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Physiologie der Thymusdrüse (Thymusdrüse)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Thymusdrüse (Timus) wurde lange Zeit als endokrines Organ betrachtet, obwohl aus zahlreichen Beobachtungen hervorgeht, dass es eher ein Gegenstand hormoneller Einflüsse als eine Quelle spezifischer Hormone ist. In den letzten Jahren wurde jedoch eine Reihe von Wirkstoffen aus der Thymusdrüse isoliert, die vor allem die Immunprozesse im Körper beeinflussen.

Beim Menschen befindet sich der Thymus hinter dem Sternum und reicht von unterhalb des Aortenbogens. Sie besteht aus zwei eng aneinanderliegenden Teilen, die mit einer Bindegewebskapsel bedeckt sind, von der sich das Organ in einzelne Läppchen teilt. In jedem von ihnen unterscheiden sich Cortex und Medulla. Zum Zeitpunkt der Geburt beträgt die Masse des Thymus 10-15 g, später steigt sie an, erreicht zu Beginn der Pubertät ein Maximum (30-40 g) und nimmt dann ab (die Altersinvolution des Thymus). In einer Reihe von Fällen mit einem plötzlichen Tod bei der Autopsie wurde ein Thymus von großer Größe gefunden. Die Kombination mit einer lockeren ("lymphatischen") Statur ließ schon lange über die Existenz eines speziellen thymisch-lymphatischen Zustandes sprechen, der angeblich eine extrem hohe Anfälligkeit des Organismus für Nebenwirkungen hervorruft. Derzeit wird dem Thymus-Lymphatischen Status nicht so viel Bedeutung beigemessen und sogar Zweifel an seiner Existenz geäußert. In der Tat, in Fällen von gewaltsamem Tod ist die Größe des Thymus gewöhnlich so groß wie wenn erwartet wird, dass er ein Thymus-lymphatischer Status ist. Auf der anderen Seite führt die scheinbare Thymushyperplasie, die zum Beispiel bei maligner Myasthenia gravis auftritt, normalerweise nicht zum plötzlichen Tod. Die physiologische Involution der Drüse besteht im allmählichen Verschwinden der charakteristischen zellulären Elemente, die durch Adipozyten und fibröses Gewebe ersetzt werden. Es gibt auch eine akute Involution der Thymusdrüse, die normalerweise mit Stress verbunden ist.

Die kortikale Substanz des Thymus wird durch kleine Lymphozyten und eine kleine Anzahl retikuloendothelialer Zellen repräsentiert. Das Verhältnis dieser Elemente beträgt ungefähr 100: 1. In der Gehirnsubstanz gibt es sogenannte Hassala-Körper - Cluster von Epithelzellen, umgebende Lymphozyten und Eosinophile. Der erste in der Markschicht ist jedoch etwa 20 mal kleiner als der zweite. Letztere haben Zotten und enthalten ein schick-positives Material, das einem Schilddrüsenkolloid ähnelt. Elektronenmikroskopische Untersuchungen zeigen in diesen Zellen ein rauhes endoplasmatisches Retikulum, einen gut entwickelten lamellaren Komplex (Golgi-Apparat) und Granula, deren Inhalt eine hormonelle Aktivität haben kann. Hinsichtlich der Struktur der Gefäßwände in der Thymusdrüse (dh der Anwesenheit einer histohämatomischen Barriere in diesem Organ) gibt es keinen Konsens. Arterien passieren nur in der kortikalen Substanz des Thymus, während die Venen - im Gehirn. Mitosen finden sich praktisch nur in Lymphozyten der kortikalen Schicht der Thymusdrüse.

Aufgrund der strukturellen Merkmale dieses Organs wird angenommen, dass es als eine wichtige Quelle von Lymphozyten im Körper dient, jedoch im Gegensatz zu anderen ähnlichen Strukturen nicht direkt an Immunantworten beteiligt ist. Die im Thymus vorhandenen zystischen Formationen, deren Wandzellen sekretorische Zeichen besitzen, können die endokrine Funktion dieses Organs widerspiegeln.

In der Phylo- und Ontogenese wird eine klare Verbindung zwischen dem Auftreten und der Entwicklung des Thymus einerseits und der Entstehung einer immunologischen Reaktivität des Organismus andererseits beobachtet. Daher wird die Hauptrolle des Thymus in der Regulation immunologischer Prozesse gesehen. Mit dieser Funktion ist auch die lymphopoetische Aktivität dieses Organs eng verwandt. Im Thymus werden verschiedene Subpopulationen von T-Lymphozyten unterschieden, die Helfer-, Suppressor- und Killer-Wirkung ausüben. In den letzten Jahren wurde gezeigt, dass die immunregulatorischen und lymphopoetischen Funktionen des Thymus aufgrund der Sekretion von humoralen Faktoren durchgeführt werden. Die sekretorische Aktivität scheint Epithelzellen der Medulla zu haben. Die Rolle des Thymus im Körper ist am Beispiel pathologischer Zustände, die sich entwickeln, wenn seine Funktionen nicht ausreichen oder wenn sie nicht vorhanden sind, deutlich sichtbar.

Die Tabelle zeigt einige hypothetische Abhängigkeiten klinischer Syndrome von der Aktivität der Thymusdrüse, aber es gibt keine Hinweise auf eine Anzahl anderer nachgewiesener Funktionen. Aber auch in dieser Form gibt es eine Vorstellung von der Vielfalt und Wichtigkeit der physiologischen Aktivität des Thymus.

Funktionen der Thymusdrüse und Syndrome aufgrund ihrer Verletzung

Funktionen

Syndrome

Entwicklung von Immunkompetenz

Wiederherstellung der Immunkompetenz

Aufrechterhaltung der Immunkompetenz

Regulation des peripheren lymphatischen Systems

Produktion eines Faktors, der das Knochenmark stimuliert

Produkte des hypoglykämischen Faktors

Erzeugnis des Permeabilitätsfaktors

Herstellung eines die neuromuskuläre Übertragung hemmenden Faktors

Immundefektsyndrom

Autoimmunkrankheiten

Neoplazii

Lymphom Proliferation

Timoma, Agammaglobulinämie mit Erythrozytenaplasie

Hypoglykämie mit Leukämie

Überempfindlichkeit des verzögerten Typs

Bösartige Myasthenia gravis

Neonatal thymectomy Tiere (vor allem Nagetiere) führen zur Entwicklung ihres sogenannten Wasting-Syndroms (Wasting-Syndrom) - verzögertes Wachstum, Abbau der lymphatischen Gewebes, Hypogammaglobulinämie, degenerativer Veränderungen der Haut mit Haarausfall, Atrophie des subkutanen Fettgewebes und schließlich frühem Tod. Zusätzlich. Rein immunologische Ursachen dieses Syndroms können seine Entstehung die Rolle einer Verletzung der Wechselwirkung von einigen Faktoren des Thymus mit Wachstumshormon von Hypophysen-Funktion spielen .. ähnliche Veränderungen entwickeln und ich werde bringen GOVERNMENTAL uzkorodstvennogo durch mit angeborenen Fehlen der Thymusdrüse (Mutante Nye athymia) Mutantenlinien von Nagern kreuzen. Solche Tiere völlig fehlen können T-Lymphozyten zellvermittelte Immunität nicht angezeigt wird, und sie sterben viel früher als normale Individuen einer bestimmten Art. Angeborene Hypoplasie und Aplasie der Thymusdrüse beim Menschen werden durch verallgemeinerte lymphoide Abreicherung und Hypertrophie von peripheren lymphatischen Strukturen. Es gibt eine Depression der Synthese von Immunglobulinen und zellulärer Immunität. Gewöhnlich leben Kinder mit solcher Pathologie nicht bis zu 1 Jahr. Die Behandlung von Patienten mit Drogen normalen Thymus (Thymosin) verbessert dessen Zustand, der durch eine Erhöhung der Anzahl der T-Lymphozyten im Blut begleitet wird.

Viel weniger demonstrativ sind die Folgen der Entfernung von Thymus bei erwachsenen Individuen, und solche Effekte zeigen sich nach einer ziemlich langen Zeit. In den operierten Mäusen ist die "Graft-versus-Host" -Reaktion reduziert. Eine Immunschwäche unter solchen Bedingungen kann nur beobachtet werden, indem die Erholung einer Population langlebiger immunkompetenter Zellen verlangsamt wird, die beispielsweise durch Bestrahlung mit Röntgenstrahlen verringert wird.

Mit Faktoren durch Thymus produziert binden, um eine Reihe von Autoimmunerkrankungen, bei denen das Blut Antikörper gegen körpereigene Gewebe erscheinen. Die meiste Aufmerksamkeit unter solchen Krankheiten zieht Myasthenia gravis, durch deutliche Veränderungen in der Thymusdrüse (Autoimmun- TIMIT) begleitet. Aus dem normalen Thymus wird ein Faktor (Thymin) freigesetzt, der die Übertragung des Nervenimpulses auf die Muskelzellen verlangsamt. Seine Hypersekretion kann der Entwicklung einer malignen Myasthenia gravis zugrunde liegen. Darüber hinaus kann auf die Herstellung von „verbotenen clone“ Antikörper-Lymphozyten, die gegen den Acetylcholin-Rezeptor und anderen Antigenen Muskelzellen beitragen Thymusfaktoren (oder Verlust) durch auf Immunzellen wirken.

Es gibt andere Daten, die die hormonelle Aktivität der Thymusdrüse anzeigen. Die Altersdynamik der Größe des Thymus lässt seit langem seine Teilnahme an der Regulation des Körperwachstums vermuten. Obwohl Substanzen, die das Wachstum beeinflussen, aus dem Thymusgewebe isoliert wurden, wurde ihre Anwesenheit in anderen Geweben gefunden. Dennoch zeigt sich, dass die Wachstumseffekte des Wachstumshormons nach Thymektomie signifikant abgeschwächt sind. Der direkte Nachweis der systemischen Produktion von Thymusfaktoren ergab Experimente mit der Transplantation der Thymusdrüse, die in feinporösen diffusen Kammern eingeschlossen war. Diese Operation trug zur Beseitigung oder Linderung der Symptome der Thymektomie bei.

Derzeit Thymusgewebe viele isoliert (mehr als 20), Substanzen biologische Aktivität in einer Vielzahl von Testsystemen mit. Die meisten von ihnen sind noch immer schlecht verstanden. In einigen Fällen nicht einmal wissen, ob sie verschiedene Verbindungen sind oder unterscheiden sich nur in den Extraktionsprozess. Eine Substanz, im Thymus hergestellt werden, umfassen Polypeptide (Thymosin-Fraktion 5, Thymopoietin, Blut Thymusfaktor, Thymusfaktor aktiv - AFL-6 timarin) mit einem Molekulargewicht von 900 bis 14.000 Dalton und anderen Faktoren aufweisen unterschiedliche Aktivität in Bezug auf die Expression T-Zell-Marker, Löschung Wasting-Syndrom, Erholung der Population von T-Lymphozyten in Nacktmäusen, die Stimulation der DNA-Synthese, Tumorwachstum und andere Phänomene. In einigen Fällen ist die Aminosäuresequenz, solche Faktoren eingestellt (z.B. Blut Thymus-Faktor), die Lokalisierung der aktiven Einheit, und auch der Mechanismus ihrer Aktionen (durch cAMP und Prostaglandine). Somit ist Thymopoietin ein einkettiges Peptid aus 49 Aminosäureresten besteht. Es induziert die Differenzierung protimotsitov immunologisch kompetente T-Zellen mit voller Expression von Oberflächenantigenen. Die Wirkung des nativen Moleküls Thymopoietin synthetische pentapeptid reproduziert, umfassend die Aminosäuresequenz der 32-ten bis die 36-ten-Rest. Bei intravenöser Verabreichung kann es Manifestationen der rheumatoiden Arthritis mildern.

Alpha-1-Thymosin, das aus dem Bullen-Thymus-Extrakt isoliert wurde, enthält 28 Aminosäurereste. Es wird jetzt durch Methoden der Gentechnik erhalten. Wenn es mit athymischen Zwergmäusen injiziert wird, wird eine Proliferation von Lymphozyten beobachtet, die Geschwindigkeit des Körperwachstums erhöht sich und die Fähigkeit, Allotransplantate abzuweisen, wird wiederhergestellt. Klinisches Interesse wird durch die Daten über die günstige Wirkung von Thymosin-Injektion bei Kindern mit erblichen Formen von Immunschwäche Bedingungen, sowie Patienten mit Lymphozytopenie nach Bestrahlung oder Chemotherapie für maligne Tumoren dargestellt.

Eine detailliertere Beschreibung der relevanten Faktoren findet sich in den Leitlinien zur Immunologie, da sie hauptsächlich immunologische Reaktionen kontrollieren. Gleichzeitig gibt es Daten, die es uns ermöglichen, die Thymusdrüse in ein traditionelleres System der endokrinen Regulation im Körper einzubeziehen. Diese Daten zeigen die Beziehung des Thymus mit der Aktivität anderer endokriner Drüsen. Daher verursacht Antiserum gegen das Hypophysengewebe bei neugeborenen Mäusen eine Thymusatrophie. Im Gegensatz dazu bestimmt das Antilymphozyten-Serum die Degranulation von acidophilen Zellen in der vorderen Hypophyse, in der Wachstumshormon synthetisiert wird. Zu ähnlichen Veränderungen in der Hypophyse führt neonatale Thymektomie. Bei erwachsenen Ratten führt die Entfernung der Drüse zu einem Anstieg des Wachstumshormons im Blut. Erhöht und der Inhalt von TSH. Thymektomie bewirkt eine Zunahme des Gewichts der Nebennieren mit einem Abfall des Gehalts an Ascorbinsäure und Cholesterin in ihnen, was ein Zeichen für eine Zunahme der sekretorischen Aktivität der Nebennierenrinde ist. Es gab auch einen Anstieg des Corticosteroidspiegels (insbesondere Aldosteron) im Blut von thymektomierten Tieren. Daten über die Wirkung dieser Substanzen (sowie Sexualhormone) auf den Zustand der Thymusdrüse sind bekannt. Hinsichtlich der Wirkung von Thymusfaktoren auf die Funktion anderer endokriner Drüsen sind die Ergebnisse experimenteller Studien weniger eindeutig; Die Klinik gibt auch keine klaren Hinweise auf das Vorhandensein geeigneter Wechselwirkungen.

Unter den metabolischen Wirkungen von Thymektomie und Thymosin ist eine Erhöhung der Triglyceride im Serum thymektomierter Tiere und deren Normalisierung unter dem Einfluß von Thymosin zu bemerken.

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