Epidemiologie der arteriellen Hypertonie (essentielle Hypertonie)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der arterielle Druck steigt wie andere Indikatoren mit dem Alter des Kindes an. Am schnellsten steigt es in der Kindheit (um 1 mm Hg pro Monat). Bei Kindern im Alter von 1 Jahr bis 5 Jahren bleibt der Blutdruck praktisch unverändert, und von 6 Jahren bis zur Pubertät steigt wieder. Die Werte von SBP wachsen schneller. Dieser Index steigt von Geburt bis 20 Jahren im Durchschnitt um 2 mm Hg. Pro Jahr bei Jungen und bei Mädchen - um 1 mm Hg. Im Jahr. DBP erhöht sich in einem geringeren Ausmaß - ein Durchschnitt von 0,5 mm Hg. Im Jahr. In der Adoleszenz (13-17 Jahre) ändert sich die DBP nicht viel.
Im Alter von 10-13 Jahren ist SBP höher bei Mädchen, nach 13 Jahren - bei Jungen. In einer Altersgruppe wird bei menstruierenden Mädchen der höchste arterielle Druck festgestellt. Die Normen des arteriellen Drucks hängen von den nationalen Charakteristiken und Klimazonen ab. Die Blutdruckwerte sind bei Kindern in den südlichen Regionen etwas höher als bei Kindern in den nördlichen Regionen. Berücksichtigt man jedoch die Pubertätsbedingungen in verschiedenen Klimazonen, so liegen die Blutdruckwerte nahe beieinander.
Die Ergebnisse von bevölkerungsbezogenen Studien der Bevölkerung über 15 Jahren zeigten, dass 42 Millionen Menschen an Bluthochdruck leiden, jedes Jahr zusätzlich 5 Millionen, von denen nur die Hälfte der Patienten behandelt wird. Und angemessene Behandlung von nur 20% der Patienten. Es ist äußerst beunruhigend, dass in der Ukraine die Sterberate von Erkrankungen des Kreislaufsystems im arbeitsfähigen Alter 3-5 Mal höher ist als in anderen wirtschaftlich entwickelten Ländern, während die Sterblichkeitsrate zunimmt.
Es sollte betont werden, dass der stärkste Anstieg der Mortalität in der Altersgruppe von 20 bis 29 Jahren beobachtet wird.
Der Studie zufolge stieg die Zahl der Kinder mit hohem Blutdruck bis 2001 um 6,8% auf 335,6 Tsd. Menschen, derzeit setzt sich dieses Wachstum fort. Vor kurzem wurde eine Reihe von epidemiologischen Studien zur Bestimmung des arteriellen Druckniveaus durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen eine hohe Prävalenz von Hypertonie bei Kindern und Jugendlichen, deren Häufigkeit in weiten Bereichen variiert - von 2,4 bis 18% der Befragten.
Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist Hypertonie praktisch nicht existent, mit Ausnahme von symptomatischer Hypertonie, die mit Nierenvenenthrombose, Aorten-Coarctation oder Nebennierenerkrankung assoziiert ist. Arterielle Hypertonie bei Kindern im Alter von 1 Jahr wird nur durch das Niveau des systolischen Blutdrucks identifiziert, unter Verwendung von Kriterien für Bluthochdruck bei Säuglingen von Experten der Arbeitsgruppe des National Heart, Lungen-und Blut-Institut, USA empfohlen.
Kriterien der arteriellen Hypertonie bei Säuglingen
Alter |
95. Perzentil |
99. Perzentil |
Von der Geburt bis zu 7 Tagen |
96 mm Hg. |
106 mm Hg. |
8-30 Tage |
104 mm Hg. |
110 mm Hg. |
1 Monat-1 Jahr |
112 mm Hg. |
118 mm Hg. |
Im vorschulischen Alter wird die primäre arterielle Hypertension praktisch nicht gefunden, und die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks hat den nochmaligen symptomatischen Charakter, und deshalb ist die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung, die den Blutdruck erhöht, notwendig. Es liegen keine epidemiologischen Daten zur Prävalenz der arteriellen Hypertonie im Früh- und Vorschulalter vor. Nichtsdestoweniger haben einige westliche Forscher Grenzwerte für den arteriellen Druck vorgeschlagen, die dem 95. Und 99. Perzentil bei Kindern im frühen und im Vorschulalter entsprechen. Der Blutdruck, der diese Werte überschreitet, sollte als arterielle Hypertonie angesehen werden.
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