Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Diagnose von Willebrand-Krankheit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Diagnostische Kriterien für von-Willebrand-Krankheit:
- ein typisches hämorrhagisches Syndrom;
- Reduktion der spezifischen Aktivität des von Willebrand-Faktors (Reduktion von vWF: RCo, vWF: CBA, vWF: FVIIIB);
- für Typ 2B - positive RIPA mit niedrigen Konzentrationen von Ristocetin.
Die Aktivität des von Willebrand-Faktors ist mit der ABO-Blutgruppierung assoziiert. Bei Personen mit Blutgruppe 1 (0) ist der von Willebrand-Faktor konstitutionell reduziert.
Standards vWF: Ag, empfohlen von der Weltgemeinschaft für Thrombose und Hämostase, abhängig von der Blutgruppe
Blutgruppe |
Normaler Gehalt von vWF: Ag |
0 |
36-157% |
A |
49-234% |
In der |
57-241% |
AB |
64-238% |
Labordiagnose der von-Willebrand-Krankheit .
- Bluttest: die Anzahl der Erythrozyten, Retikulozyten und Hämoglobin; Farbindex, Leukozytenformel, ESR; Durchmesser der Erythrozyten (auf einem gefärbten Abstrich);
- Koagulogramm: Anzahl der Thrombozyten und Verringerung ihrer Adhäsion und Aggregation; Zeitpunkt der Blutung und Gerinnungszeit; aktivierte partielle Thromboplastin- und Prothrombinzeit; der Gehalt an IX- und VIII-Faktoren und deren Komponenten (bestimmt durch die Enzymimmunoassay-Methode) oder eine Verletzung ihrer multimeren Struktur;
- Biochemischer Bluttest: Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin; direktes und indirektes Bilirubin, Transaminase ALT und ACT; Elektrolyte (K, Na, Ca, P);
- Allgemeine Analyse von Urin (Ausschluss von Hämaturie);
- Kotanalyse auf okkultes Blut (Gregersen-Test);
- Blutgruppe und Rh-Faktor.
Ultraschall der Bauchhöhle (um Blutungen in Leber und Milz auszuschließen).
Es ist notwendig, einen Genetiker, einen Hämatologen, einen Kindergynäkologen, einen HNO-Arzt, einen Zahnarzt zu konsultieren.
Merkmale von Laborindikatoren für von-Willebrand-Krankheit: subnormale Thrombozytopenie im peripheren Blut; Verlängerung der Blutungszeit und normale Gerinnungszeit; Verletzung der Klebe- und Aggregationsfunktion von Thrombozyten.