Symptome der durch Zecken übertragenen viralen Enzephalitis
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Inkubationszeit für Frühsommer-Meningoenzephalitis beträgt 7 bis 21 Tage, im Durchschnitt 10-14 Tage. Krankheit beginnt akut, steigen in der Regel in der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, das Auftreten eines starken Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Vom ersten Tag der Krankheit, Hyperämie des Gesichts, vaskuläre Injektion von Sklera, Photophobie, Schmerzen in den Augäpfeln, oft in den Extremitäten, unteren Rücken. Das Kind ist gebremst, schläfrig. Meningeal Symptome erscheinen schnell: Starrheit der Okzipitalmuskulatur, positive Symptome von Kernig und Brudzinsky. 2-3 th Tag der Krankheit erscheint encephalitischen Syndrom mit Bewusstseinsstörung sopor vor Licht zu tiefen Hirn-Koma, generalisierte Anfälle, bis die Entwicklung Status epilepticus, manchmal Anzeichen von psychomotorische Unruhe mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Häufig beobachtetes Zittern der Hände, Zuckungen der Gesichts- und Gliedermuskulatur. Der Muskeltonus ist gesenkt, Reflexe sind depressiv.
Vor dem Hintergrund des Krankheitsbildes der diffusen Enzephalitis können bei einigen Kindern Zeichen von Foci auftreten. Besonders charakteristisch für FSME Niederlage der Unterteilungen des brainstem die die Kerne von IX, X, XI und XII Paare von Hirnnerven und das Auftreten von bulbären Störungen: Athos, Schluckstörungen, Paralyse des weichen Gaumens, Hypersalivation, gefolgt von respiratorischer Insuffizienz Rate und Abfall des Herz-Kreislauf-Tons . Wenn die weiße Hirnsubstanz geschädigt ist, kann eine spastische Parese der Extremitäten auftreten. Oft von hemiparesis und zentralem Facialisparese des Hypoglossus auf der betroffenen Seite begleitet.
Die Manifestation der Fokalität kann verschiedene Hyperkinese sein, die als Folge der Stimulation der weißen Substanz einer der Gehirnhemisphären durch ein sich schnell bildendes Narbengewebe entsteht.
Unter Einbeziehung der grauen Substanz des Rückenmarks in den pathologischen Prozess, zeigt das klinische Bild der Krankheit ein Poliomyelitis-Syndrom mit schlaffem Lähmung: die Parese der Muskeln des Halses, der Gliedmaßen und des Rumpfes.
Zerebrospinale Flüssigkeit in Zeckenenzephalitis folgt unter erhöhtem Druck, klar, mit leichter Lymphozytose. Die Menge an Protein ist zunächst normal und in der Zeit der Erholung etwas erhöht.
Im Blut auf dem Höhepunkt der Intoxikation, moderate Leukozytose ist mit einer Verschiebung nach links zu Stab Neutrophilen, erhöhte ESR beobachtet. In der Zeit der spastischen Lähmung können Blutveränderungen fehlen.