Häkchen: Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Obwohl neurochemischen Substrat vor der Zecke bleibt unbekannt, einige Zeit Basiswert wurde festgestellt, dass kleine Dosen von Antagonisten des Dopamin-D2-Rezeptoren oder Medikamente, die Dopamin-Akkumulation in Vesikeln blockieren (z.B. Reserpin und tetrabenazine) in der Lage effektiv Tics unterdrücken. Zur Verringerung der Tics können auch Agonisten der Alpha2-Adrenorezeptoren Clonidin und Guanfacin sowie Benzodiazepin Clonazepam verwendet werden. In jedem Fall ist die Behandlung symptomatisch und hat keine signifikanten Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf. Viele Patienten müssen keine Medikamente einnehmen. Eine Teakbehandlung sollte durchgeführt werden, wenn Tics das Lernen wesentlich beeinträchtigen, soziale Beziehungen herstellen und Arbeit finden. Arzneimittel eliminieren Tics selten vollständig und ihre Nebenwirkungen können sehr signifikant sein. Das Wesen der Krankheit den Familienmitgliedern, den Lehrern erklärend, können Arbeitgeber manchmal viele Probleme lösen. Nur wenn nicht-pharmakologische Maßnahmen nicht ausreichen, werden Medikamente verschrieben.
Da bei Verwendung von Dopamin-Rezeptor-Antagonisten das Risiko besteht, dass langfristige Nebenwirkungen auftreten, ist es sinnvoll, die Behandlung mit anderen Arzneimitteln zu beginnen, auch wenn ihre Wirksamkeit nicht so hoch ist. Aus diesem Grund ist das Medikament der ersten Wahl oft Clonidin. Obwohl es widersprüchliche Berichte über die Wirksamkeit dieses Medikaments gibt, verursacht es keine langfristigen Nebenwirkungen. Die Behandlung sollte mit einer niedrigen Dosis (0,05 mg 2-mal täglich) beginnen und dann schrittweise für mehrere Wochen erhöhen, bis ein therapeutischer Effekt erzielt wird oder Nebenwirkungen auftreten. Es ist wichtig, den Patienten vor einem plötzlichen Absetzen des Arzneimittels zu warnen, was zu Kopfschmerzen und hohem Blutdruck führen kann.
Wenn Clonidin unwirksam ist, ist eine Testbehandlung mit Tetrabenazin möglich, da dieses Arzneimittel bei vielen Patienten wirksam ist, aber im Gegensatz zu Neuroleptika wahrscheinlich keine tardive Dyskinesie verursacht. Die Anfangsdosis beträgt 25 mg einmal täglich und wird dann dreimal täglich auf 25 mg erhöht. Reserpin wird aufgrund des Risikos von Hypotonie und Depression selten angewendet. Fast alle Dopamin-Rezeptor-Antagonisten sind in Zecken wirksam, aber Pimozid, Haloperidol und Fluphenazin sind am beliebtesten. Pimozid hat eine geringere nachteilige Wirkung auf die kognitive Funktion als Haloperidol und Antipsychotika mit einer ausgeprägten cholinolytischen Wirkung. Clozapin scheint bei Zecken nicht wirksam zu sein. In den letzten Jahren wurde Risperidon zur Behandlung von Tics verwendet, was bei einigen Patienten ziemlich wirksam ist, aber die Erfahrung seiner Verwendung ist immer noch nicht groß genug. Die allgemeine Strategie ist, dass die Behandlung mit einer minimalen Dosis beginnt, die der Patient 2-3 Wochen benötigt, dann wird die Dosis schrittweise erhöht, bis ein therapeutischer Effekt oder eine Nebenwirkung erreicht wird. Bei der Behandlung von Neuroleptika sollte immer daran gedacht werden, tardive Dyskinesien zu entwickeln. In diesem Zusammenhang sollte der Patient über diese Möglichkeit informiert werden und eine regelmäßige Beobachtung sollte nach ihm erfolgen.
Die Behandlung von Zwangsstörungen, oft begleitet Tourette-Syndrom, beinhaltet die Verwendung von Fluoxetin, Clomipramin oder andere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Diese Klasse von Arzneimitteln ist wirksam bei Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Tourette-Syndrom.