Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Schwitzstörungen: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Behandlung von Patienten mit Schwitzen ist sehr schwierig. Da Schwitzstörungen eher sekundär sind, sollten die Managementtaktiken solcher Patienten in erster Linie auf die primärmedizinische Therapie ausgerichtet sein.
Konservative Behandlung von Patienten mit Hyperhidrose umfasst allgemeine und lokale Einflussgrößen. Die allgemeine Therapie besteht in der Anwendung von Tranquilizern zur Kontrolle emotionaler Störungen, die eng mit hyperhidrotischen Reaktionen verbunden sind. Biologisches Feedback, Hypnose und Psychotherapie wirken sich positiv auf den Zustand der Patienten aus, insbesondere bei der essentiellen Form der Hyperhidrose. Traditionell bei der Behandlung solcher Patienten ist die Verwendung von Anticholinergika (Atropin usw.), die solche Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen oder Verstopfung verursachen.
Die Röntgenbestrahlung der Haut ist eine veraltete Methode, die darauf abzielt, eine Atrophie der Schweißdrüsen zu induzieren. Zusätzlich zu den schädlichen Auswirkungen der Bestrahlung ist seine Verwendung mit dem Risiko für verschiedene Dermatitis verbunden. Ein wesentliches Ergebnis kann durch Alkoholisierung des Sternknotens erhalten werden.
Die lokale Behandlung ist die Anwendung von Bindemitteln: 5-20% igen wässrige Lösung von Formalin, eine 10% ige Glutaraldehyd-Lösung, eine wässrige oder alkoholische Lösung von Aluminiumsalzen (10-25%), Kaliumpermanganat, Gerbsäure (2-5%), was eine Verringerung des Schweißes verursacht aufgrund der Koagulation von Protein in den Strömungskanälen. Langfristige Verabreichung dieser Mittel in ausreichender Konzentration verursacht eine signifikante Verringerung des Schwitzens; eine Nebenwirkung ihrer Verwendung sind häufige allergische Dermatitis. Licht-Wasser-Elektrophorese für längere und häufige Verwendung verursacht Anhydrosis der gewünschten Stelle.
Patienten mit An- und Hypohyreose sind verschriebene Ölkompressen, Fettcremes zur Verringerung der Hauttrockenheit. Im Falle einer Verletzung der thermischen Anpassung wird angezeigt, dass sie in einer angenehmen Umgebung (Temperatur, Feuchtigkeit) sind.
Bei persistierenden Fällen einer lokalen Hyperhidrose, die resistent gegen konservative Therapie sind, sind Patienten mit postganglionärer Sympathektomie im oberen Brustbereich indiziert. Die chirurgische Behandlung der palmaren Hyperhidrose liefert ein ausgezeichnetes Ergebnis, die Technik ihrer Durchführung ist einfach.
Als alternative Methode (im Vergleich zur offenen Operation) wurde eine neue Methode der perkutanen Radiofrequenzdestruktion des II. Thorakalen Ganglions vorgeschlagen.
Vor kurzem wurde die Iontophorese-Methode weit verbreitet verwendet, die hochwirksam ist und die wichtigste ist, insbesondere bei Patienten mit essenzieller Hyperhidrose. Die Prozeduren werden mit Hilfe des speziell entwickelten Gerätes "DRIONIC" durchgeführt, mit dem Sie die Prozeduren sogar zu Hause durchführen können.