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Brucellose-Symptome bei Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Inkubationszeit für die frühe akute Brucellose dauert etwa drei Wochen, aber wenn die Krankheit als primäres latent beginnt, nach dem dann Symptome der Brucellose, so kann die Inkubationszeit mehrere Monate dauern. Die Symptome der Brucellose führten zur Notwendigkeit, eine Klassifikation der klinischen Formen zu entwickeln. Brucellose hat keine einzige Klassifizierung.

Die Klassifikation der klinischen Formen der Brucellose, vorgeschlagen von N.I. Ragoza (1952) und baute auf dem klinischen und pathogenetischen Prinzip auf. N.I. Ragosa zeigte die phasische Dynamik des Brucelloseprozesses. Er identifizierte vier Phasen:

  • kompensierte Infektion (primär-latent):
  • akute Sepsis ohne lokale Läsionen (Dekompensation),
  • subakute oder chronische rezidivierende Erkrankung mit Bildung lokaler Läsionen (Dekompensation oder Subkompensation);
  • Wiederherstellung der Kompensation mit oder ohne Restphänomene.

Fünf klinische Formen der Brucellose stehen in engem Zusammenhang mit diesen Phasen:

  • Primär-latent;
  • eine akut-septische;
  • primär-chronisch metastasierend;
  • sekundär-chronisch metastasierend;
  • sekundär latent.

Als separate Option wird eine septisch-metastatische Form unterschieden, der diese Fälle zugeordnet werden, wenn vor dem Hintergrund einer akut-septischen Form einzelne fokale Veränderungen (Metastasen) nachgewiesen werden. Die Klassifikation zeigt die Dynamik der Weiterentwicklung jeder ausgewählten Form.

Brucellose der primären latenten Form ist durch einen Zustand der praktischen Gesundheit gekennzeichnet. Deren Einbeziehung in die Klassifikation der klinischen Formen ist darauf zurückzuführen, dass bei einer Abschwächung der Schutzkräfte des Organismus entweder eine akute oder eine primäre chronische Metastasierung auftreten kann. Bei einer sorgfältigen Untersuchung von Individuen mit dieser Form der Brucellose-Infektion kann man manchmal Symptome von Brucellose in Form einer kleinen Zunahme von peripheren Lymphknoten, einer subfebrilen Erkrankung, vermehrtem Schwitzen bei körperlicher Belastung, feststellen. Diese Menschen betrachten sich jedoch als gesund und behalten ihre Leistungsfähigkeit vollständig bei.

Ostrosepticheskaya Form wird durch hohe Fieber (39-40 ° C und darüber) gekennzeichnet, dass die Temperaturkurve die Tendenz, in einigen Fällen an den welligen Strom, oft falsch (septischen) Typen mit einem großen Amplitude täglich wiederkehrenden Anfällen von Schüttelfrost und Schweiß. Trotz der hohen und sehr hohen Körpertemperatur bleibt der Gesundheitszustand des Patienten zufriedenstellend (bei einer Temperatur von 39 ° C und darüber kann der Patient lesen, fernsehen etc.). Es gibt keine anderen Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.

In der Regel eine mäßige Zunahme aller Gruppen von Lymphknoten, einige von ihnen sind empfindlich für Palpation. Am Ende der ersten Krankheitswoche nehmen Leber und Milz häufig zu. In der Studie von peripherem Blut, Leukopenie festgestellt, ESR ist nicht erhöht. Der Hauptunterschied dieser Form ist das Fehlen von fokalen Veränderungen (Metastasen). Ohne antibiotische Therapie kann Fieber 3-4 Wochen oder länger dauern. Diese Form gefährdet das Leben des Patienten nicht und führt auch ohne etiotrope Behandlung zur Genesung. In diesem Zusammenhang kann die akute Form der Brucellose nicht als Sepsis betrachtet werden, sie sollte jedoch als eine der Varianten der Brucellose angesehen werden.

Chronische Formen der Brucellose entwickeln sich in einigen Fällen sofort, wobei die akute Phase umgangen wird, in anderen Fällen treten einige Zeit nach der akuten Brucellose Form der chronischen Brucellose auf. Die Symptome der Brucellose der primären und sekundären chronischen metastatischen Form unterscheiden sich in keiner Weise. Der einzige Unterschied ist das Vorhandensein oder Fehlen einer oasseptischen Form in der Anamnese.

Die Symptome der Brucellose chronischer Formen sind durch ein Syndrom der allgemeinen Intoxikation gekennzeichnet, gegen das eine Anzahl von Organläsionen beobachtet wird. Sie bemerken einen langen subfebrilen Zustand, Schwäche, erhöhte Reizbarkeit, schlechten Schlaf, Appetitlosigkeit, eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Fast alle Patienten erlebten Lymphadenopathie verallgemeinern, mit zusammen mit dem relativ kurzen Zeit erschien vergrößert Knoten (weich, empfindlich oder schmerzhaft) beachten Sie die kleinen, sehr dicht sklerotische schmerzlos Lymphknoten (0,5-0,7 cm im Durchmesser). Oft finden sich eine Erhöhung der Leber und Milz. Vor diesem Hintergrund werden Organläsionen aufgedeckt.

Die häufigste Niederlage des Bewegungsapparates. Die Patienten klagen über Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, meist in großen. Brucellose ist durch Polyarthritis gekennzeichnet, wobei bei jeder Exazerbation neue Gelenke in den Prozess involviert sind. Die Knie, Ellenbogen, Schulter, Hüftgelenke sind häufiger betroffen, selten - kleine Gelenke der Hand und des Fußes. Charakteristisch für Periarthritis, Pararthritis, Bursitis, Exostose. Gelenke schwellen an, die Beweglichkeit in ihnen ist begrenzt, die Haut über ihnen in der Regel normale Farbe. Beweglichkeitsstörungen und Gelenkdeformationen werden durch die Proliferation von Knochengewebe verursacht. Die Wirbelsäule ist betroffen, häufiger in der Lendenwirbelsäule.

Bei der Brucellose ist die Sakroileitis typisch, ihre diagnostische Bedeutung ist extrem hoch, da andere ätiologische Agentien dies sehr selten verursachen. Um Sarkoiliitis zu identifizieren, gibt es eine Reihe von Diagnosetechniken. Informative Symptom Eriksen: Patient wird auf dem Toilettentisch gestellt und erzeugt Druck auf dem Beckenkamm an der seitlichen Position oder mit beiden Händen des vorderen oberen Beckenkamm in der Rückenlage zu drücken. Bei einseitiger Sakroileitis treten Schmerzen auf der betroffenen Seite auf, beidseitig beidseits deutliche Schmerzen im Kreuzbein.

Um die Sakroileitis zu diagnostizieren, werden auch andere Symptome untersucht: Nahlussa, Larray, John-Beer, Hanslen, Ferghanson und andere.

Symptom Nahlassa: Wenn der Patient mit dem Gesicht nach unten auf dem Tisch sitzt, sind seine Beine in den Kniegelenken verbogen. Wenn die Extremität angehoben wird, treten Schmerzen im betroffenen Iliosakralgelenk auf. Larrys Symptom: Der Patient wird in Rückenlage auf den Tisch gelegt. Der Arzt streckt mit beiden Händen die Ausstülpungen der Flügel der Beckenknochen in beide Richtungen und auf der betroffenen Seite kommt es zu Schmerzen (bei einseitiger Sakroileitis). Das Symptom von John-Bera: Der Patient ist in der Position auf dem Rücken, bei einem Druck auf das Gelenk senkrecht nach unten fühlt er Schmerzen im Iliosakralgelenk.

Bei chronischen Formen der Brucellose sind oft nicht nur die Gelenke, sondern auch die Muskeln betroffen. Myositis manifestiert sich als stumpfer, anhaltender Schmerz in den betroffenen Muskeln, deren Intensität oft mit Wetterveränderungen verbunden ist. Bei Palpation, häufiger in den Muskeln der Extremitäten und des unteren Rückens, werden schmerzhaftere Bereiche identifiziert, und in der Dicke der Muskeln werden schmerzhafte Dichtungen verschiedener Größen und Formen palpiert. Häufiger werden sie in Form von Schnüren, Rollen abgetastet, selten haben sie eine runde oder ovale Form. Im Laufe der Zeit gehen in einem Bereich Muskelveränderungen vor, aber in anderen Muskelgruppen treten Entzündungsherde auf. Nach der Einführung eines spezifischen Antigens (z. B. Beim Setzen eines Burne-Tests) werden schmerzhafte Empfindungen im Bereich der betroffenen Muskeln deutlich verstärkt, und manchmal kann eine Zunahme der Größe des entzündlichen Infiltrats festgestellt werden.

Myositis hinaus Patienten oft Brucellose (50-60%) Nachweisen Fibrositis (Cellulitis), das in das subkutane Gewebe an den Schienbeinen, Unterarme und besonders häufig in den Rücken und Hüfte lokalisiert werden kann. Die Abmessungen des Feld Fibrositis (Cellulitis) liegen im Bereich von 5-10 mm auf 3-4 cm. Zuerst fühlte sich in Form von weichen Formationen oval, schmerzhafter oder empfindlich auf Palpation (manchmal Patienten selbst die Aufmerksamkeit auf ihre Erscheinung bezahlen). In Zukunft werden sie kleiner, können sich vollständig auflösen oder sklerosieren und bleiben lange Zeit in Form von kleinen dichten Gebilden, schmerzlos während der Palpation. Bei Exazerbationen kann eine neue Fibrositis auftreten.

Die Niederlage des Nervensystems bei chronischer Brucellose äußert sich am häufigsten in Neuritis, Polyneuritis, Radikulitis. ZNS-Läsion (Myelitis, Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis) ist selten zu sehen, aber diese Komplikationen dauern lange und sind ziemlich schwierig.

Veränderungen im Fortpflanzungssystem bei Männern werden durch Orchitis, Epididymitis, verminderte Sexualfunktion ausgedrückt. Bei Frauen werden Salpingitis, Metritis, Endometritis beobachtet. Es gibt Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit kann sich entwickeln. Schwangere Frauen haben oft Abtreibungen, Totgeburten, Frühgeburten. Beschriebene angeborene Brucellose bei Kindern.

Manchmal werden Augenläsionen beobachtet (Iritis, Chorioretinitis, Uveitis, Keratitis, Optikusatrophie usw.).

Bei aerogener Infektion entwickeln sich häufig träge Brucellosepneumonien, die erfolglos mit Antibiotika behandelt werden.

Mögliche Myokarditis, Endokarditis, Aortitis und andere Läsionen des kardiovaskulären Systems.

Die sekundäre chronische Form verläuft genauso wie die primäre chronische Krankheit. Beide enden in einem Übergang zu einer zweit-latenten Form, können wiederholt auftreten.

Die sekundär-latente Form unterscheidet sich von der primär-latenten Form darin, dass sie häufiger in manifeste Formen übergeht (rekurriert); Darüber hinaus können vor dem Hintergrund der sekundären Latenz nach chronischen Formen verschiedene Resterscheinungen (Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Infertilität, Sehbehinderung etc.) entwickelt werden.

Die Symptome der Brucellose und ihr Verlauf hängen von der Art des Erregers ab. Wenn Schafe Brucellose (Brucella melitensis) Krankheit beginnt oft mit ostrosepticheskoy Formen und schwerer , wenn die Infektion von Rindern (Brucella abortus) tritt häufig als primärer chronischen metastasiertem oder sogar als primäre latente Form. Es sollte jedoch bedacht werden , dass der gemeinsame Inhalt der Tiere (Schafe und Kühe) wird manchmal infizierten Kühe von den Schafen festgestellt, und dann wird die Person von infizierten Kühen wird Brucella melitensis.

Komplikationen durch sekundäre Flora sind selten.

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