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Alimentäre Dystrophie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Alimentäre Dystrophie ist eine Art von Dystrophie (griechische Dystrophe - eine Essstörung von Geweben, Organen oder dem ganzen Körper).
Dystrophie gilt als "eine Verletzung des natürlichen Prozesses der Assimilation von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, die der Körper mit Nahrung aufnehmen muss."
Aber der Verdauungstrakt (lateinisch alimentum - content) bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich der dystrophische Zustand als Folge eines anhaltenden Mangels an Nahrung (dh Hunger) oder Unterernährung entwickelt. In der Medizin erschien dieser Begriff während der Belagerung von Leningrad. Offensichtlich sah in den statistischen Berichten über die Zahl der Menschen, die an der Hungersnot der Bewohner der belagerten Stadt starben, der Satz "der Tod kam wegen der Verdauungsdystrophie" nicht so ominös aus ...
In beiden Fällen ist das normale Funktionieren aller Organe und Systeme des Körpers aufgrund von Protein- und Energiemangel gestört.
Ursachen von Verdauungsdystrophie
Laut dem Ständigen Ausschuss der Vereinten Nationen für Ernährung (SCN) sind Krankheiten und Mangelernährung eng miteinander verbunden, und weltweit ist die Verdauungsstörung eine der Hauptursachen für Gesundheitsprobleme.
Laut dem Welternährungsprogramm führt eine frühzeitige Verdauungsdystrophie zu einer Abnahme der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern. Bis heute gibt es in den Entwicklungsländern mindestens 147 Millionen Kinder mit Wachstumsverzögerungen aufgrund der ständigen Unterernährung. Anzeichen von Lebensmitteldystrophie haben 14,3% der Erwachsenen. Darüber hinaus ist die Verdauungsdystrophie der Grund für 45% der Todesfälle von Kindern unter fünf Jahren: 2,6 Millionen Kinder sterben jedes Jahr an Unterernährung in Asien und Afrika.
Die Hauptursachen der Verdauungsdystrophie sind mit einem Mangel an Proteinen und anderen essentiellen Nährstoffen verbunden, oder - bei völliger Abwesenheit ...
Mit einem Wort, diese Pathologie tritt auf, wenn eine Person hungrig wird oder etwas konsumiert, das die Energiekosten des Körpers in keiner Weise deckt.
Symptome von Verdauungsdystrophie
Das Auftreten charakteristischer Symptome der Verdauungsdystrophie beruht auf der Tatsache, dass der Körper, ohne eine ausreichende Ergänzung von Nährstoffen zu erhalten, die einen allgemeinen Stoffwechsel liefern, beginnt, Fette und Kohlenhydrate aus seinen "Speichern" zu konsumieren. Und wenn sie ausgehen, beginnt der Prozess der Dissimilation (Desintegration) von Gewebeproteinen, Proteinstrukturen von Enzymen und Hormonen.
Dies liegt an der Oxidation von Aminosäuren im Blut - um die fehlende Energie zu erhalten, da die Aminosäuren, die bei der Verdauung von Nahrungsproteinen gebildet werden und in die Zellen gelangen, sehr fehlen.
Dann beginnt der schnelle Proteinverlust (mehr als 125 g pro Tag). Dadurch werden Metabolismus und Gleichgewicht von Blutproteinen und Gewebeproteinen gestört, atrophische degenerative Veränderungen der Skelettmuskulatur mit Verlust von Muskelmasse und Verlust von Muskelfunktionen; im Blut stark reduziert das Niveau von Zucker und Cholesterin; der Glykogengehalt im Leberparenchym und Muskelgewebe ist ebenfalls reduziert. Im Allgemeinen gibt es alle Anzeichen von Kachexie (dr.-Griechisch - schlechter Zustand) - das Syndrom der extremen Erschöpfung des Körpers.
Die wichtigsten klinischen Symptome der Verdauungsdystrophie sind wie folgt:
- quälender (unersättlicher) Hunger;
- Blässe und Gelbfärbung der Haut, die Haut ist trocken und faltig;
- Dünne (signifikanter Gewichtsverlust);
- allgemeine Schwäche, Schwindel;
- Abnahme der Körpertemperatur (Hypothermie) auf + 35,5-36 ° C;
- Reduktion von Muskel- und Unterhautgewebe (Atrophie);
- Taubheit (Parästhesien) und Muskelschmerzen;
- Verringerung des arteriellen und venösen Drucks und der Blutflussgeschwindigkeit;
- Störungen des Herzrhythmus (Bradykardie und Tachykardie);
- Verdauungsstörungen und intestinale Atonie (Dyspepsie, Blähungen, Verstopfung);
- Anämie (hypochrom oder hyperchrom);
- verminderte Funktionen der Sexualdrüsen (Amenorrhoe, Impotenz);
- erhöhte Reizbarkeit und Erregbarkeit zu Beginn der Krankheit; Apathie, Schläfrigkeit und Hemmung - in späteren Stadien.
In Bezug auf die Schwere ist es üblich, drei Grade von Verdauungsstörungen zu unterscheiden: 1. Grad (mild) - Schwäche und Gewichtsverlust ohne Muskelschwund; 2. Grad (Mitte) - eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes, das Vorhandensein eines kachexischen Syndroms; 3. Grad (schwer) - vollständige Abwesenheit von subkutanem Fett und Atrophie der Skelettmuskulatur, verminderte Funktionen von Organen und Systemen.
Unterscheiden Sie außerdem zwischen ödematösen und trockenen Varianten der Verdauungsdystrophie. Das Kachexie-Ödem kann mit einem Anstieg der täglichen Harnausscheidung (Polyurie) und Flüssigkeitsansammlungen in den Hohlräumen einhergehen. Und trockene Dystrophie - mit allen anderen Manifestationen - unterscheidet ausgeprägtere Muskelatrophie und das Vorhandensein von brauner Atrophie des Myokards (eine Abnahme der Größe des Herzens und die Verdünnung seiner Muskelfasern).
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Diagnose von Verdauungsdystrophie
Die Diagnose der Verdauungsdystrophie für die klinische Medizin stellt keine Komplikationen dar, obwohl, wie Spezialisten bemerken, diese pathologische Erkrankung unterschieden werden sollte von:
- onkologische Erkrankungen (onkologische Kachexie),
- chronische Ruhr,
- langfristige Intoxikation des Körpers mit Tuberkulose oder Brucellose,
- Syndrom der Verdauung und Aufnahme von Nahrung (chronische Enterokolitis und andere Krankheiten),
- Intoxikation mit eitrigen Entzündungen (Abszesse, Osteomyelitis, Sepsis),
- Zwischenhypophysenkachexie (Simmonds-Syndrom),
- Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen der Schilddrüse,
- chronischer Hypokortizismus (Dysfunktion der Nebennierenrinde oder Addison-Krankheit),
- psychogene Anorexie.
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Behandlung von Verdauungsdystrophie
Die Behandlung der Verdauungsdystrophie besteht in erster Linie darin, dem Patienten eine hochwertige Ernährung (3000-4000 kcal pro Tag) mit einem erhöhten Gehalt an leicht verdaulichen Proteinen, Vitaminen, Makro- und Mikroelementen zu bieten. Anzahl der Mahlzeiten - kleine Mengen - mindestens sechs Mal am Tag. Bei Durchfall sollte das Futter homogen sein. Gleichzeitig sollte der Verzehr von Tafelsalz begrenzt werden (maximal 10 g pro Tag), und die empfohlene Menge an getrunkener Flüssigkeit ist 1000-1500 ml während des Tages.
Patienten, die wegen einer Verdauungsdystrophie behandelt werden, ist es extrem wichtig, körperliche Ruhe und psychoemotionales Gleichgewicht zu beobachten.
Bei der Behandlung der Verdauungsdystrophie des 2. Und 3. Schweregrades wird in einem Krankenhaus eine strenge Bettruhe gezeigt. Die Stromversorgung kann mit einer Sonde erfolgen. Darüber hinaus sind intravenöse Glucose-Injektionen, sowie dosierte Transfusionen von Blutplasma oder blutersatzenden Formulierungen vorgeschrieben. Bei Verdauungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Anämie und anderen Symptomen wird eine medikamenteninduzierte symptomatische Therapie unter Verwendung geeigneter Medikamente durchgeführt.
Wenn zum Beispiel Dyspepsie Patienten, die Enzympräparate: Magensaft, Salzsäure, Pepsin und Pankreatin abomin, panzinorm forte, etc. Die wichtigsten anti-Anämie - Vitamin B12, Folsäure und Eisenpräparate (parenteral - Ferrum-lek, ferbitol. Innen - Gemostimulin, Ferroplex usw.).
Bei einer schweren Form der Verdauungsdystrophie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich komatöse Zustände entwickeln, in denen dringend medizinische Hilfe benötigt wird. Zu den Hauptpunkten der Anweisung für sein Verhalten:
- Wärmen Sie den Patienten, indem Sie Heizungen anbringen;
- 40% ige Glucoselösung intravenös injizieren (40 ml alle drei Stunden), 33% Alkohol (10 ml), 10% ige Lösung von Calciumchlorid (5-10 ml);
- Atmung zu stimulieren - intramuskulär oder intravenös injizieren 1% ige Lösung von Lobelinhydrochlorid (1 ml); subkutane Injektionen einer 10% igen Lösung von Natrium-Coffein-Benzoat (1 ml) und 0,1% Adrenalinlösung (1 ml).
Prognose
Die Prognose der Verdauungsdystrophie - Erholung, Übergang zu einem chronischen Zustand oder letalem Ausgang - hängt direkt vom Ausmaß der Erschöpfung des Körpers ab. Bei dem 1. Und 2. Schweregrad (leicht und mittelschwer) ist die Prognose günstig. Eine ungünstige Prognose ist der dritte Grad der Pathologie, da sie den Zustand der Komplikation der Verdauungsdystrophie in Form solcher zufälligen Krankheiten wie Ruhr, Lungenentzündung und Tuberkulose verschlimmern.
Der große Arzt der Antike, sagte Hippokrates, dass das „Verschwinden des Fleisches“ (dh Gewichtsverlust bei chronischer Unterernährung, den Zustand, dh, die wir den Verdauungs Dystrophie nennen), „Schultern, Schlüsselbein, Brust, die Finger wie Schmelzen. Dieser Zustand ist das Gesicht des Todes. "