Metagonimose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine der Helminthenarten, die den menschlichen Dünndarm befallen, ist der Flachwurm metagonimus, der zur Klasse der Parasiten-Flossen (Trematoden) gehört.
Epidemiologie
In fast zwei Dutzend Ländern, vor allem in Ostasien (China, Japan, Korea, Indonesien), sowie auf dem Balkan, in Spanien und im Fernen Osten, wird er als endemischer oder potentiell endemischer Helminthen verbreitet.
Außerhalb der Endemiegebiete kann der Meta-Antimus infiziert werden, indem ungenügend thermisch verarbeiteter kontaminierter Fisch, der aus diesen Regionen importiert wird, verzehrt wird.
Ursachen metagonimus
Alle Arten des Parasiten (M. Yokagawai, M. Takahashi, M. Miyatai, M. Ovatus, Heterophyes yokogawai et al.) Von japanischen und koreanischen Forscher etwa zur gleichen Zeit entdeckt wurden (1912-1932 gg.) Und sind identisch in ihrer Morphologie, Größe (mit geringen Schwankungen), Lebenszyklus und sogar geographische Verteilung der Zwischenwirte. Daher wird in der Internationalen Kodex für die Zoologische Nomenklatur (ICZN) sie werden als auch erkannt, und der Haupt Artname - Metagonimus yokogawai (Metagonimus Yokogawa).
Pathogenese
Metagonimus bezieht sich auf Biogelen, das heißt, ihr Lebenszyklus erfordert die Anwesenheit eines Zwischenwirts, und dieser Parasit hat zwei. Die erste davon sind Süßwasserschnecken - Schnecken-Arten, wie Semisucospira Libertin, Scoreana, Tarebia lateritia und Thiara granifera, von Madagaskar nach Hawaii leben, darunter die meisten Länder in Südostasien.
Der zweite Zwischenwirt - Süßwasserfische (Forellen, Karpfen, Karau et al.) Und die Endwirt (enterale Parasit, der in einen Zustand der geschlechtsreifen Individuen reift) - die Person, sowie verschiedene Raubtiere und Vögel Fisch zu essen. Die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Wochen, während der Befall im Stadium metacercaria länger als ein Jahr im Dünndarm persistieren kann.
Die Struktur des Metagonimus hängt vom Stadium seines Lebenszyklus ab: der Eiracidia - Sporocyst - Redia - Cercaria - Metacercaria - erwachsener (reifer) Wurm.
Der adulte Metagonimus hat einen länglichen Körper in Form eines Blattes (wie die meisten Trematoden) 1-2,5 mm lang und 0,4-0,75 mm breit. Der Körper ist mit dem Parenchym gefüllt und mit einer schützenden Schicht bedeckt - einem synzytialen Tegument, das sekretorische und absorbierende Funktionen erfüllt (der Wurm absorbiert Nährstoffe auf seiner gesamten Oberfläche). An der Darmschleimhaut wird der Parasit durch Saugnäpfe befestigt - der Bauch (rechts von der Mittellinie abgewichen) und der Mund (im Schädelbereich). Ein Paar Ganglien vor dem Körper und sensorische Rezeptoren dienen als Wurm für das Gehirn und das Nervensystem.
Dieser Parasit ist ein Haemafrodit, dh er reproduziert sich durch innere Befruchtung, für die er Eierstöcke, Hoden und einen mit Eiern gefüllten Uterus hat, der das größte Organ des Wurms ist.
Im Darm des Hauptwirts des Eies angesiedelt (26-28 Mikrometer lang und 15-17 Mikrometer breit) haben sie eine feste transparente Schale von gelb-brauner Farbe. Die Eier haben ihre eigene "Luke" in Form einer klaren Trennlinie zwischen Körper und Deckel, die die Freisetzung des ersten Larvenstadiums - Miracidia - erleichtert. Und dies geschieht, wenn die Eier außerhalb des Wirtskörpers sind und zusammen mit den Exkrementen ins Wasser gelangen.
Von den Eiern, die sich noch im Wasser befinden, gibt es ovale aktive Larven metagonimusa - Miracidien, die sich bewegen können, da sie mit Cilien (Zilien) versorgt sind; Außerdem haben sie ihre eigenen Keimzellen für die weitere asexuelle Fortpflanzung und für den Zugang zum Schneckenkörper - eine dichte Rüsselschnecke.
Von Muscheln geschluckte Eier öffnen sich in Magen und Darm, geben Larven frei, und bereits freie Miracidien am Rüssel ebnen ihren Weg in die Schneckenleber. Aber nicht für die Ernährung: Sie existieren vorakkumulierte Glykogenreserve. Ihre Aufgabe ist es, die Schale zu entfernen und in Form eines länglichen Hohlraums auf das Stadium der passiven Larve überzugehen. Es handelt sich um mütterliche Sporozysten, bei denen sich aus den embryonalen Zellen Tochtersporocysten - Redia (mit Muskeln, Mund und Darm) entwickeln.
Im Gegenzug werden Redien in Cercarien umgewandelt - eine aktive Larvenform. Wenn diese Larven die Mollusken verlassen und in das Wasser eindringen, erlaubt es die Struktur des Metagonimus in diesem Stadium, sich auf der Suche nach einem zweiten Zwischenwirt, dem Fisch, zu bewegen. In den Kiemen und im Fleisch von Fischen kommen Cercarien zur Ruhe und bilden doppelt umhüllte Zysten - eingekapselt in Metacercarien. Und diese Phase ist ansteckend auf der Endwirt - einer Person: Einmal im Darm, Metazerkarien an seine Wände und Erwachsenenstadium des Parasiten entwickeln und einen neuen Lebenszyklus des Wurms beginnen, die neuen Eier legt.
Symptome metagonimus
Helminthiasis verursacht durch Metagonimus, in Parasitologie wird Metagonismus genannt. Oft geht die Invasion asymptomatisch vor sich, oder solche Schlüssel-Meta-Antimussymptome wie Durchfall und Bauchschmerzen werden als eine gewöhnliche Darmerkrankung genommen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Symptome von Metagonimus zusätzlich durch Übelkeit, allgemeines Unwohlsein mit Lethargie und einem Gefühl von Kraftverlust, eine Verschlechterung des Appetits bis zu seinem vollständigen Verlust manifestiert werden.
Infestation Daten Helminth-Parasit durch die Erzeugung von Antigenen bei, der Sensibilisierung des menschlichen Körpers führt, und die Entwicklung einer Immunantwort (Synthese von Mastzellen-IgE-Antikörper) als Eosinophilie - Erhöhung des peripheren Blutleukozyten Zahl Schutz Granulozyten (eosinophilen).
Vor diesem Hintergrund können schmerzhafte Lymphknoten wachsen und beobachteten eine Zunahme der Leber und der Milz (Hepatosplenomegalie), von Kopfschmerzen und Schmerzen in den Muskeln bestürmt, von Angesicht zu quellen, und die Haut mit Bienenstöcken bedeckt.
In extremen Fällen - wenn Metagonimus tief in die Schleimhaut eindringt - können die von ihnen gelegten Eier in den Blut- oder Lymphfluss gelangen und sich im Gehirn und im Rückenmark oder im Herzen finden. Um das Ei herum können sich Granulome bilden, die Krampfanfälle, neurologische Störungen oder Herzversagen verursachen.
Bei Kindern kann eine nicht identifizierte latente chronische Metanigonose zu Wachstumsverzögerung und Entwicklungsverzögerung führen.
Daher hängt die Prognose dieser Helminthiose weitgehend von rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ab, obwohl laut Experten die Krankheitsdauer ein Jahr nicht überschreitet.
Diagnose metagonimus
Die Metago- nimose wird auf der Grundlage einer Analyse der Fäkalien diagnostiziert, in denen die Eier des Metagnonus gefunden werden, da adulte Würmer erst nach der medikamentösen Therapie im Kot sichtbar sind.
Allerdings nur eine genaue Diagnose metagonimusa durch mikroskopische Identifizierung von Eiern im Kot ist schwierig, aufgrund der Tatsache, dass die Mehrheit der trematode Eier sind ähnlich in Größe und Morphologie sowie Eier Metagonimus yokogawai nicht zu unterscheiden von den Eiern dieser Plattwürmer-Egel als H. Heterophyes, Chinesischer Leberegel, Opisthorchis felineus oder Opisthorchis viverrini.
Ein allgemeines diagnostisches Verfahren ist ein allgemeiner Bluttest für Eosinophile. Der anomale Gehalt an Eosinophilen im Blutbild beträgt 500 und darüber Eosinophile / μl. Bei einer Rate von 1500-5000 Eosinophilen / μl wird leichte Eosinophilie diagnostiziert, und mehr als 5000 - schwer.
Es ist auch wichtig herauszufinden, ob der Patient endemische Metemonimus-Regionen und gefressenen Fisch hat.
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Behandlung metagonimus
Die Standardbehandlung des Metagononus erfolgt mit einem der beiden Anthelminthika Praziquantela oder Nichlosamid.
Das Medikament Praziquantel (Handelsnamen, usw. -. Azinoks, biltricid, Tsezol, Tsistritsid) zu Tabletten von 0,6 Gramm für eine orale Verabreichung einmal täglich in einer Dosis von 0,04 g pro Kilogramm Körpergewicht. Die Tabletten werden als Ganzes mit Essen und Wasser gewaschen. Das zweite Schema: 0,02 g pro Kilogramm - zweimal täglich (mit einem Intervall von 4-5 Stunden).
Nebenwirkungen von Praziquantel sind in Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautjucken und Hautausschlag, unwesentliche Körperhyperthermie und Schläfrigkeit ausgedrückt. Dieses Mittel ist für schwangere und stillende Frauen nicht erlaubt.
(. Biomesan, fenasal, Tsestotsid etc.) Herstellung Niclosamide Tabletten von 0,25 g sollte innerhalb von 24 Stunden nach 8-12 Tabletten Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 2 Tabletten alle 4 h. Kinder 5-12 Jahre 2 Tabletten im Abstand von 5-6 Stunden: Kinder 2-5 Jahre - 2 Tabletten pro Tag (morgens und nachmittags). Der Behandlungsverlauf beträgt 4 Tage. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, Salzabführmittel zu verwenden, sowie leichte Lebensmittel in flüssiger Form zu essen. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikament beobachtete Neuralgie und Pruritus, einschließlich Kontra sind Geschwür, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, niedriges Niveau von Hämoglobin im Blut und während der Schwangerschaft.
Verhütung
Die einfachste Vorbeugung gegen Metagonimus-Infektion ist die tiefe Wärmebehandlung von rohem Fisch und die Hygiene (auch nach der Verarbeitung des Fisches vor dem Kochen). In Ländern, die für den Metagonimus endemisch sind, ist dies schwierig, denn in Südostasien essen viele Menschen rohen oder eingelegten Fisch in der traditionellen Küche.
Laut dem Korean Journal of Parasitology ist der Metronimus der häufigste Darmparasit in Korea, Japan, China und Hongkong - aufgrund des häufigen Verzehrs von Fisch in seiner Rohform.