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Soziale Phobie: Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wie bei einer Panikstörung ist eine gründliche Untersuchung mit Beurteilung des geistigen und körperlichen Status notwendig, bevor mit der Behandlung der sozialen Phobie begonnen wird. Es ist wichtig, zwischen generalisierten und spezifischen Formen der sozialen Phobie zu unterscheiden, da ihre Behandlung sehr unterschiedlich ist. Die meisten Patienten leiden an einer generalisierten Form. In leichten Fällen ist die unspezifische Therapie ziemlich erfolgreich.

Bei einer spezifischen Form der sozialen Phobie, die nicht von anderen psychischen oder physischen Störungen begleitet ist, wird Clonazepam oder Betablocker empfohlen. Beide Drogen sollten ungefähr eine Stunde eingenommen werden, bevor sie in eine Situation geraten, die Angst verursacht. Die Hauptnachteile von Benzodiazepinen sind das Risiko, körperliche Abhängigkeit und negative Auswirkungen auf kognitive Funktionen zu entwickeln. Die Behandlung mit Clonazepam beginnt normalerweise mit einer sehr niedrigen Dosis von 0,25 mg, dann wird sie auf 0,5-1 mg erhöht. Der Hauptnachteil von Betablockern ist ihre Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Die Behandlung beginnt normalerweise mit 10-20 mg Propranolol, dann wird die Dosis auf 40 mg erhöht. Die Droge wird eine Stunde vor einer öffentlichen Veranstaltung genommen. Es wird empfohlen, vorher eine Testdosis Clonazepam oder Propranolol einzunehmen, um sicherzustellen, dass die Nebenwirkungen nicht unangenehmer als die Phobie selbst sind.

In der verallgemeinerten Form der sozialen Phobie, wie in Panikstörung, sind SSRIs die Medikamente der Wahl. Das Schema ihrer Anwendung ist das gleiche wie in Panikstörung. Die Behandlung sollte mit niedrigen Dosen beginnen, insbesondere wenn die soziale Phobie von Panikattacken oder Panikattacken begleitet wird. Wenn SSRIs unwirksam sind, wird Benzodiazepin mit hohem Potenzial verschrieben (in Kombination mit SSRIs oder als Monotherapie). Das Dosierungsschema von Benzodiazepinen ist das gleiche wie bei einer Panikstörung. Benzodiazepine sind besonders nützlich bei schwerer, lähmender Patientenangst, die so schnell wie möglich oder mit anamnestischem Hinweis auf eine bipolare Störung beendet werden sollte. Wie bei einer Panikstörung wird empfohlen, Benzodiazepine ohne SSRI bei Depressionssymptomen, wie sie häufig in der sozialen Phobie vorkommen, nicht zu verwenden.

Nach Erhalt der Wirkung sollte die Behandlung mindestens 6 Monate dauern. Wie bei einer Panikstörung kann es Schwierigkeiten geben, Benzodiazepine abzubrechen. In dieser Situation wird eine sehr langsame Dosisreduktion, Psychotherapie oder ein zusätzlicher SSRI empfohlen.

Um die Wirkung von SSRIs zu verstärken, kann Azapiron hinzugefügt werden. Obwohl diese Kombination völlig sicher und bequem ist, sind die Daten, die ihre Wirksamkeit bestätigen würden, signifikant geringer als der Nachweis der Wirksamkeit von MAO-Inhibitoren. Azapiron kann als Monotherapie verschrieben werden, obwohl es praktisch keine Daten gibt, die die Wirksamkeit eines solchen Ansatzes bestätigen könnten. Trizyklische Antidepressiva in der sozialen Phobie sind anscheinend unwirksam. Wenn daher die Anwendung von SSRI, Benzodiazepin oder einer Kombination dieser Substanzen nicht erfolgreich war, werden MAO-Hemmer empfohlen.

Der Nachweis der Wirksamkeit von MAOI in der sozialen Phobie ist sehr überzeugend. MAOI ist ein sehr wirksames Mittel, aber es kann nur in Abwesenheit von Kontraindikationen mit der Möglichkeit der aktiven Zusammenarbeit mit dem Patienten verwendet werden. Reversible MAO-Hemmer wurden in den Vereinigten Staaten noch nicht registriert, aber die Erfahrung in Europa bestätigt ihre Wirksamkeit in der sozialen Phobie. Der Dosierungsplan ist derselbe wie für eine Panikstörung.

Wie bei einer Panikstörung neigt die soziale Phobie dazu, chronisch zu sein, so dass Patienten ein wirksames Medikament für mindestens 6 Monate einnehmen sollten, bevor ein Versuch unternommen wird, sie allmählich abzubrechen. Um das Verfahren zum Absetzen des Medikaments zu erleichtern, können Sie die gleichen Maßnahmen wie bei einer Panikstörung anwenden.

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