Diabetische Nephropathie: Stadien
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Phasen der Entwicklung und der "natürliche" Verlauf der diabetischen Nephropathie werden bei Typ-1-Diabetes genauer untersucht, was mit der Möglichkeit einer nahezu genauen Fixierung des Zeitpunkts des Auftretens von Diabetes mellitus verbunden ist.
Die moderne Klassifikation der Entwicklungsstadien der diabetischen Nephropathie wurde vom dänischen CE-Forscher entwickelt. Mogensen 1983
Phasen der Entwicklung von diabetischer Nephropathie vorgeschlagen von der CE. Mogensen (1983)
Stadium der diabetischen Nephropathie |
Hauptmerkmale |
Zeitpunkt des Auftretens von Beginn des Diabetes mellitus |
I. Hyperfunktion der Nieren | Hyperfiltration, Hyperperfusion, Nierenhypertrophie, Normoalbuminurie (weniger als 30 mg / Tag) | Das Debüt von Diabetes mellitus |
II. Erste strukturelle Veränderungen in den Nieren |
Verdickung der glomerulären Basalmembran Ausdehnung von Mesangium, Hyperfiltration, Normoalbuminurie (weniger als 30 mg / Tag) |
Mehr als 2 Jahre Mehr als 5 Jahre |
III. Der Beginn der diabetischen Nephropathie | Mikroalbuminurie (30 bis 300 mg / Tag), normale oder mäßig erhöhte GFR | Mehr als 5 Jahre |
IV. Schwere diabetische Nephropathie | Proteinurie, Hypertonie, verringerte glomeruläre Filtrationsrate, Sklerose von 50-75% der Glomeruli | Mehr als 10-15 Jahre |
V. Urämie |
GFR weniger als 10 ml / min, Gesamt-Glomerulosklerose |
Mehr als 15-20 Jahre |
Proteinurie - erste klinische Symptom der pathologischen Prozesse in der Niere - IV erscheint nur in der Phase der Entwicklung der diabetischen Nephropathie. Die ersten 3 Stadien sind asymptomatisch und erscheinen klinisch nicht. Diese drei Stadien bilden die sogenannte "asymptomatische, präklinische" Entwicklungsphase der diabetischen Nephropathie. Während dieser Zeit werden alle Nieren funktionelle Veränderungen (Hyper, Hyperperfusion Nieren Mikroalbuminurie) kann nicht während der Routine Beurteilung des Patienten und erfordern spezielle Techniken nachgewiesen werden. Taktik Prüfung spezielle Methoden wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass nur die ersten drei (asymptomatisch) Stadien der diabetischen Nephropathie unter sorgfältigen reversibel sein können und frühzeitige Korrektur von Hyperglykämie gestartet.
Das Auftreten von Proteinurie zeigt an, dass etwa 50% der Glomeruli und sklerotischen Prozess in den Nieren irreversibel geworden ist. Seit dem Erscheinen von Proteinurie bei Diabetes beginnt SCF mit dem mathematisch berechneten Wert zu verringern, die 1 ml / min pro Monat (oder etwa 10-15 ml / min pro Jahr), die zur Entwicklung von Nierenversagen Tterminalnoy führt nach 5-7 Jahren nach der Detektion resistente Proteinurie. In dieser Phase, auch die sorgfältige Korrektur von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ist nicht in der Lage oder signifikant dieses schnelle Fortschreiten der diabetischen Nephropathie verlangsamen zu stoppen.
Vom Beginn des Diabetes an entwickelt sich das Stadium der Mikroalbuminurie in der Regel in 5 Jahren, das Stadium der Proteinurie beträgt 15-20 Jahre, das Stadium des chronischen Nierenversagens 20-25 Jahre später.