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Otosklerose: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für Otosklerose
Die Ursache der Otosklerose ist nicht erwiesen. Unter den zahlreichen Theorien über den Ausbruch der Krankheit wird die Wirkung von Entzündung und Infektion unterschieden.
Neuere Studien haben eine provokante Rolle des Masernvirus bei Patienten mit einer genetischen Prädisposition für Otosklerose identifiziert. Erhöhte erhöhte IgG-Peaks, spezifisch für Masern-Virus-Antigene, wurden bei Perilymphe-Patienten beobachtet. Diese Antigene sind auch isolierte immunhistochemische Methoden aus dem aktiven otosklerotischen Fokus, aber der tatsächliche Wert des Virus in der Entwicklung der Krankheit ist nicht erwiesen.
Es gibt eine hereditäre Theorie der Otosklerose. Sein Gen ist nicht genau definiert, in einigen Studien ist der Ort seiner Suche auf Chromosom 15q25-26 beschränkt, in anderen ist das Auftreten der Krankheit mit dem Zustand des Gens COL1A1 verbunden, das für die Synthese von Kollagen verantwortlich ist. Die Teilnahme am Ausbruch der Otosklerose von Autoimmunprozessen wurde bestätigt, aber ihre Bedeutung wurde nicht endgültig bestimmt.
Pathogenese der Otosklerose
Histologisch ist der otosklerotische Fokus eine Region von neu gebildetem Knochen mit einer unregelmäßigen Struktur mit zahlreichen vaskulären Räumen. Bereiche mit hoher Aktivität sind häufiger in Otosklerose-Brennpunkten bei jungen Patienten. Die Aktivierung der otosklerotischen Prozesse geschieht unter dem Einfluss verschiedener endogener und exogener Faktoren, einschließlich des chirurgischen Traumas des "unreifen" Brennpunktes. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der aktiven Herde ab. Die Otosklerosezentren können ein- und mehrfach, begrenzt und diffus, in der Regel symmetrisch sein. Sie werden in der Kapsel der Cochlea in 35% der Bogengänge in 15%, in Schnecken Scheibe in 40% der Fälle von „histologischer“ otosclerosis gefunden. Massive Läsion der Basis des Stapes, intraoperativ nachweisbar, tritt bei 10-40% der Patienten auf. Häufig befinden sich die Herde im Fensterbereich des Vestibulums. Localization otosklerotischen unter Einbeziehung des Ringbandes und die Beine des Steigbügels Ankylose am Rand des Fensters des Vestibulums konzentrieren führt zu der letzten und der Entwicklung von Leitungsschwerhörigkeit (leitfähige Form von otosclerosis). Bildung otosklerotischen Herd in Labyrinth Treppe führt zur Entwicklung von Innenohrschwerhörigkeit mit der Komponente (Cochlea oder Mischform Otosklerose).