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Klassifizierung von Lepra

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gemäß der Klassifikation, die auf dem 6. Internationalen Kongress über Lepra in Madrid 1953 angenommen wurde, werden die folgenden Formen der Lepra unterschieden: lepromatös, tuberkuloid, undifferenziert und grenzwertig (dimorph). Die ersten beiden Arten von Lepra werden als polar erkannt.

Lepromatöse Art - die schwerste Form der Krankheit, hoch ansteckend, schwer zu behandeln. Betroffen sind Haut, Schleimhäute, Lymphknoten, Eingeweideorgane, Augen, periphere Nerven. Eine typische Läsion der Haut ist diffuse und begrenzte Infiltration (lepromatöse Infiltration und Leprom). Eine bakterioskopische Untersuchung von Ablagerungen von Hautläsionen und Nasenschleimhaut zeigt eine große Anzahl von Krankheitserregern. Intradermale Leprominprobe ist negativ. Histologisch die Läsionen bestimmt lepromatöse Granulom Basiszellenelemente Zell Lepra Virchow - Makrophagen „schaumigen“ Cytoplasma enthaltenden Mycobacterium leprae.

Tuberkuloid Typ der Lepra ist durch einen leichteren Verlauf der Krankheit gekennzeichnet, die Ergebnisse der Behandlung sind besser. Die Haut, periphere Nerven, Lymphknoten sind betroffen. Typische Hautläsionen sind Tuberkuloidausschläge. Bei Abschürfungen von Hautläsionen und Schleimhäuten der Nase wird Mycobakterium-Lepra nicht nachgewiesen. Lepromintest positiv. Bei der histologischen Untersuchung von Läsionen wird das Granulom bestimmt, das hauptsächlich aus Epitheloidzellen besteht, die von lymphoiden Zellen umgeben sind. Im Zentrum des Granuloms befinden sich Riesenzellen wie Langhans.

Die undifferenzierte Art der Lepra ist eine relativ gutartige Form der Krankheit, die durch eine Schädigung der Haut und der peripheren Nerven gekennzeichnet ist. Die Infektion der Haut äußert sich im Auftreten von flachen erythematösen Flecken. Bei der bakterioskopischen Untersuchung von Ablagerungen von Hautläsionen und Nasenschleimhaut wird der Erreger in der Regel nicht nachgewiesen. Die Reaktion auf Lepromin kann negativ oder positiv sein, abhängig vom Entwicklungstrend des infektiösen Prozesses (dieser oder jener polare Art von Lepra). Histologisch wird eine lymphozytäre Infiltration von Läsionen beobachtet.

Border (dimorphe) Lepra ist eine bösartige Form der Krankheit, die durch Schäden an Haut, Schleimhäuten und peripheren Nerven gekennzeichnet ist. Klinische Zeichen einer Hautläsion sind charakteristisch für lepromatöse und tuberkuloide Lepraarten. Bei der bakterioskopischen Untersuchung von Ablagerungen von Hautläsionen findet sich Mycobakterium-Lepra in großer Anzahl, in Ablagerungen von der Schleimhaut der Nasenhöhle - nicht immer. Die Leprominprobe ist normalerweise negativ. Die histologische Untersuchung der Lasionen enthüllt das Granulom, das aus den für die eine und andere polare Art der Lepra charakteristischen zellulären Elementen besteht.

D. Ridley und W. Jopling (1962, 1966) vorgeschlagen, ein Klassifikations Lepra umfasst fünf Hauptgruppen (tuberculoid Typen, lepromatöse Typen, Borderline tuberculoid-Gruppe Grenz Lepra, lepromatöse Grenz Gruppe) und zwei weitere Gruppen (subpolar lepromatoz Lepra und undifferenzierten ). X Internationaler Kongress der Lepra (Berge, 1973) und der WHO-Sachverständigenausschuss für Lepra (WHO 1982) unter Verwendung dieser Klassifizierung empfohlen. Zur gleichen Zeit, in der Stellungnahme des Ausschusses der WHO Lepra-Experten sollten weit verbreitet werden und Lepra Madrid Klassifikation (WHO, 1982).

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