Hepatitis D: Epidemiologie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Hauptursache für den Erreger der HDV-Infektion sind Personen mit chronischen Formen der HBV-Infektion, die mit HDV infiziert sind.
Der Mechanismus der Übertragung von HDV-Infektion ist sehr ähnlich der Übertragung von HBV-Infektion. Die Übertragung des Delta-Virus erfolgt parenteral, hauptsächlich mit Blut. Das Risiko, eine Delta-Infektion zu bekommen, ist besonders groß für regelmäßige Empfänger von Blutspenden oder deren Medikamenten (dh Patienten mit Hämophilie); für Menschen, die sich häufigen parenteralen Interventionen unterziehen, sowie für Drogenabhängige, die intravenös Drogen injizieren; für Menschen, die Kontakt mit Blut haben. Infektionen treten häufig in den chirurgischen Abteilungen, den Zentren der Hämodialyse, auf.
Eine transplazentare Übertragung von HDV von einem schwangeren Fötus ist möglich, hauptsächlich bei HBe-positiven Müttern, die mit HDV infiziert sind. Der perinatale Übertragungsweg ist ebenfalls ziemlich selten, aber die Entwicklung einer Co-HBV-HDV-Infektion bei Neugeborenen ist möglich.
Die Verbreitung von HDV-Infektionen in Familien, insbesondere bei Kindern, zeigt sich in den meisten Fällen in Abwesenheit von registrierten parenteralen Interventionen, was auf eine natürliche Art der Übertragung der Delta-Infektion hindeutet. Die hohe Inzidenz von HDV-Infektionen bei Personen mit promiskuitivem Sexualleben (insbesondere bei männlichen Homosexuellen) legt nahe, dass eine sexuelle Übertragung möglich ist.
Patienten mit akuten oder chronischen Formen der viralen Hepatitis B, insbesondere Träger von HBs-Antigen, sind anfällig für Delta-Infektion. Eine verzögerte HDV-Infektion hinterlässt eine anhaltende Immunität.
Die HDV-Replikation erfordert die strukturellen Komponenten von HBV (HBsAg), so dass die Delta-Infektion niemals selbst aufrechterhalten wird und sich nur vor dem Hintergrund einer HBV-Infektion entwickelt. Etwa 5% der Träger von HBs-Antigen in der Welt (ca. 18 Millionen Menschen) sind mit HDV infiziert.