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Schönlein-Henoch-Krankheit: Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Behandlung der Shenllen-Henoch-Krankheit hängt von den vorherrschenden klinischen Symptomen der Shenlen-Henoch-Krankheit ab.

  • Bei einer Infektion ist eine Antibiotikatherapie indiziert.
  • Haut- und Gelenksyndrome ohne viszerale Manifestationen sind ein Hinweis auf die Verabreichung von NSAIDs.
  • Bei schwerer Haut- und Magen-Darm-Trakt werden Glukokortikoide verschrieben. Nach einigen Autoren verhindert die frühe Verabreichung von Prednisolon in einem kurzen Kurs die Entwicklung von Glomerulonephritis mit lila Shoinlein-Genocha.

Ansätze zur Behandlung von Glomerulonephritis im Fall der Shenllein-Henoch-Krankheit sind widersprüchlich. Die Taktik der Behandlung der Glomerulonephritis bei Schönlein-Henoch-Purpura hängt vom Alter der Patienten, der Art des Verlaufs und der klinischen Variante der Nephritis ab.

  • Die meisten Patienten mit klinischen Manifestationen latenter Glomerulonephritis und normaler Nierenfunktion benötigen keine Behandlung mit Glukokortikoiden. Diese Form der Jade ist in der Regel anfällig für spontane Remissionen oder Erholung.
  • Patienten mit nephrotischem Syndrom oder schnell-progressiver Glomerulonephritis sind für die Ernennung von Immunsuppressiva indiziert, aber bisher gibt es keine kontrollierten klinischen Studien zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Therapieschemata.
    • In Gegenwart des nephrotischen Syndroms mit normaler Nierenfunktion bei Kindern empfiehlt Beginn der Behandlung mit Pulstherapie mit Methylprednisolon 1 g intravenös für 3 Tage Zweck der oralen Prednisolon anschließend in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht pro Tag für 1 Monat, nach denen zeigt alternierende Einnahme von Medikamenten in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht pro Tag jeden zweiten Tag für 2 Monate. Die weitere Behandlung durch abwechselndes Schema wird für weitere 2 Wochen fortgesetzt, wobei die Dosis jeden zweiten Tag auf 0,5 mg / kg Körpergewicht reduziert wird. Diese Behandlungsmethode ermöglicht eine stabile klinische Remission bei 80% der Kinder.
    • Für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Nephritis mit nephrotischem Syndrom und / oder Nierenfunktionsstörungen sowie schnell voran Glomerulonephritis empfiehlt eine Kombination aus Kortikosteroiden und Cyclophosphamid, einschließlich dem Pulstherapiemodus. Zusätzlich werden diesen Patienten intravenöse Immunglobulininfusionen angeboten. Es ist auch möglich Kombination immunsuppressive Therapie mit Plasmapherese, Antikoagulantien (Heparin, Warfarin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Dipyridamol). Vor kurzem wurde bei Patienten mit Nephritis Henoch Purpura Shonlyayna-Fibrinolyse, Urokinase, über die Wirksamkeit berichtet, die gezeigt wurde, nicht nur den Prozess intraglomerulären Blutgerinnung beeinflusst, sondern fördert auch die Proteolyse der extrazellulären Matrix.

Bei der Entwicklung von Patienten mit Nephritis im terminalen chronischen Nierenversagen ist die Grundbehandlung der Shenllein-Henoch-Krankheit Hämodialyse und Nierentransplantation. Wiederauftreten der Glomerulonephritis im Transplantat ist selten, aber fast die Hälfte der Patienten, die eine Transplantation Biopsien unterzogen wurde mesangialen IgA-Ablagerungen in Abwesenheit von klinischen Anzeichen von Glomerulonephritis gefunden.

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