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Abnormalitäten der Nierengefäße

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Angeborene Anomalien der Nierenarterien sind in Anomalien in der Anzahl, Lage, Form und Struktur der Arterienstämme unterteilt und werden am häufigsten bei allen Fehlbildungen der Nieren und des VMP nachgewiesen.

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Symptome anomalien der Nierengefäße

Die Symptome sind mit einer Verletzung der Urodynamik der intra- und extraarenalen Harnwege verbunden, die sich durch ihre Ausdehnung, Pyelonephritis und Steinbildung manifestieren. Zusätzliche Nierenarterien in 3,66% der Fälle befinden sich in der Zone der LMS-Stenose und erhöhen signifikant das Risiko einer Obstruktion der Harnwege. An der Verbindung des Gefäßes und des Harnleiters treten irreversible sklerotische Veränderungen in der Wand des letzteren auf, was zur Entwicklung von Hydronephrose, Pyelonephritis und der Bildung von Steinen führt. Die Verletzung der Urodynamik ist ausgeprägter, wenn das zusätzliche Gefäß vor dem Harntrakt liegt.

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Formen

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Zusätzliche Nierenarterie

Eine weitere Nierenarterie ist die häufigste Form der renalen Gefäßanomalie (84,6% aller erkannten Nieren- und vestibulären Fehlbildungen). Was nennt man eine "zusätzliche Nierenarterie"? In den frühen Werken des. Lopatkin schrieb: „Um Verwirrung zu vermeiden, wird jedes Schiff von der Aorta neben der Hauptnierenarterie erstreckt, ist es ratsam, mehr zu nennen, und der Begriff“ multiple Arterie „zu verwenden, wenn wir alle von Nierenversorgung in solchen Fällen bedeuten.“ In späteren Publikationen wird der Begriff "Zusatzarterie" überhaupt nicht verwendet, sondern der Begriff "Zusatzarterie" verwendet.

Solche artery „haben eine kleinere Größe verglichen mit dem Haupt Zum dem oberen oder unteren Abschnitt der Niere von sowohl der Bauchaorta und vom Hauptstamm Nieren-, Nebennieren-, Zöliakie oder Zwerchfell gemeinsamer Hüftarterien.“ Es gibt keinen klaren Unterschied in der Interpretation dieser Konzepte. A In Ayvazyan und AM Voino-Yasenetsky schilderten streng die Konzepte von "multiple trunk", "zusätzliche" und "Perforieren" der Arterien der Niere. "Mehrere Hauptarterien" stammen von der Aorta und fließen in die Nierenhöhle. Die Quelle der "zusätzlichen Arterien" ist das Allgemeine und das Äußere. Zöliakie, mittlere Nebenniere, Lendenarterien. Aber sie alle fließen durch die Niere. "Die perforierenden Gefäße" - dringen in die Niere vor ihrem Tor ein. Eine weitere Interpretation der Anomalien der Anzahl der Nierenarterien fanden wir im Handbuch "Campbell's Urologie" (2002). Es SB Bauer, die sich auf die große Anzahl von Werken, beschreibt „multiple Nierenarterien“ - das heißt, mehr als ein Rückgrat, „abnormal oder anomale“ - von jedem Blutgefäß zu verlassen, zusätzlich zu der Aorta und der Hauptnierenarterie, „extra“ - zwei oder mehr arterieller Stamm, der ein renales Segment speist.

Auf diese Weise. Wir haben keinen einzigen terminologischen Ansatz zur Nierengefäßanomalien in der Anzahl und deshalb „Erweiterung oder zusätzlich, das Schiff“ wurde als Gefäße Versorgung der Niere, zusätzlich zu der Hauptarterie der sich von der Aorten oder einem Schiff, mit Ausnahme der Hauptarterie gefunden. "Aberrante Arterien" bezeichnet wir als Gefäße, die sich von der Nierenarterie aus erstrecken und in die Niere außerhalb des Nierensinus eindringen. Die zusätzliche Nierenarterie kann von der Aorta-, Nieren-, Zwerchfell-, Nebennieren-, Zöliakie- und Iliakalgefäße abweichen und in das obere oder untere Nierensegment geleitet werden. Es gibt keine Unterschiede in der Lage der zusätzlichen Arterien.

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Doppelte und multiple Nierenarterien

Doppel-und multiple Nierenarterien sind eine Art von Nierengefäßanomalien, bei denen die Niere Blutversorgung von zwei oder mehr gleichwertigen Stämmen im Kaliber erhält.

Zusätzliche oder mehr Arterien in der überwiegenden Zahl der Beobachtungen in normalen Nieren und führen zu Krankheit, aber sehr oft in Kombination mit anderen Nierenanomalien (dysplastische, zweimal, dystopic, Hufeisenniere, polyzystische, etc.) gefunden.

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Einsame Nierenarterie

Die einzige Nierenarterie, die beide Nieren ernährt, ist eine extrem seltene Art der Nierengefäßanomalie.

Dystopie der Nierenarterie

Anomalien der Lage - Anomalie der Nierengefäße, das Hauptkriterium bei der Bestimmung der Art der Nieren-Dystopie:

  • Lumbal - mit einer geringen Inzidenz der Nierenarterie aus der Aorta;
  • Darmbein - beim Verlassen der Arteria iliaca communis;
  • Becken - beim Verlassen der A. Iliaca interna.

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Aneurysma der Nierenarterie

Ein Aneurysma der Nierenarterie ist die Dilatation des Gefäßes aufgrund des Fehlens von Muskelfasern in der Gefäßwand und der Anwesenheit von nur elastischen Fasern. Diese Anomalie der Nierengefäße ist sehr selten (0,11%). Es ist normalerweise einseitig. Das Aneurysma kann sowohl extrarenal als auch intrakranial lokalisiert sein. Klinisch manifestiert durch arterielle Hypertonie, erstmals in der Adoleszenz diagnostiziert. Kann zu einer Thromboembolie der Nierenarterien mit der Entwicklung eines Niereninfarkts führen.

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Fibromuskuläre Stenose

Fibromuskuläre Stenose ist eine seltene vaskuläre Anomalie der Nierengefäße (0,025%). Es stellt mehrere alternierende Verengungen in Form einer "Perlenschnur" im mittleren oder distalen Drittel des Nierengefäßes dar, die aus der übermäßigen Entwicklung von faserigem und muskulärem Gewebe in der Wand der Nierenarterie resultiert. Kann zweiseitig sein. Es äußert sich in Form einer schwer korrigierbaren arteriellen Hypertonie ohne kurvilinearen Verlauf. Behandlung operativ. Die Art der Operation hängt von der Prävalenz und Lokalisation des Defekts ab.

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Angeborene arteriovenöse Fisteln

Kongenitale arteriovenöse Fisteln sind seltener (0,02%). Sie sind häufiger in gewölbten und lobularen Gefäßen lokalisiert und können multipel sein. Es gibt Symptome einer venösen Hypertonie (Hämaturie, Proteinurie, Varikozele).

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Angeborene Veränderung der Nierenvenen

Angeborene Veränderungen in den Nierenvenen können in Anomalien der Quantität, Form und Position, Struktur unterteilt werden.

Anomalien der rechten Nierenvene sind hauptsächlich mit Verdoppelung oder Verdreifachung verbunden. Die linke Nierenvene kann zusätzlich zur Erhöhung der Anzahl eine Anomalie der Form und Position aufweisen.

Weitere Nierenvenen und multiple Nierenvenen treten bei einigen Daten in 18 bzw. 22% der Beobachtungen auf. In der Regel verbinden sich zusätzliche Nierenvenen nicht mit zusätzlichen Gefäßen. Zusätzliche Venen sowie Arterien können sich mit dem Harnleiter kreuzen, wodurch die Urodynamik gestört und eine Hydronephrose-Transformation bewirkt wird. Anomalien der Entwicklung der linken Nierenvene sind häufiger wegen der Besonderheiten der Embryogenese. Die rechte Nierenvene während des Prozesses der Embryogenese erfährt praktisch keine Veränderungen. Die linke Nierenvene kann vor, hinter und um die Aorta vorbeigehen, nicht in die untere Hohlvene (ein extra-cavaler Fluss und eine angeborene Abwesenheit der Bestellabteilung).

Abnormitäten der Struktur umfassen Stenose der Nierenvene. Es kann dauerhaft oder orthostatisch sein.

Die klinische Bedeutung dieser Laster ist, dass sie die Entwicklung von venöser Hypertonie und als Folge - Hämaturie, Varikozele, Menstruationszyklus-Störung entwickeln können. Der Einfluss von Venenanomalien auf das Risiko, einen Nierentumor zu entwickeln, wurde nachgewiesen.

Früher war der „Goldstandard“ für die Diagnose von Anomalien der Nierengefäße Angiographie, aber in den letzten Jahren wurde es möglich, diese Defekte weniger invasive Methoden zur Diagnose - digitale Subtraktionsangiographie, Farbe ehodopplerografiey, MDCT, MRI. 

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Behandlung anomalien der Nierengefäße

Behandlung der renalen Anomalien Gefäße wird bei der Wiederherstellung des Flusses des Urins aus der Niere und ist der Schnittpunkt der Verlängerung des Behälters und durch das Auftreten der Ischämie, Nieren-Resektion und sklerotischen Resektion von Harnwegen modifizierten Zone und Uretero-Uretero oder ureteropiepielostomii gerichtet.

Wenn das zusätzliche Gefäß den größten Teil der Niere versorgt und seine Resektion nicht möglich ist, wird eine Resektion des verengten Teils des Harntraktes und des antevasalen Kunststoffs durchgeführt.

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