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Ursachen der Pankreaszyste
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Entsprechend ihrer Herkunft und morphologischen Merkmale gibt es typischerweise vier Arten von Pankreaszysten.
Die ersten Art - Entwicklungs Zysten, die sind Entwicklungsstörungen sind solche Zysten oft mehrere und oft mit polyzystischen anderen Organen kombiniert (Lunge, Nieren, Leber, etc.), Darstellen somit eine angeborene polyzystische Erkrankung. Zysten sind normalerweise mit einem einreihigen kubischen Epithel ausgekleidet, und der Inhalt ist serös und enthält keine Enzyme.
Die zweite Art der Zyste ist proliferativ; ihr Vorkommen beruht auf der Proliferation des Duktusepithels, dessen Lumen deutlich vergrößert ist. Diese Zysten entstehen vor dem Hintergrund der Pankreasgewebefibrose und sind Mehrkammerkavitäten vom Cystaden-Typ. Manchmal wird diese Krankheit als "zystische Fibrose" der Bauchspeicheldrüse bezeichnet, und einige Fälle sind schwer von zystischer Fibrose zu unterscheiden.
Die nächste Form der Pankreaszyste ist retentionell bedingt durch Kompression (Narbe, Tumor, Zyste), malignes Tumorwachstum oder Verstopfung (zB durch einen Stein) des Ganges oder mehrerer Pankreasgänge. Beim Auftreten solcher Zysten wird angenommen, dass die begleitende Lymphostase eine gewisse Rolle spielt. Zysten dieses Typs sind oft solitär und haben große Abmessungen (bis zu 10 cm oder mehr), sie können jedoch auch mehrfach klein sein, was eine Art begrenzter Ansammlung von Zysten darstellt. Der Inhalt der Zysten ist serös oder kolloidal.
Und schließlich sind die vierte Art von Zysten falsche Zysten, manchmal auch Pseudozysten genannt. Sie treten bei Patienten mit schwerer Form des hämorrhagischen Pankreatitis, in einem Bereich oder Bereichen der nekrotischen Pankreasgewebe, in einigen Fällen - Abszesse (wenn der Inhalt des Abszesses durch die Fistel in einer in der Nähe nicht ausgebrochen ist mir der Körper: der Magen, der Zwölffingerdarm, der Pleurahöhle und andere). Die Brennpunkte der Nekrose Pankreasgewebe in einem hämorrhagischen Pankreatitis manifestieren, in den nächsten paar Stunden (bei „günstig“ Flow, dh. E. Wenn der Patienten nicht in der akuten schweren Krankheit sterben DID) zunächst fällt Fibrin dann gebildet Granulation entzündlicher Welle herum nekrotische Foci, welches dann in eine dichte faserige Kapsel umgewandelt wird. Die Anzahl und Größe der Pseudozysten bei verschiedenen Patienten kann unterschiedlich sein. Bei chronisch rezidivierender Pankreatitis nach kaum fortfahren Exazerbationen können wieder Brennpunkte der Nekrose gebildet werden, und neue Zysten. Aber öfter gibt es noch ein oder zwei Zysten, seltener - mehrere Pseudozysten. Manchmal erreichen solche Pseudocysten sehr große Größen und verdrängen benachbarte Organe (Magen, Colon transversum, Milz). Pseudo Dimensionen bestimmt von mehreren Faktoren ab: Größe der Brennpunkte der Nekrose, durch den Zerfall von Geweben in diesen Bereichen von osmotisch aktiven Mitteln gebildet, das „Push-Pull“ Fluid aus dem umgebenden Gewebe (interstitielle Flüssigkeit, Lymphe) bei Arrosion ausreichend großes Blutgefäß im Blut eine Zyste eintritt fördern. Schließlich ist die große Bedeutung aufgrund der Erhaltung Kanal (oder Kanäle), die Pankreassaft in die Zyste von gesunden Gewebebereiche, und die Möglichkeit des Abflusses von Cysteninhalt in die größeren Kanäle und Duodenum sekretiert geht. Es wird angenommen, dass nach einem akuten hämorrhagischen (nekrotisierender) Pankreatitis pseudocyst einer oder mehr in etwa der Hälfte der Fällen gebildet wird, besonders häufig - alkoholische Pankreatitis Natur. Es sollte hier bemerkt werden, dass Zysten der ersten drei Arten viel weniger häufig sind: nach den Daten von verschiedenen Autoren, 0,01-0,07% der Fälle.
Vergessen Sie nicht und andere Gründe für die Bildung von Pankreaszysten - aufgrund von Bauchtrauma, die Entwicklung von Echinococcus (letzteres jedoch in diesem Körper sind selten), etc.