Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Akute Cholezystitis: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Akute Cholezystitis gegen Cholelithiasis (calculous Cholezystitis).
Die Symptome einer akuten Cholezystitis sind auf die Schwere des pathologischen Prozesses zurückzuführen, der von einer kleinen Entzündung bis zum fulminanten Gangrän der Gallenblasenwand reicht. Oft ist ein Anfall der Krankheit eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis.
Menschen jeder Verfassung, Geschlecht und Alter sind krank, obwohl Frauen über 40 Jahre, die an Fettleibigkeit leiden, eher leiden.
Die Hauptsymptome der akuten Cholezystitis sind wie folgt:
Pain (zholchnaya Koliken) in der Magenbereich oder rechten podrobernoy lokalisiert ist, strahlt auf die Rückseite unteren Blattwinkel npavoy, rechte Schulter, zumindest in der linken Hälfte des Körpers und Angina pectoris ähneln. Der Schmerz tritt in der Nacht oder am frühen Morgen auf, erhöht sich auf eine bestimmte Intensität und dauert 30-60 Minuten. Dem Auftreten von Schmerzen kann die Verwendung von fettigen, scharf gewürzten Speisen, Alkohol, emotionalen Erfahrungen vorausgehen.
Durch übermäßiges Schwitzen gekennzeichnet, eine Grimasse des Schmerzes und eine bewegungslose Haltung auf seiner Seite mit seinen an seinen Bauch gedrückten Beinen. Oft wenden Patienten auf das richtige Hypochondrium ein Heizkissen an.
Schmerzen durch Dilatation der Gallenblase entstehen im Zusammenhang mit der Obturation des Cysticus und einer verstärkten Kontraktion der Gallenblase. Der Schmerz ist in der Tiefe lokalisiert, zentraler, wird nicht von der Spannung der Muskeln der Bauchdecke begleitet, erhöht sich nicht mit oberflächlicher oder tiefer Palpation.
Schmerzen durch Irritationen des Peritoneums werden oberflächlich lokalisiert, verstärkt durch Berührung der Haut, begleitet von Hyperästhesie und Muskelspannung der Bauchdecke. Der Gallenblasenboden berührt das Zwerchfell, das vom Zwerchfell und den sechs unteren Interkostalnerven innerviert wird. Die Reizung der vorderen Zweige der Interkostalnerven verursacht Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens, Reizung des hinteren Hautastes - ein charakteristischer Schmerz unter dem rechten Schulterblatt.
Spinalnerven innervieren einen kleinen Bereich von Mesenterium und Magenband um große Gallengänge. Die Reizung dieser Nerven wird als ein Schmerz im hinteren und rechten oberen Quadranten des Abdomens wahrgenommen, was den Schmerz in den Steinen des Choledochus und Cholangitis erklärt.
Das Verdauungssystem. Für akute Cholezystitis sind durch Blähungen und Übelkeit gekennzeichnet; der Zusatz von Erbrechen erinnert an die gleichzeitige Choledocholithiasis.
Fieber - oft subfebril, erreicht selten febrile Werte (mit destruktiven Formen der Cholezystitis oder aufgrund von Komplikationen). Die hektische Temperaturkurve, begleitet von starkem Schwitzen, starkem Schüttelfrost, deutet oft auf eine eitrige Entzündung hin (Empyem der Gallenblase, Abszess). Bei geschwächten Patienten und älteren Menschen kann die Körpertemperatur selbst bei eitriger Cholezystitis aufgrund der verminderten Reaktivität subfebril und manchmal sogar normal bleiben.
Andere Symptome sind eine Rülpsenbitterkeit oder ein konstanter bitterer Geschmack im Mund; ein Gefühl von raspiraniya in der oberen Hälfte des Bauches, Blähungen, Stuhl, Übelkeit, Erbrechen gallig.
Ikterus ist nicht typisch, aber es ist möglich mit blockierten Galle Abfluss aufgrund von Verstopfung von Schleim, Epithel, Obstruktion des gemeinsamen Gallengangs durch Konkremente oder mit entwickelten Cholangitis.
Beim Sammeln der Anamnese ist es notwendig, den Patienten in folgenden Punkten sorgfältig zu untersuchen:
- Charakter, Dauer, Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerz;
- assoziierte Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen;
- Vorhandensein in der Anamnese der Episoden der Gallenkolik; Alter des Patienten (da bei älteren Menschen und senilem Alter häufig Komplikationen auftreten);
- Vorhandensein von Diabetes mellitus (mit dieser Krankheit entwickelt oft gangränous Cholezystitis).
Bei der körperlichen Untersuchung muss man durchführen:
- Einschätzung des Allgemeinzustandes;
- Untersuchung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (besonders sorgfältig Sklera, Bindehaut und Zaumzeug untersuchen) und Haut zur rechtzeitigen Erkennung von Gelbsucht;
- Definition der Muskelspannung vorderen Bauchwand, insbesondere im rechten podrobernoy und epigastrische Region;
- Palpation des rechten Hypochondriums zur Identifizierung einer vergrößerten Gallenblase bei gleichzeitiger Untersuchung der Symptome einer Gallenblasenentzündung (Sensitivität des Murphy-positiven Symptoms bei akuter Cholezystitis beträgt 92%, Spezifität 48%);
- Körpertemperaturmessung.
Die folgenden Anzeichen können bei Patienten mit akuter Cholezystitis gefunden werden.
Symptome der Entzündung der Gallenblase, die Folgendes umfassen:
- Murphy Symptom - stechender Schmerz, wenn der Druck auf der rechten Seite unterhalb der Rippen Bereich auf einer Höhe von Inspiration (in einer anderen Interpretation: unfreiwilligen Atem wegen starken Schmerzen bei Inhalation zu halten, wenn ein Druck im Bereich des rechten Hypochondrium);
- Symptom Kera - Schmerz bei Palpation des rechten Hypochondriums;
- Ortners Symptom ist Schmerzhaftigkeit beim Klopfen auf den rechten Rippenbogen;
- Symptom de Moussi-Georgievsky (Frenicus-Symptom) - Schmerzen beim Drücken eines Fingers zwischen den Beinen des rechten M. Sternocleidomastoideus.
- das Shchetkin-Blumberg-Syndrom wird positiv, wenn das Peritoneum (Peritonitis) am Entzündungsprozess beteiligt ist.
Akute Cholezystitis in Abwesenheit von Cholelithiasis (akanthocephalic Cholezystitis) ist durch häufigere Komplikationen und höhere Letalität gekennzeichnet.
Akute Cholezystitis sollte bei Patienten in kritischem Zustand angenommen werden.
Es muss daran erinnert werden, dass in diesem Fall das klinische Bild gelöscht werden kann: das Schmerzsyndrom fehlt oft.