^

Gesundheit

A
A
A

Darmtuberkulose: Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die radiologische Untersuchung des Darmes zeigt in diesen Fällen Ulzerationen der Schleimhaut, dyskinetische Erscheinungen, Narbenstenosen und manchmal Defekte in der Füllung des Blinddarms. Die Läsion des Dickdarms kann mit einer Koloskopie abgeklärt werden. Von zusätzlicher Wichtigkeit ist das Studium des Stuhls: normalerweise gibt es positive Reaktionen auf latentes Blut und den Tribula-Test für lösliches Protein; Mycobacterium tuberculosis im Kot wird selten entdeckt. In der Studie von Blut-hypochrome Anämie, Leukopenie mit relativen Lymphozytose, mit Exazerbation - neutrophile Leukozytose, eine Erhöhung der ESR. Tuberkuloseproben sind in der Regel stark positiv.

Primäre Tuberkulose des Darms wird oft in den späten Stadien der Krankheit diagnostiziert. Sekundäre Tuberkulose-Läsionen des Darms können leichter diagnostiziert werden, insbesondere wenn es einen aktiven spezifischen Prozess in der Lunge gibt. Es ist notwendig, die Daten klinischer, laboratorischer, bakteriologischer, endoskopischer und radiologischer Untersuchungsmethoden zu berücksichtigen. Negative bakteriologische Kulturen sind jedoch in einer erheblichen Anzahl von Fällen von Darmtuberkulose gefunden und können daher nicht zu seiner rechtzeitigen Diagnose beitragen. Es wird angenommen, dass negative Ernten das Ergebnis entweder einer verlängerten Antibiotikatherapie sein können, oder - eine Beschädigung der tiefen Schichten der Darmwand statt der Schleimhaut.

In den letzten Jahren wurde Ultraschall zur Diagnose verschiedener Läsionen des Gastrointestinaltrakts verwendet. Unveränderte Teile des Magen-Darm-Traktes mit Ultraschall sind nahezu unsichtbar. Im pathologischen Prozess, begleitet von einer Verdickung der Darmwand oder des Magens, zeigt sich das sogenannte Symptom des betroffenen Hohlorgans (PCO) - ein Ultraschallbild von ovaler oder runder Form mit anaechogener Peripherie und echogenem Zentrum. Der periphere Teil spiegelt die pathologisch veränderte Darmwand wider, das echogene Zentrum - der Inhalt und die Falten der Schleimhaut. In der Studie ist es möglich, einen Querschnitt des betroffenen Gebiets zu erhalten und dessen Ausdehnung zu verfolgen.

Mit einer sorgfältigen Analyse der klinischen Daten mit einer Reihe von modernen diagnostischen Techniken ist es möglich, die Tuberkulose des Verdauungstraktes ziemlich zuverlässig zu diagnostizieren. Der Nachweis von Mykobakterien-Tuberkulose und Epitheloid-Granulomen mit Riesen-Pirogov-Langhans-Zellen bestätigt schließlich die Diagnose. In Abwesenheit dieser Elemente in den Läsionen, die charakteristischen klinischen, endoskopischen, Röntgen-, Ultraschall-Zeichen von Läsionen des Magen-Darm-Trakt machen die Diagnose von Darm-Tuberkulose wahrscheinlich und diktieren die Notwendigkeit einer anti-tuberkulösen Therapie. Die Kombination der obigen Zeichen mit Tuberkulose anderer Organe sollte als gastrointestinale Tuberkulose betrachtet werden.

Tuberkulose, einschließlich Darm, in Ländern mit einem relativ niedrigen wirtschaftlichen Niveau hat seine eigenen Merkmale. In diesem Zusammenhang sind die von uns in Afghanistan nachgewiesenen Fälle von Tuberkulose des Dünndarms, histologisch erwiesen, von Interesse.

Die Differentialdiagnose erfolgt mit unspezifischer Enterokolitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Caecum cancerosa.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.