt werden. Ausgeschlossen sind Süßwaren, kohlensäurehaltige Getränke, Fast Food, geräucherte Lebensmittel, Essiggurken, Essiggurken und Marinaden.
Körperliche Aktivität sollte mit Bedacht angegangen werden, um den Körper nicht zu überlasten und körperliche Inaktivität zu vermeiden. Ausreichende Bewegung verbessert Stoffwechselprozesse und erhöht die Insulinempfindlichkeit des Gewebes.
Solche Maßnahmen können nicht nur das Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund verhindern, sondern dienen auch als vorbeugende Maßnahme gegen Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Prognose
Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung verschwindet der Acetongeschmack im Mund schnell, die Prognose ist in den meisten Fällen günstig. Entwickelt sich eine Ketoazidose, hängt die Prognose maßgeblich von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Wird diese verzögert, verschlechtert sich der Zustand rapide, es kommt zum Koma, und das Sterberisiko steigt auf 5 % (bei älteren Patienten bis zu 20 %).
Bei diabetischer Ketoazidose besteht das Risiko eines Lungenödems (häufig aufgrund einer ungeeigneten Infusionstherapie). Bei Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens können Schockreaktionen und Sekundärinfektionen (häufig aufgrund einer Lungenentzündung) auftreten. Übermäßige Dehydratation und erhöhte Blutviskosität können durch eine arterielle Thrombose kompliziert werden.
Der Geschmack von Aceton im Mund ist ein Anzeichen für viele Krankheiten und Beschwerden und im Allgemeinen hängt die Prognose von der zugrunde liegenden Ursache dieses Symptoms ab.