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Sanatorium Behandlung und Rehabilitation für Lungenentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Rehabilitation von Patienten mit akuter Pneumonie wird in 2, 3 oder 4 Stufen durchgeführt:

  • Krankenhaus → Poliklinik;
  • Krankenhaus → Rehabilitationsabteilung → Poliklinik;
  • Krankenhaus → Rehabilitation → Sanatorium → Poliklinik.

Im Falle der schweren klein-fokalen Lungenentzündung ist die Rehabilitation der Patientinnen auf die Behandlung im Krankenhaus und die Beobachtung in der Poliklinik beschränkt. Das Rehabilitationszentrum (Niederlassung) gesendet Patienten, die in der akuten Periode hat weit verbreiteten Verlust (Aktien, polysegmentalen, zweiseitig) mit schweren Vergiftungen, Hypoxämie und solche mit einem trägen Verlauf der Lungenentzündung und Komplikationen gefunden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation von Patienten - Beseitigung von morphologischen Störungen, Wiederherstellung der Atmungsfunktion und des Kreislaufs.

In der Reha-Abteilung (Poliklinik) wird eine medikamentöse Therapie (antibakteriell und entzündungshemmend) nur für einzelne Indikationen verordnet.

Grundlage der Rehabilitationsmaßnahmen sind nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden: Bewegungstherapie, Atemgymnastik, Massage, Physiotherapie, Klimatherapie, Aerotherapie, Hydrotherapie.

Die Rehabilitation gilt als wirksam, wenn die funktionellen und immunologischen Indikatoren normalisiert sind, während des Jahres keine vorübergehende Arbeitsunfähigkeit für die zugrunde liegende Krankheit besteht und die Anzahl der Tage der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit gemäß ARI reduziert ist.

Patienten, die eine Lungenentzündung erlitten haben, werden in örtliche Sanatorien sowie in Klimakurorte mit trockenem und warmem Klima geschickt (Jalta, Gurzuf, Simeiz, Südukraine - Kiew, Region Winnyzja).

Personen, die an Lungenentzündung erkrankt sind, aber an Asthenie leiden, werden in Orte mit Bergklima (Kaukasus, Kirgisistan, Altai) geschickt. Aus den Kurorten und Sanatorien der Republik Belarus werden das Sanatorium "Belarus" (Minsker Region), "Bug" (Region Brest), "Alesya" (Region Brest) empfohlen.

Klinische Untersuchung

Wie bekannt ist, werden fünf Gruppen von Personen identifiziert, die Follow-up unterliegen:

  1. praktisch gesund;
  2. "bedrohte Kontingente" (gefährdet durch Krankheit);
  3. anfällig für häufige Krankheiten;
  4. an chronischen Krankheiten leiden (Kompensationsstufe);
  5. leiden an chronischen Krankheiten (Stadium der Dekompensation), Menschen mit Behinderungen.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Lungenentzündung und verordnete mit klinischer Erholung (Normalisierung der Röntgen und Labordaten sollen von der zweiten Gruppe von dispensary Registrierung innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Erhebung verabreicht zu 1 Monat, und die zweiten folgen -. 3 Monaten, die dritte - 6 Monate nach der Entlassung Die Dispensary-Untersuchung umfasst klinische Untersuchung, einen allgemeinen Bluttest, einen Bluttest für C-reaktives Protein, Sialinsäuren, Fibrinogen, Seromucoid, Haptoglobin.

In Ermangelung von pathologischen Veränderungen, die Person mit Lungenentzündung wird in die erste Gruppe übertragen, bei Abweichungen von der Norm, bleibt er in der zweiten Gruppe der Dispensary Aufzeichnungen während des Jahres für weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit.

Patienten mit einer Vorgeschichte von längeren Pneumonie, sowie Patienten, die aus dem Krankenhaus mit Rest Veränderungen in der Lunge, erhöhte ESR und biochemische Veränderungen im Blut entlassen wurden, beobachtet auf der dritten Gruppe von dispensary Registrierung für ein Jahr mit einem Besuch bei einem Arzt nach 1, 3, 6 und 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus (mit voller klinischer und Laboruntersuchung). Gemäß den Indikationen wird phthisiatric Beratung, Onkologe ernannt. Völlig wiedergewonnen wird in die 1. Dispensationsgruppe, und mit der Erhaltung der radiologischen Veränderungen in der Lunge (tyazhistost, Intensivierung der Lungenmuster) - in der zweiten.

Während der ambulanten Beobachtung wird ein Komplex von therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen durchgeführt (tägliche Morgengymnastik, Atemübungen, Massage, Sauna, ggf. Physiotherapie, Einnahme von Adaptogenen und anderen Arzneimitteln, die die Immun- und allgemeine biologische Reaktivität erhöhen).

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