Acetongeschmack im Mund bei Frauen und Männern
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Viele von uns haben oft fremde und nicht ganz angenehme Nachgeschmacks- und Geschmacksempfindungen, deren Aussehen schwer zu erklären ist. Beispielsweise hängt der Geschmack von Aceton im Mund in keiner Weise mit der Einnahme einer chemischen Flüssigkeit zusammen. Warum entsteht er also? Manchmal wird sein Auftreten von Bauchschmerzen und Sodbrennen begleitet, in einigen Fällen treten jedoch keine anderen Symptome auf. Worauf weist das Auftreten eines unangenehmen Geschmacks hin? Muss man etwas unternehmen oder verschwindet das Problem von selbst? Versuchen wir es zu verstehen.
Epidemiologie
Es gibt keine genauen Statistiken über die Häufigkeit des Aceton-Nachgeschmacks im Mund. Einigen Daten zufolge verspüren etwa 5 % der Menschen gelegentlich einen unangenehmen zusätzlichen Aceton-Nachgeschmack.
Im Kindesalter tritt die Störung bei etwa 4–6 % der jungen Patienten auf, überwiegend im Alter von 1,5–12 Jahren. Das Problem tritt häufiger bei Mädchen im Alter von 5 bis 6 Jahren auf. Bei der Entwicklung eines acetonämischen Syndroms tritt der Geschmack von Aceton zusammen mit Erbrechen und Bauchschmerzen auf: Bei einer solchen Entwicklung besteht die Notwendigkeit einer intravenösen Flüssigkeitsverabreichung.
Im Erwachsenenalter können Männer und Frauen fast gleichermaßen unter dem Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund leiden.
Ursachen Acetongeschmack im Mund
Der Acetongeschmack im Mund kann eine Folge von längerem Fasten (insbesondere „trocken“), strengen Ernährungseinschränkungen, Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen sowie einer nicht-diabetischen Form der Ketoazidose sein. Um herauszufinden, warum Aceton im Mund schmeckt, müssen entsprechende, von einem Arzt verordnete Diagnosemaßnahmen durchgeführt werden.
Als häufigste Ursachen für einen Acetongeschmack im Mund gelten im Allgemeinen:
- Strenge Lebensmittelbeschränkungen und eine kohlenhydratarme Ernährung, bei der der Körper beginnt, Energie aus Hilfsquellen zu „ziehen“, führen zu einem intensiven Abbau von Fettspeichern und der Bildung von Ketonkörpern. Ketone sind die Produkte dieses Abbaus, die den typischen Acetongeschmack hervorrufen, wenn sie in die Speichelflüssigkeit gelangen. Dies geschieht häufig bei Frauen, die regelmäßig strenge Diäten einhalten und Monodiäten (Langzeitdiät mit denselben kalorienarmen Lebensmitteln) praktizieren. Der Geschmack von Aceton am Morgen im Mund weist auf die Ansammlung von Ketonkörpern hin, was auf die Notwendigkeit einer Normalisierung der Ernährung und Ernährung hinweist, und wenn dies nicht geschieht, können die Folgen sehr schlimm sein – bis hin zu toxischen Hirnschäden.
- Alkoholmissbrauch stört den ordnungsgemäßen Ablauf biochemischer Prozesse im Körper, stimuliert katabolische Reaktionen und die Produktion von Ketonen. Der unangenehme Geschmack von Aceton kann zu jeder Tageszeit stören oder tritt morgens nach der Einnahme einer großen Menge Alkohol auf (vor dem Hintergrund anderer Anzeichen einer Alkoholvergiftung). Unangenehme Symptome verschwinden in der Regel über Nacht. Wenn eine Person ein chronischer Alkoholiker ist, kann sich der Geschmack von Aceton im Mund regelmäßig bemerkbar machen, was auf schwere Leber- und Verdauungsstörungen, Hypovitaminose und eine erhöhte Aktivität der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. Die Gefühle verschlimmern sich, wenn man große Mengen Alkohol auf nüchternen Magen konsumiert. In einer solchen Situation kann der Geschmack von Aceton mit erhöhter Atmung, Bewusstlosigkeit und Übelkeit einhergehen.
- Übermäßige körperliche Aktivität – beispielsweise bei Profisportlern – vor dem Hintergrund einer überwiegend proteinhaltigen Ernährung kann zu einem erhöhten Verbrauch von Fettgewebe zur Deckung eines großen Energiebedarfs führen. Der Acetongeschmack tritt auf und verschwindet nach einer weiteren Mahlzeit oder einem anderen Getränk schnell wieder (manchmal hilft Mundwasser). Wenn der Geschmack nicht verschwindet, muss dringend ein Facharzt aufgesucht werden.
- Die nichtdiabetische Ketoazidose ist charakteristisch für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren. Babys werden apathisch und verweigern die Nahrungsaufnahme. Nur ältere Kinder können auf einen unangenehmen Geschmack im Mund hinweisen, der selbst für sie schwer zu beschreiben ist. Der Verstoß, der auch als acetonämisches Syndrom bezeichnet wird, geht häufig mit Erbrechen einher, bei dem Eltern bereits einen deutlichen Acetongeruch aus den Erbrochenenmassen wahrnehmen können. Die Pathologie kann sekundär sein – zum Beispiel, wenn sie sich nach somatischen Erkrankungen oder Infektionen oder anhaltendem Fieber entwickelt.
- Veränderungen im Hormonhaushalt – zum Beispiel durch Schwangerschaft oder Wechseljahre – gehen oft mit zusätzlichen Geschmackserlebnissen einher, darunter auch der Acetongeschmack im Mund. Dieses Symptom verschwindet normalerweise von selbst und verschwindet leicht nach dem Ausspülen des Mundes und dem Trinken von Getränken (insbesondere Tee mit Zitrone oder Kaffee). Wenn der Geschmack von Aceton im dritten Schwangerschaftstrimester auftritt, kann dies eines der Anzeichen einer sich entwickelnden Gestose sein, die einen medizinischen Eingriff erfordert.
- Diabetes mellitus mit längerem Verlauf kann auch von einem Acetongeschmack begleitet sein, der vor dem Hintergrund von starkem Durst und Mundtrockenheit auftritt. Das unangenehme Gefühl stört ständig, Patienten trinken große Mengen Wasser (bis zu 5-6 Liter), putzen oft ihre Zähne und spülen ihren Mund aus, aber sie werden den Geschmack nicht los. Das Symptom ist charakteristischer für Patienten mit Diabetes mellitus Typ I.
- Bei der Ketoazidose handelt es sich um einen komplizierten Verlauf des Diabetes mellitus, der durch unterlassene Insulingabe, Überlastung des Körpers, starkes Fieber usw. Verursacht wird. Der pathologische Zustand verschlechtert sich über einen Zeitraum von 24–48 Stunden. Der Patient verspürt zunächst einen leichten Acetongeschmack, Durst, Schwäche und schnelles Atmen. Beim Ausatmen nimmt man auch den Geschmack von Aceton wahr. Wenn dem Patienten nicht geholfen wird, verschlechtert sich sein Zustand rapide, er verliert das Bewusstsein, entwickelt Soporus und Koma.
- Eine Thyreotoxikose , die mit einem Anstieg des Thyroxins im Blutkreislauf einhergeht, geht mit beschleunigten Stoffwechselvorgängen und einem ausgeprägten Abbau von Eiweißstoffen einher. Patienten mit Thyreotoxikose klagen häufig über das Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund, und das ohne ersichtlichen Grund. Das unangenehme Gefühl wird durch eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme während des Tages oder einen längeren Aufenthalt in heißen Umgebungen verstärkt.
- Eine Lebererkrankung führt zu einer unvollständigen Neutralisierung von Toxinen und einer unzureichenden Oxidation von Stoffwechselprodukten, die sich im Blutkreislauf ansammeln und in die Speichelflüssigkeit gelangen, was zum Auftreten eines Acetongeschmacks führt. Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen tritt regelmäßig ein Acetongeschmack auf – beispielsweise bei Ernährungsfehlern.
- Eine Überdosierung von Medikamenten – insbesondere einiger Antibiotika, Sulfonamide, Paracetamol – kann auch mit dem Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund einhergehen, der auf eine erhöhte Belastung der Leber zurückzuführen ist.
- Eine unzureichende Nierenfunktion kann das Auftreten eines Acetongeschmacks im Mund hervorrufen, der durch eine schlechte Ausscheidung giftiger Substanzen aus dem Körper erklärt wird. Unangenehme Empfindungen werden häufiger bei Patienten mit einer chronischen Form der Pathologie festgestellt, bei der die Vergiftung mit stickstoffhaltigen Verbindungen allmählich zunimmt. Neben dem Geschmack ist Aceton in der Ausatemluft spürbar. Weitere Symptome sind häufig Dyspepsie, Übelkeit und Appetitlosigkeit.
- Psychische Anomalien gehen manchmal mit imaginären (falschen) Empfindungen fremder Aromen einher. Ein solches Zeichen kann bei Patienten mit Schizophrenie , Verfolgungswahn , Altersdemenz sowie zunehmender Störung verschiedener Teile des Zentralnervensystems beobachtet werden.
Zu den relativ seltenen Ursachen für den Geschmack von Aceton im Mund zählen hypoazide Gastritis, funktionelle Dyspepsie, perniziöse Anämie, thrombohämorrhagisches Syndrom, Venenthrombose, Infektionskrankheiten (Meningitis, Darminfektionen, septische Komplikationen) und Fettdegeneration der Leber.
Acetongeschmack im Mund bei Coronavirus
Der Acetongeschmack im Mund ist nicht das Hauptsymptom einer Coronavirus-Infektion. Die Häufigkeit dieses Zeichens beträgt weniger als 1 %, wobei Fieber in 75 % der Fälle, Husten in 60 % der Fälle und Dyspepsie in 12 % der Fälle berichtet werden. Allerdings weist das Coronavirus ein spezifisches Symptom auf, das diese Infektion von vielen anderen unterscheidet. Es handelt sich um eine Verletzung des Geruchs- und Geschmackssinns. Bei einigen Patienten kam es übrigens zu einer Veränderung der Geschmackswahrnehmung: Der Geschmack verschwand überhaupt nicht, sondern war verzerrt. Diese Manifestation trat jedoch etwa am 4. Bis 5. Krankheitstag auf.
Das Auftreten von Fremdgeschmack geht meist mit folgenden pathologischen Anzeichen einher:
- Fieber, das länger anhält (mehr als fünf aufeinanderfolgende Tage), praktisch keine Reaktion auf die Einnahme von Antipyretika;
- Rötung der Augen wie bei einer Bindehautentzündung, aber ohne Tränen;
- Einseitige Vergrößerung der mandibulären Lymphknoten;
- Rötung und Entzündung der Mundschleimhaut, Auftreten von Rissen auf den Lippen;
- Hautausschlag (rindenartig);
- Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot.
Die Hauptsymptome von COVID-19 sind jedoch Fieber und Husten. Wenn jedoch vor dem Hintergrund dieser Anzeichen ein Acetongeschmack im Mund auftritt, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu rufen. Der Spezialist wird feststellen, ob die Geschmacksveränderung eine objektive Manifestation der Entwicklung einer Komplikation ist oder ob es sich lediglich um eine Art Geschmackshalluzination, eine illusorische Geschmackswahrnehmung aufgrund einer Infektion, handelt. HNO-Ärzte erklären das Auftreten einer solchen Störung damit, dass in der Nasenhöhle und im Oropharynx Gewebe anschwellen und Geschmacks- und Geruchsrezeptoren blockieren. Es kann auch zu einer Schädigung dieser Rezeptoren und des Nervengewebes kommen.
Der Acetongeschmack im Mund bei COVID-19 wird nicht bei allen Patienten festgestellt, was auf die anatomischen Merkmale der Nasen- und Mundhöhle sowie auf das Vorliegen chronischer Pathologien zurückzuführen ist. Bei einigen Patienten sind die Rezeptoren anfälliger für Ödeme, sodass Geschmacksstörungen stärker ausgeprägt sind.
Spezialisten für Infektionskrankheiten beharren darauf: Wenn es sich um eine geringfügige Verzerrung des Geschmacksempfindens handelt, obwohl kein wirklicher Acetonüberschuss vorliegt, besteht kein Grund zur Panik. Nach einiger Zeit nach der Genesung erholt sich das Schleimgewebe und die Geschmackswahrnehmung kehrt von selbst zurück.
Risikofaktoren
Es ist bekannt, dass es viele Faktoren gibt, die das Erscheinungsbild des Acetongeschmacks im Mund beeinflussen. Dazu gehören endokrine Störungen, Ernährungsstörungen, Zahnprobleme sowie Infektions- und Entzündungskrankheiten. Zur Risikogruppe zählen auch Sportler (Gewichtheber, Bodybuilder), die sich überwiegend eiweißhaltiger Nahrung ernähren. Neben Proteinen benötigt der Körper eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten und Fetten, die eine Art Brennstoff sind, der den normalen Ablauf von Stoffwechselprozessen gewährleistet. Wird die Ernährung auf Proteine verlagert, ist deren Abbauprozess unvollständig und es entstehen Ketone (Ketonkörper, Aceton). Ähnliche Prozesse treten bei Menschen auf, die zur Gewichtsabnahme häufig zu strenge Diäten einhalten oder sogar verhungern.
Bei völliger Einstellung der Nahrungsaufnahme in den Körper kann bereits am dritten Tag der Geschmack von Aceton im Mund auftreten. Der Mechanismus dieser Erkrankung hat viel mit der Entstehung von Diabetes mellitus gemeinsam: Hunger führt dazu, dass die Ressourcen des Körpers erschöpft sind und er beginnt, nach anderen Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels zu suchen. Protein, das Teil der Muskel- und Fettschicht ist, ist „in Aktion“.
Eine durch einen Kohlenhydratmangel verursachte Störung des Nährstoffgleichgewichts aktiviert die Fettabbauprozesse, die dem Körper zusätzliche Energie liefern. Mit zunehmendem Fettabbau steigt die Belastung der Leber, wo Fettsäuren in Acetyl-Coenzym A umgewandelt werden: Bei entsprechendem Stoffwechselablauf ist diese Verbindung direkt an der Bildung von Cholesterin und der umgekehrten Fettsäurereduktion beteiligt: nur in geringer Menge davon ist an der Bildung von Ketonen beteiligt. Überschüssiges Acetyl-Coenzym A verlässt den Körper im Prozess der Ketogenese, und als Nebenwirkung kommt es zu einem Acetongeschmack im Mund und zu Veränderungen im Uringeruch.
Der Symptomkomplex, der mit einem erhöhten Spiegel an Ketonkörpern im Blut einhergeht, wird in der Medizin als azetonämisches Syndrom bezeichnet. Die ersten Faktoren für die Entwicklung dieses Syndroms sind oft nicht nur falsche Ernährung und Hunger, sondern auch Infektionskrankheiten, Stress und längeres Überessen. Je häufiger und tiefer der Einfluss von Risikofaktoren ist, desto intensiver ist der Acetongeschmack zu spüren.
Im Kindesalter tritt vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse häufig ein unangenehmer spezifischer Geschmack auf. Eine Funktionsstörung führt zu einer Verschlechterung der Insulinproduktion, die für einen ausreichenden Blutzuckerspiegel verantwortlich ist. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die mit den Phänomenen Azidose und Ketonämie einhergeht, eine so schwerwiegende Diagnose kann jedoch nur von einem qualifizierten Endokrinologen gestellt werden.
Ein weiterer möglicher, aber weniger seltener Faktor kann eine Pathologie des Verdauungssystems sein – insbesondere ein Divertikel der Speiseröhre, das Nahrungspartikel sammelt, die sich später zersetzen und für einen spezifischen Nachgeschmack sorgen.
Die Hauptrisikogruppen: Vorschul- und Grundschulkinder, ältere Menschen, Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren, Sportler.
Pathogenese
Glukose ist das wichtigste Energieprodukt für den menschlichen Körper. Bei einem Glukosemangel erfolgt die Energieversorgung durch Fettsäuren, die beim Fettabbau entstehen.
Um die notwendige Energiemenge zu erhalten, wird der Prozess der β-Oxidation ausgelöst, der in der Leber, der Skelettmuskulatur, dem Herzmuskel und dem Lipidgewebe abläuft. Das letzte Glied in diesem Prozess sind Acetyl-Coenzym-A-Moleküle, der primäre Metabolit, eine wichtige Verbindung im Stoffwechsel. Anschließend wird Acetyl-Coenzym in den Citratzyklus umgewandelt, wo es in CO2-, H2O- und ATP-Moleküle zerlegt wird.
Acetyl-Coenzym gelangt erst im Gleichgewicht der Lipid- und Kohlenhydratspaltung in den Citratzyklus. Bei Kohlenhydratmangel reichert sich der Überschuss an Acetyl-Coenzym in der Leber an, wo der Reaktionsmechanismus mit der Bildung des Endprodukts Acetoacetat ausgelöst wird. Es ist so geworden, dass übermäßige Mengen an Acetyl-Coenzym die Bildung von Ketonen „anschalten“. Ein Teil des Acetoacetats wird durch Nicotinamidadenindinukleotid zu β-Hydroxybutyrat regeneriert, und der verbleibende Acetoacetat wird in Aceton umgewandelt.
Ketonkörper werden durch die Verbindungen Aceton, Acetoacetat und β-Hydroxybutyrat repräsentiert. Die beiden letztgenannten Verbindungen dienen als Energielieferanten für Gehirn, Nervensystem und Muskeln. Aceton wird über die Nieren, Schweißdrüsen und die Lunge ausgeschieden, was den entsprechenden Geschmack im Mund hervorruft.
Die Norm für das Vorhandensein von Ketonen im Körper liegt bei nicht mehr als 10–30 mg/Liter. Als Ketonämie wird ein Zustand bezeichnet, bei dem dieser Indikator zu hoch ist. Es gibt auch das Konzept der Ketose, bei der die Anwesenheit von Ketonen ebenfalls überschritten wird, diese aber dennoch den Prozess der anschließenden Zersetzung durchlaufen.
Ketone reichern sich im Blut an, wenn sie überproduziert und/oder unvollständig verwertet werden. Im Übermaß entwickelt sich eine Ketoazidose, begleitet von einer sauren pH-Verschiebung.
Symptome Acetongeschmack im Mund
Der Geschmack von Aceton im Mund selbst ist ein unangenehmer chemischer Nachgeschmack, der an den Geschmack von eingeweichten Äpfeln oder Nagellackentferner erinnert. Die Geschmacksempfindung kann morgens auftreten oder dauerhaft sein. In komplizierten Fällen Blutgeschmack, zusätzlich spürbarer und Acetongeruch, der beim Ausatmen deutlich hörbar ist.
Die ersten Anzeichen der Störung variieren und hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab:
- Bei Diabetes mellitus Typ I geht der Geschmack von Aceton mit Symptomen wie Durst, trockenen Schleimhäuten, häufigem Wasserlassen, Gewichtsverlust, ständigem Hunger, allgemeiner Schwäche, Beschwerden in den unteren Extremitäten, Hautjucken und Sehstörungen einher.
- Diabetes mellitus Typ II kann zusätzlich zum Acetongeschmack mit Gewichtszunahme und Schwindel einhergehen.
- Hormonelle Veränderungen äußern sich in der Regel durch vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Reizbarkeit und emotionale Instabilität, Veränderungen des Körpergewichts, Verschlechterung von Haut, Haaren und Nägeln.
Bei der Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose bemerken die Patienten zunächst das Auftreten von unstillbarem Durst und vermehrtem Wasserlassen. Die Haut wird trocken, schuppig, es entsteht ein Spannungsgefühl. Es kann zu Brennen im Mund und in der Nase kommen. Auch gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. In schweren Fällen kommt es zu Erbrechen, Bauchschmerzen, Lethargie, erhöhter Herzfrequenz und vermindertem Blutdruck.
Ein ständiger Geschmack von Aceton im Mund.
Im menschlichen Körper kann das ständige unangenehme Geschmacksempfinden von Aceton durch Leber- oder Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, hormonelle Veränderungen und Störungen verursacht werden. Die häufigsten Ursachen sind jedoch Diabetes und Ernährungsstörungen, die mit falscher Ernährung oder diätetischen Einschränkungen einhergehen (insbesondere niedrige Kohlenhydrataufnahme oder Überschreitung des empfohlenen Anteils an proteinhaltigen Lebensmitteln). Besonders häufig tritt der Geschmack von Aceton im Mund bei Frauen auf, wenn man über längere Zeit die Kreml-Diät, die Dukan-Diät etc. Befolgen muss.
Das Acetonämische Syndrom ist die häufigste Ursache für Geschmacksstörungen bei Kindern. Seine Entwicklung wird durch Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes verursacht, die durch falsche Ernährung, übermäßigen psycho-emotionalen Stress oder das Eindringen von Infektionen oder toxischen Substanzen in den Blutkreislauf entstehen.
Das acetonämische Syndrom kommt wiederum in zwei Formen vor:
- Idiopathisch, bedingt durch konstitutionelle Besonderheiten, individuelle Lagerung des Nervensystems.
- Sekundär, als Folge einer anderen Krankheit – zum Beispiel Schilddrüsenfunktionsstörung, Trauma oder Pathologie des Gehirns, Blutkrankheiten.
Das Acetonämie-Syndrom entwickelt sich am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und verschwindet im Jugendalter. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass die Störung von selbst verschwindet: Eine sekundäre Pathologie ist ein Grund für eine gründliche Diagnose des gesamten Körpers, da die Grundursache des Problems identifiziert und beseitigt werden muss.
Warum erscheint Acetongeschmack vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Leber- und Nierenfunktion? Tatsache ist, dass diese Organe eine Art Filter sind, die giftige Produkte, insbesondere Acetaldehyd, aus dem Blutkreislauf neutralisieren und entfernen. Wenn die Funktion von Leber und Nieren beeinträchtigt ist, beginnen sich Ketone im Blutkreislauf anzusammeln, was nicht nur zum Auftreten des Geruchs und Geschmacks von Aceton, sondern auch zu Funktionsstörungen des gesamten Körpers führt. Spezifische Ursachen des Problems können Nephrose, Glomerulonephritis, Hepatitis und Leberzirrhose, Cholestase sowie Tumorprozesse der Nebennieren sein.
Der Acetongeschmack im Mund von Männern wird häufig durch zahlreiche ungesunde Gewohnheiten verursacht – insbesondere durch den Missbrauch alkoholischer Getränke. Der Mechanismus des Acetongeschmacks ist in diesem Fall wie folgt: Um Alkohol aus dem Kreislaufsystem zu entfernen, erfolgt sein intrahepatischer Abbau unter Freisetzung von Acetaldehyd – einer Substanz, die das Auftreten eines unangenehmen Geruchs und Nachgeschmacks verursacht. Der Zustand normalisiert sich erst nach vollständiger Entfernung der alkoholischen Bestandteile aus dem Kreislaufsystem: Dieser Vorgang dauert normalerweise 8 bis 72 Stunden, was von der Menge des in den Körper gelangten Alkohols, dem Gewicht der Person, ihrem Alter und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt. Dieses Problem tritt besonders häufig bei chronischen Alkoholikern auf, die ein langfristiges Säure-Basen-Ungleichgewicht und eine geringe Leberresistenz gegenüber Ethanol haben.
Der Geschmack von Aceton im Mund während der Schwangerschaft wird durch starke hormonelle Veränderungen im Körper der werdenden Mutter verursacht. Viele Hormone aktivieren Stoffwechselprozesse, was zu vermehrtem Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz, Nervosität, dem Auftreten von Problemen mit Haut, Haaren und Nägeln sowie Geschmacksstörungen führt. Es ist kein Geheimnis, dass schwangere Frauen häufig an Geschmacksstörungen, Geruchsunverträglichkeiten oder dem Auftreten „falscher“ Gerüche und Geschmäcker leiden. Alle diese Veränderungen sind vorübergehend und verschwinden – in der Regel geschieht dies im zweiten oder dritten Trimester. Das Auftreten von fremdem Acetongeschmack weist jedoch manchmal auf die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes hin und kann im Spätstadium von einer Gestose sprechen – einer schwerwiegenden Komplikation, bei der sich die Funktion des Gefäßnetzes, der Nieren und des Gehirns verschlechtert. Bei einem Schwangerschaftsdiabetes reicht es in den meisten Fällen aus, wenn eine Frau eine spezielle Diät einhält, die auf die Aufrechterhaltung normaler Blutzuckerwerte abzielt. Bei Gestose werden Behandlungstaktiken individuell entwickelt.
Komplikationen und Konsequenzen
Der Acetongeschmack im Mund aufgrund einer Ketoazidose wird häufig zu einem Zeichen der Dekompensation von Diabetes mellitus: Es kommt zu einem starken Versagen der Stoffwechselregulationsmechanismen, was zu einem Anstieg des Blutzucker- und Ketonspiegels führt. Das klinische Bild bei Ketoazidose wird durch vermehrtes Wasserlassen, Durst, Hauttrockenheit, Acetongeruch der ausgeatmeten Luft, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie, Apathie und Reizbarkeit dargestellt. Wenn der Patient in diesem Zustand keine Notfallversorgung erhält, kann es zu einer Verschlechterung des Zustands bis hin zum Tod kommen.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Acetongeschmacks im Mund zählen:
- Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Sehbehinderung;
- Nierenfunktionsstörung;
- Neuropathien.
Diagnose Acetongeschmack im Mund
Die Erstdiagnose wird von einem Allgemeinarzt durchgeführt. Wenn Anzeichen spezifischer Pathologien festgestellt werden, kann der Allgemeinarzt den Patienten zur Konsultation an einen Endokrinologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen usw. überweisen.
Standardmäßig verschreibt der Arzt eine erweiterte Labor- und Instrumentendiagnostik:
- Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch) zur Beurteilung des Leukozytenspiegels und der Erythrozytensedimentationsrate (um die infektiöse Komponente auszuschließen), des Zustands des Gallensystems, der Leber und der Nieren;
- Hormonbluttest mit Insulinspiegel (auf nüchternen Magen), C-Peptid-Spiegelmessung;
- Urinanalyse auf Aceton;
- Frauen im gebärfähigen Alter – Schwangerschaftstest, Blutuntersuchung auf Östrogen- und Progesteronspiegel, Choriongonadotropin;
- Ultraschalldiagnostik der Bauchspeicheldrüse, Leber, Bauchorgane, Schilddrüse;
- Computertomographie der Bauchhöhlenorgane, des Gehirns (im Falle einer neurologischen Komponente der Pathologie);
- Biopsie mit weiterer Histologie (insbesondere Untersuchung der Schilddrüse bei Verdacht auf Thyreoiditis, Autoimmunerkrankungen, Neoplasien etc.).
Die instrumentelle Diagnostik kann durch Elektroenzephalographie, Elektrokardiographie ergänzt werden. Bei Bedarf werden virologische Studien durchgeführt, Konsultationen mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Virologen, Neurologen, Psychiatern usw. Verordnet.
Differenzialdiagnose
Wenn im Mund ein Acetongeschmack auftritt, muss unbedingt eine Differenzialdiagnose zwischen den folgenden Krankheiten und Zuständen durchgeführt werden:
- infektiöse Läsionen im Darm;
- Diabetes;
- Nierendysmetabolismus (dysmetabolische Nephropathien), renale Hydrozele;
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
- Verdauungsstörungen;
- Pathologie des Zentralnervensystems, Tumorprozesse;
- Nebenwirkungen von Medikamenten;
- Rausch;
- psychogene Störungen;
- unzureichende Nebennierenfunktion;
- Stoffwechselstörungen.
Bei der Differentialdiagnose des Acetongeschmacks im Mund ist es wichtig, zunächst infektiöse Darmläsionen und chirurgische Erkrankungen auszuschließen, die bakteriologische und virologische Untersuchungen erfordern. Pädiatrische Patienten sollten als Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus betrachtet werden: Es wird empfohlen, solche Kinder in die Ambulanzliste eines Endokrinologen aufzunehmen. In einigen Fällen, wenn der Geschmack von Aceton im Mund mit Erbrechen einhergeht, muss eine unzureichende Nebennierenfunktion (Addison-Krise) ausgeschlossen werden.
Für solche Erkrankungen ist eine zusätzliche Differenzierung erforderlich:
- Ketose vor dem Hintergrund des Fastens (ohne Hyperglykämie);
- toxische (alkoholische) Ketoazidose (Glykämie übersteigt seltener 13,9 mmol/Liter und der Bikarbonatgehalt beträgt mindestens 18 mmol/Liter);
- Laktatazidose (unausgesprochener Anstieg des Blutzuckerspiegels, erhöhter Laktatspiegel);
- Koma (urämisch, hepatisch, zerebral – manchmal mit Hyperglykämie);
- metabolische Azidose mit ausgeprägter Anionendifferenz (bei Vergiftung mit Salicylaten, Methanol, Ethylenglykol, Paraldehyd).
Behandlung Acetongeschmack im Mund
Der Acetongeschmack im Mund erfordert aufgrund einer eingeschränkten Ernährung und einer Verletzung des Wasserregimes keine Behandlung und verschwindet von selbst, nachdem die Ernährung korrigiert und ausreichend Flüssigkeit getrunken wurde. Um den Ketongehalt zu normalisieren, wird die Ernährung auf Kosten von Kohlenhydraten (die Hälfte der gesamten täglichen Kalorienaufnahme) erweitert und die Wasseraufnahme erhöht (bis zu 2-3 Liter, um die Entfernung von Giftstoffen aus dem Kreislauf zu beschleunigen).. Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung von Sportlern gelegt werden, indem die tägliche Kalorienaufnahme an Tagen intensiver körperlicher Anstrengung, Wettkämpfen usw. Erhöht wird.
Wenn der Geschmack von Aceton nur gelegentlich auftritt, kann er einfach durch Spülen des Mundes mit Wasser, Zitronensaft oder Minztee beseitigt werden. In Fällen, in denen der unangenehme Nachgeschmack mit allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwindel einhergeht, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Bei deutlichen Anzeichen einer Ketoazidose (Übelkeit, Bauchschmerzen, Tachykardie, Dehydrierung, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Bewusstlosigkeit oder Kollaps) besteht die medizinische Versorgung aus Maßnahmen zur Entgiftung und Beseitigung der Dehydrierung. Nach der Normalisierung des Wohlbefindens des Patienten wird auf eine etiotrope und pathogenetische Therapie zurückgegriffen.
Unter den vielen Medikamenten werden diese häufig verschrieben:
- Lösungen zur intravenösen Infusion sind notwendig, um die Blutstillung zu stabilisieren und Ketone aus dem Körper zu entfernen. In großen Mengen werden Kochsalz- und Kolloidlösungen in Kombination mit Diuretika nach der Methode der forcierten Diurese verabreicht. Liegt eine Blutgerinnungsstörung vor, wird die Behandlung durch die Gabe von frisch gefrorenem Plasma ergänzt.
- Insulin wird intravenös verabreicht, wenn eine Ketoazidose durch Diabetes mellitus jeglicher Art hervorgerufen wird. Die Dosis wird unter Berücksichtigung des Körpergewichts und des Blutzuckerspiegels des Patienten bestimmt. Zur Optimierung der Glukoseverwertung werden zusätzlich kaliumhaltige Medikamente und Vitamin C verabreicht.
- Antibakterielle Mittel sind nur dann sinnvoll, wenn die Ursache für den Acetongeschmack im Mund mikrobiellen Ursprungs ist. Tritt eine Sepsis auf, wird eine Kombination aus zwei Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum verschrieben.
- Für Patienten mit Thyreotoxikose sind Thyreostatika erforderlich. Ein häufiges Medikament dieser Art ist insbesondere Mercazolil, das die Aktivität der Schilddrüse unterdrücken kann. Die Herzfrequenz wird mit β-Adrenoblockern reguliert.
- Patienten mit Autoimmunprozessen werden Immunsuppressiva verschrieben – insbesondere Kortikosteroide können bei Hepatitis und Thyreoiditis eingesetzt werden. In komplexen Fällen ist der Einsatz von Antimetabolika in den minimal zulässigen Mengen möglich.
Medikamente
Das ungefähre Behandlungsschema für Ketoazidose, die mit einem Acetongeschmack im Mund einhergeht, ist wie folgt:
- Zu den Maßnahmen zur Rehydrierung des Körpers gehören:
- Verabreichung von 0,45 % oder 0,9 % Natriumchlorid (abhängig vom Erreichen einer normalen osmotischen Plasmaaktivität);
- 5 %ige Glucoselösung (bei einem Blutzuckerwert über 13,9 mmol/Liter).
- Maßnahmen zur Reduzierung der Hyperglykämie (intravenöse Insulintherapie mit kurzwirksamem Insulin oder ultrakurzwirksamem Insulinanalogon):
- intravenöser Bolus von 0,1 Einheiten/Kilogramm Körpergewicht (4-8 Einheiten);
- kontinuierliche intravenöse Infusion von 0,1 U/kg Körpergewicht/h (4–8 U/h) mit stündlicher Blutzuckerüberwachung;
- Aufrechterhaltung einer konstanten Senkung des Blutzuckerspiegels durch Variation der verabreichten Insulinmenge.
- Maßnahmen zur Behebung von Kaliummangel:
- Bei Kalium unter 5,5 mmol/Liter wird Kaliumchlorid intravenös verabreicht;
- Kaliumchlorid wird bei Kalium über 5,5 mmol/Liter nicht verabreicht, das Blutbild wird jedoch häufig überwacht.
- Maßnahmen zur Korrektur einer Azidose:
- Eine leichte bis mittelschwere Azidose wird im Zuge der Beseitigung der Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts behandelt.
- Natriumbicarbonat wird vorsichtig intravenös verabreicht, wenn der pH-Wert des arteriellen Blutes unter 6,9 liegt, in einer durchschnittlichen Dosierung von 0,5–1,0 mmol/kg Körpergewicht.
Es ist zwingend erforderlich, Maßnahmen zur Beeinflussung der Ursache der Ketoazidose zu verordnen.
Die Einführung von Lösungen sollte gemäß allen Sicherheitsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen, unter Beobachtung der Reaktion des Patienten auf intravenöse Infusionen und unter Kontrolle der Blutstillung erfolgen. Bei richtiger Therapie ist das Auftreten unerwünschter Wirkungen unwahrscheinlich: Wenn den Lösungen andere Arzneimittel zugesetzt werden, müssen mögliche Kontraindikationen für diese spezifischen Arzneimittel berücksichtigt werden.
Physiotherapeutische Behandlung
Um die Funktion der Insulin produzierenden Langerhans-Inseln zu optimieren, wird eine Elektrophorese mit Zink oder Kupfer verschrieben – um Redoxreaktionen anzuregen und den Blutzuckerspiegel zu senken.
Elektrophorese mit Magnesium ist geeignet, die oxidative Kohlenhydratphosphorylierung und Enzymaktivierung zu verbessern und Hypercholesterinämie zu reduzieren. Der Kurs besteht aus zwölf Prozeduren.
Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu optimieren, wird eine Elektrophorese mit Nikotinsäure in der suprailialen Zone empfohlen, ein Verlauf von zwölf Eingriffen.
Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Diabetes mellitus kann eine Elektrophorese mit Papaverin, No-Shpa oder Novocain verschrieben werden: segmentweise in zehn Sitzungen. Bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen ist eine Elektrophorese mit 1 % Dibasol oder Proserin angebracht.
Bei der komplexen Physiotherapie kommen auch gepulste Ströme zum Einsatz – insbesondere wenn bei Patienten diabetische Angiopathien und Polyneuritis festgestellt werden. Sinusförmig modulierte Ströme wirken blutzuckersenkend, da sie die Aktivität gegenisolatorischer Prozesse reduzieren. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel 12-15 Sitzungen.
Zur Gerätephysiotherapie gehören UHF-Verfahren, die die Lymph- und Blutzirkulation deutlich steigern, die Bildung von Kollateralen anregen, schmerzstillend, entzündungshemmend, blutdrucksenkend wirken und die Gefäßtrophik verbessern.
Um den Blutzuckerspiegel zu senken und die sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen, wird eine Dezimikrowellentherapie verschrieben. Dabei kommen Techniken wie die SMW-Therapie, die DMW-Therapie oder eine Kombination aus beiden zum Einsatz.
Die Durchführung der Ultraschalltherapie wird durch ihre blutzuckersenkende Wirkung bestimmt. Die Ultraschallbelastung wird auf die Projektionszone der Bauchspeicheldrüse gerichtet. Ist der Leberbereich betroffen, ist mit einer Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels und einer verbesserten Durchblutung in diesem Bereich zu rechnen.
Auch im Bereich der Bauchspeicheldrüse hat die Magnetfeldtherapie eine gute Wirkung. Beispielsweise stellt sich die zuckerreduzierende Wirkung bereits nach 3-5 Behandlungen ein.
Kräuterbehandlung
Beeilen Sie sich nicht, den Geschmack von Aceton im Mund mit Hilfe von Volksheilmitteln loszuwerden: Zuerst sollten Sie einen Arzt konsultieren und die Ursache des Verstoßes ermitteln. Wenn der allgemeine Gesundheitszustand gut ist und keine Pathologien festgestellt werden konnten, können Sie versuchen, den unangenehmen Geschmack mit Hilfe verfügbarer pflanzlicher Heilmittel zu beseitigen. Eine gute Wirkung erzielt man beispielsweise, wenn man den Mund mit warmem Wasser ausspült und 5 Tropfen Propolis-Tinktur hinzufügt. Wenn der Geschmack von Aceton in regelmäßigen Abständen auftritt und nicht besonders stört, können Sie zum Verschwinden ein paar Aprikosenstücke, 3-4 Blätter Minze oder Erdbeeren kauen.
Der Verzehr von Anissamen auf nüchternen Magen führt zu guten Ergebnissen. Spülen Sie zuerst Ihren Mund mit warmem Wasser aus, kauen und schlucken Sie dann 5-6 Anissamen. Wenn Anis nicht verfügbar ist, können Sie ihn durch 10 Samen eines Apfels ersetzen (was jedoch weniger wirksam ist).
Viele Patienten praktizieren die folgende Methode, um den Acetongeschmack loszuwerden: Essen Sie nach jeder Mahlzeit einen halben Teelöffel. Geriebene frische Ingwerwurzel. Diese Methode ist für Personen kontraindiziert, die an entzündlichen oder ulzerativen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden. Bei Verdauungsproblemen helfen frische Basilikumblätter, den Acetongeschmack zu beseitigen (sie werden gekaut oder einfach gegessen). Mund und Nase mit einem warmen Sud aus Kamille, Salbei oder Ringelblumen zu spülen ist nicht schlecht.
Chirurgische Behandlung
Die Hilfe des Chirurgen kann nur dann erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten – beispielsweise vor dem Hintergrund eines Diabetes mellitus. Die Kompetenz des Chirurgen umfasst solche Pathologien:
- Peritonitis („akutes Abdomen“).
- Akute Magenblutung.
- Akute eitrige Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes.
- Anaerobe Weichteilinfektion.
- Beeinträchtigte Wundregeneration.
- Diabetische Gangrän.
Darüber hinaus können bei Patienten mit Diabetes mellitus folgende Operationen indiziert sein:
- Organtransplantation der Bauchspeicheldrüse (total, segmental);
- Kulturtransplantation von Pankreas-Inselzellen.
Chirurgische Eingriffe werden unter strenger medizinischer Indikation durchgeführt, was sowohl auf die Komplexität der Technik vieler Operationen als auch auf das hohe Komplikationsrisiko zurückzuführen ist. Über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung entscheidet ein Ärztekonsilium im Einzelfall.
Verhütung
Der Geschmack von Aceton im Mund kann ein Zeichen für eine Vielzahl von Krankheiten sein, daher sollte die Vorbeugung umfassend erfolgen. Oft sind einige endokrine Pathologien, die auch zu einem unangenehmen Geschmack führen, asymptomatisch – der Patient verspürt keine Schmerzen oder andere Beschwerden und die einzige Möglichkeit, das Problem zu identifizieren, besteht darin, den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen. Daher kann die erste präventive Empfehlung darin bestehen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und Kontrolluntersuchungen durchzuführen – insbesondere allgemeine klinische Blut- und Urintests.
Die folgenden Präventionsmethoden sind:
- Verhinderung der Entwicklung infektiöser Pathologien (Einnahme von Immunmodulatoren wie Interferon und anderen Mitteln zur Stärkung des Immunsystems);
- ausreichende körperliche Aktivität, Vorbeugung von Fettleibigkeit;
- Eine richtige Ernährung mit begrenzten einfachen Kohlenhydraten und einem ausgewogenen Verhältnis von Fett- und Eiweißnahrungsmitteln;
- ausreichende Trinkgewohnheiten (Dehydrierung vermeiden).
Es wird empfohlen, bis zu fünf Mahlzeiten pro Tag in relativ kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Der Verzehr raffinierter Kohlenhydrate sollte auf ein Minimum reduziert werden: Zu diesen Kohlenhydraten gehören Zucker, Marmelade, Kuchen, Süßigkeiten usw. Die Ernährung sollte auf komplexen Kohlenhydraten und pflanzlichen Lebensmitteln basieren. Die Grundlage der Ernährung sollten komplexe Kohlenhydrate und pflanzliche Lebensmittel sein. Zur Ernährung müssen unbedingt weißes Geflügelfleisch, magerer Fisch, Gemüsegerichte, Salate und Kompotte ohne Zucker hinzugefügt werden. Gebratene Produkte ersetzen besser gekochte, gedünstete und gebackene Produkte. Ausgenommen sind Süßwaren, kohlensäurehaltige Getränke, Fastfood, Räucherwaren, Gewürzgurken, Gewürzgurken, Marinaden.
Körperliche Aktivität sollte vernünftig angegangen werden, um den Körper nicht zu überlasten, aber auch um Hypodynamie zu vermeiden. Ausreichende Bewegung verbessert Stoffwechselprozesse und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.
Solche Maßnahmen können nicht nur das Auftreten von Acetongeschmack im Mund verhindern, sondern dienen auch als vorbeugende Maßnahme gegen Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Prognose
Bei rechtzeitiger und korrekter Vorgehensweise verschwindet der Acetongeschmack im Mund schnell, die Prognose ist in den meisten Fällen günstig. Kommt es zu einer Ketoazidose, hängt die Qualität der Prognose maßgeblich von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Bei verspäteter Hilfeleistung verschlechtert sich der Zustand rasch, es kommt zum Koma und das Sterberisiko steigt auf 5 % (bei älteren Patienten bis zu 20 %).
Bei der diabetischen Ketoazidose besteht die Gefahr eines Lungenödems (häufig aufgrund einer falschen Wahl der Infusionstherapie). Wenn das zirkulierende Blutvolumen abnimmt, kann es zu Schockreaktionen und Sekundärinfektionen (häufig aufgrund einer Lungenentzündung) kommen. Übermäßige Dehydrierung und erhöhte Blutviskosität können durch eine arterielle Thrombose erschwert werden.
Der Geschmack von Aceton im Mund ist ein Zeichen für viele Krankheiten und Beschwerden, und im Allgemeinen hängt die Prognose von der zugrunde liegenden Ursache dieses Symptoms ab.