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Diagnose einer Pneumokokkeninfektion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Präzise Diagnose Pneumokokken-Infektion kann nur nach der Ausscheidung des Erregers aus der Läsion oder Blut sein. Zur Untersuchung wird Sputum bei croupöser Pneumonie, Blut bei Verdacht auf Sepsis, eitrigem Ausfluss oder entzündlichem Exsudat bei anderen Erkrankungen genommen. Pathologisches Material wird mikroskopisch untersucht. Der Nachweis einer gram-positiven, lanzettlichen Form der Diplokokken, umgeben von einer Kapsel, ist die Grundlage für die vorläufige Diagnose einer Pneumokokkeninfektion. Um die Zuordnung isolierter Diplokokken zu Pneumokokken festzustellen, werden kombinierte typspezifische Seren mit Antikörpern in hohen Titern für alle Pneumokokken-Serotypen verwendet. In den ersten Tagen der Pneumokokken-Meningitis kann der Erreger in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit gefunden werden, wo er sowohl außen als auch intrazellulär lokalisiert ist.

Um eine Reinkultur zu isolieren, wird das Testmaterial zu Blut, Serum oder Ascitesagar ausgesät. Auf Nährmedien entstehen durch Pneumokokken kleine, transparente Kolonien. Eine biologische Probe kann verwendet werden, um eine reine Kultur zu isolieren. Zu diesem Zweck werden weiße Mäuse intraperitoneal mit dem Testmaterial infiziert. Wenn pathogene Pneumokokken in dem Material der Maus vorhanden sind, sterben sie nach 24 bis 48 Stunden.Für den Nachweis von Pneumokokken-Antigenen kann die Methode der Festphasen-Immunoelektrophoreseund PCR verwendet werden.

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