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Behandlung von exogener allergischer Alveolitis
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Obligatorisch ist das Eliminationsregime (Beendigung des Kontakts mit dem Allergen). In der Akutphase werden Glukokortikoide verordnet, beispielsweise Prednisolon bis zu 2 mg / kg oral. Reduzieren Sie die Dosis sollte allmählich ab dem Beginn der positiven Dynamik des klinischen Bildes (Reduktion von Dyspnoe, Husten, Normalisierung von FVD). Dann ist eine Erhaltungsdosis von Prednisolon 5 mg pro Tag für 2-3 Monate vorgeschrieben. Option: Pulstherapie mit Methylprednisolon 10-30 mg / kg (bis zu 1 g) 1-3 Tage, einmal im Monat für 3-4 Monate. Im chronischen Stadium der exogen-allergischen Alveolitis wird die Erhaltungsdosis von Prednisolon für 6-8 Monate, manchmal länger, verschrieben.
Es ist auch notwendig, Atemgymnastik und Bewegungstherapie durchzuführen, wie durch symptomatische Therapie (Bronchodilatatoren, Mukolytika) angezeigt. In einigen Fällen werden Plasmapherese, Hämosorption und Immunosorption verwendet.
Prognose von exogener allergischer Alveolitis
Die akute Phase der exogen-allergischen Alveolitis zeigt eine günstige Prognose, wenn der Kontakt mit Allergenen gestoppt wird und rechtzeitig adäquat behandelt wird. Wenn die Krankheit zum chronischen Stadium fortschreitet, wird die Prognose ziemlich ernst. Selbst nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen dauert das Fortschreiten der Krankheit an und ist für eine Therapie nicht zugänglich. Die Situation wird durch die Entwicklung des Lungenherzens verschlimmert.