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Schädigung (Trauma) des Kehlkopfes und der Luftröhre: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Angabe des Zeitpunkts der Verletzung, detaillierte Merkmale des traumatischen Agens und der Mechanismus der Schädigung sind wichtige Faktoren bei der Beurteilung der strukturellen und funktionellen Schäden an den Hohlorganen des Halses.
Körperliche Untersuchung
Beinhaltet eine gemeinschaftliche Inspektion und Beurteilung des Gesamtzustands des Patienten. Bei der Untersuchung des Halses, bewerten Sie die Art der Läsion und den Zustand der Wundoberfläche, zeigen Hämatome. Die Palpation des Halses ermöglicht die Bestimmung der Sicherheit des Larynx- und Trachea-Skeletts, der Verdichtungsstellen und der Crepitus-Zonen, deren Grenzen markiert sind, um die Dynamik des Emphysems oder die Infiltration von Weichgewebe zu überwachen. Bei penetrierenden Wunden ist es in einigen Fällen erlaubt, den Wundkanal zu untersuchen. Die Manipulation sollte wegen der Möglichkeit einer zusätzlichen iatrogenen Verletzung mit großer Vorsicht durchgeführt werden.
Laborforschung
Zusätzlich zu einer allgemeinen klinischen Untersuchung, die darauf abzielt, die Schwere des gesamten somatischen Zustands des Patienten zu bestimmen, ist es notwendig, die Gas- und Elektrolytblutzusammensetzung zu bestimmen, eine mikrobiologische Untersuchung der Wundablösung durchzuführen.
Instrumentelle Forschung
- irrelevante Laryngoskopie und Mikroarangioskopie;
- Röntgentomographie des Larynx und der Luftröhre;
- Endofibroskopie des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Speiseröhre;
- Radiographie der Lunge und des Mediastinums, Ösophagus mit Barium;
- KT hohlen Hals Organe;
- Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung;
- Mikroarylingostroboskopische Untersuchung (gezeigt in Abwesenheit von schweren Schäden oder spät in der Posttrauma-Periode mit dem Zweck der Untersuchung der Vibrationsfunktion der Stimmlippen). Es ist notwendig, die Bedeutung der primären endoskopischen Untersuchung und Kontrolle in allen Phasen der Rehabilitation des Patienten mit Verletzungen der Hohlorgane des Halses zu betonen. Bei ausgedehnten Verletzungen ist eine operative Revision der Wunde erforderlich, da bei einer Routineuntersuchung bis zu 50-70% der traumatischen Verletzungen nicht diagnostiziert werden.
Differentialdiagnose von Läsionen des Larynx und der Luftröhre
Bei akuten Verletzungen der Larynx und die Trachea Differentialdiagnose ist nicht schwer, seine allgemeine Geschichte auszuüben. In seltenen Fällen werden eine Kombination von organischer Pathologie vorhergehenden Larynx, insbesondere mit der Entwicklung von Tumorinfiltration im Hintergrundprozess, Tuberkulose und hondroperihondrita verbrennen Chemikalien oder Trauma Fremdkörper Schwierigkeiten bei der Interpretation der Bild laryngealen haben können. In solchen Situationen sind eine kurze antiinflammatorische Therapie und die Verwendung zusätzlicher Untersuchungsmethoden für die Differentialdiagnose notwendig.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Konsultationen anderer Fachärzte sind notwendig, da eine Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre bei einer Nackenverletzung selten isoliert wird. Wenn eine vermutete Verletzung der Speiseröhre oder Schilddrüse indiziert ist, konsultieren Sie einen Chirurgen oder thorakale Luftröhre - einen Thoraxchirurgen; bei Vergiftung mit Chemikalien - Toxikologe; für die Korrektur der Drogenbehandlung - der Therapeut; um die Möglichkeit zu bestimmen, physiotherapeutische Methoden zu verwenden - Physiotherapeut. Langfristig nach der Verletzung muss der Patient unter Beteiligung eines Phonopäden behandelt werden.