Nasennebenhöhlenverletzung: Symptome und Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Symptome von Traumata der Nasennebenhöhlen
Wenn Verletzungen der Nasennebenhöhlen in der Regel immer eine Gehirnerschütterung markieren, die sich durch Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen äußert. Gewöhnlich kommt es zu diffusen Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich des Traumas, zu kurzer oder verlängerter Epistaxis, die einen sofortigen Stopp durch die anteriore oder posteriore Tamponade erfordern. Geschlossene Verletzungen eines der Frontal- oder Kieferhöhle Gehirnerschütterung kann nicht sein, und die Beschwerden des Patienten kann an der Stelle der Verletzung bei der Palpation, lokale Schwellung der Weichteile und kurze Nasenbluten zu Schmerzen begrenzt werden. Im Laufe der Zeit, nach der Verringerung der Weichteilödeme, bemerken die Patienten einen kosmetischen Defekt (Verschluss der vorderen Stirnhöhlenwand). Der Allgemeinzustand des Patienten in Abwesenheit von schweren neurologischen Symptomen ist in der Regel zufriedenstellend. Am ersten Tag gibt es eine subfebrile Temperatur. Wenn es vor dem Hintergrund der allgemeinen antibiotischen Therapie keine eiterigen Komplikationen gibt, normalisiert sich die Körpertemperatur.
Diagnose von Verletzungen der Nasennebenhöhlen
Basierend auf den Untersuchungsdaten dieser Strahlungsmethoden ist es notwendig, Ausmaß und Ausmaß der Beteiligung der Nasennebenhöhlen in Kombination oder ohne Schädigung der Augenhöhle, des Wangenknochenkomplexes und des Gehirns zu bestimmen und in Abhängigkeit davon eine genaue Diagnose zu stellen.
Körperliche Untersuchung
Umfasst externe Untersuchung - Bestimmen Sie den Grad der Ödeme von Weichteilen im Bereich der Verletzung, das Vorhandensein von Wunden. Die Palpation der Nasennebenhöhlenpropagation sollte sorgfältig durchgeführt werden, da es bei exzessivem Druck zu starker Wundsein und möglicherweise Verschlimmerung der Wandschäden kommt. Mit minimalem Ödem der Weichteile ist es möglich, den Grad des kosmetischen Defekts zu bestimmen. Wenn es eine Projektion der Nasennebenhöhlen einer Weichteilwunde gibt, bietet das Sondieren durch sie die Möglichkeit, die Tiefe des verletzten Seils und die Unversehrtheit der Sinuswände zu beurteilen.
Laborforschung
Allgemeine klinische Untersuchung, einschließlich einer allgemeinen Blutuntersuchung, Urin biochemischen Bluttest, EKG und andere Methoden, ermöglicht es, den Grad des Blutverlustes, Veränderungen von anderen Organen und Systemen zu beurteilen, die Anpassungen an die Taktik des Patienten vornehmen können.
Instrumentelle Forschung
Strahlende Untersuchungsmethoden wie Radiographie und insbesondere CT und MRT bei Verletzungen der Nasennebenhöhlen sind sehr informativ und unverzichtbar. Röntgen- und CT-Daten weisen darauf hin, dass Knochenveränderungen nicht auf die Nasoglossalregion beschränkt sind und die gesamte mittlere und manchmal obere Fläche und Struktur der vorderen Schädelgrube umfassen. Es gibt direkte und indirekte radiographische Zeichen von Frakturen des naso-ophthalmic-gitterförmigen Komplexes. Zu den direkten Attributen gehören das Vorhandensein der Ebene der Fraktur, die Verschiebung der Fragmente, die Divergenz der Fragmente. Indirekte Zeichen sind die Hämosyne des gitterförmigen Labyrinths, die Kiefer- und Stirnhöhle, das Emphysem der Augenhöhle und die Pnenmotsefaliya. CT der Nasennebenhöhlen kann die Menge der Fragmente, ihre Größe, den Ort und das Ausmaß ihres Vorfalls in den Sinus, die eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Taktik der chirurgischen Intervention spielt, zeigen.
Ultraschall Echographie und endoskopische Sinuskopie helfen in einigen Fällen, die Menge der traumatischen Schäden zu bestimmen.
Bei der anterioren Rhinoskopie wird der Grad des Ödems der Nasenschleimhaut, der Ort der Schleimhautruptur in den Vorderläufen und die Quelle der Nasenblutung sowie die mögliche Krümmung des Septums der Nase bestimmt.
Bei der endoskopischen Untersuchung der Nasenhöhle sollten die hinteren Abschnitte der Nasenhöhle und das Septum der Nase untersucht werden. In diesem Fall werden die Linien mit einem Mikrohämematom identifiziert, das den Bruchlinien des Septums der Nase entspricht, sowie Brüchen der Schleimhaut mit der Exposition von Knorpel oder Knochen,
Wird bei Vorliegen von Hämosin die Kieferhöhle ohne Verlagerung der beschädigten Wände beschädigt, erfolgt eine diagnostische und diagnostische Punktion des Sinus mit Aspiration des Inhaltes.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei einer kombinierten Verletzung der Augenhöhle, des Gehirns und des Jochbeins wird der Patient zusammen mit anderen Spezialisten von einem Neurochirurgen, Augenarzt und Kiefer- und Gesichtschirurgen behandelt.
Bei gleichzeitiger Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge und anderer Organe ist eine Konsultation des Therapeuten, Kardiologen usw. Erforderlich.