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Strahlenschäden im Darm: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose von Strahlen-Enteritis und Enterokolitis hilft eine sorgfältig gesammelte Geschichte. Die Etablierung von Strahlentherapie oder Kontakt mit ionisierender Strahlung in der Vergangenheit ermöglicht es, Strahlenschäden im Darm mit hoher Wahrscheinlichkeit zu diagnostizieren. Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle wird bereits in der frühen Phase der Strahlung Enteritis kann Ileus, Schleimhaut des Dünndarms, Ödeme, Hypotension Expansions- und Darmschlingen ausgedrückt Spasmus Rektum detektieren. Im subakuten Stadium der Strahlenschädigung wird die Schwellung nicht nur der Darmwand, sondern auch des Mesenteriums sichtbar. Umfangreiches Ödem führt zur Verdickung und Begradigung der Schleimhautfalten, dem Auftreten von unebenen Vorsprüngen. Selten beobachtete isolierte Geschwüre der vorderen Rektumwand und, wenn die umgebende Schleimhaut scharf ödematös ist, ähnelt das radiographische Muster einem Krebs. Die Abwesenheit von Gaussbildung kann andere ulzerative Läsionen der Darmschleimhaut, insbesondere Colitis ulcerosa, simulieren.
Bei chronischer Enteritis und Enterokolitis ray Untersuchung des Dünndarms mit einer Suspension von Bariumsulfat zusammen mit Schleimhautödem Symptome Malabsorption, Darmtrennschleifen und ausgedrückt Sekretion in das Lumen. Progressive fibrosis erleichtert verengenden Befestigungs, tubuläre, Elastizitätsverlust intestinale Segment oder Segmente, in denen die Schleimhaut manchmal praktisch nicht vorhanden. Ein ähnliches radiographisches Muster ähnelt dem Morbus Crohn oder der ischämischen Konstriktion. Funktioneller Dünndarmverschluss kann aufgrund einer Verletzung seiner motorischen Aktivität ohne mechanische Behinderung im Darmlumen sein.
Wenn Enterokolitis, ändert sich zusätzlich zu den Dünndarm radiographisch Veränderungen zu erkennen und zu groß, die meisten rektosigmoidalnogo seine Abteilung, die oft nach unten eingeengt wird, gerichtet, haustrum einige seiner Segmente beraubt, die chronische Colitis ulcerosa oder granulomatöse ähnelt. In manchen Fällen ist der Darm Zeichen Ulzerationen, flächen in der Beckenorgane, Fibrose seiner Wand.
Einige Hilfe bei der Differentialdiagnose von unspezifischen Darmerkrankungen, Strahlenenteritis und Enterokolitis wird durch die mesenteriale Angiographie und Koloskopie geleistet. Die Niederlage der Arteriolen mit ischämischen Veränderungen bestätigt den pathologischen Prozess der Strahlengenese. Die Koloskopie kann akute und chronische Strahlenschäden an der Dickdarmschleimhaut nachweisen. Je nach Stadium der Läsionen nachgewiesen Ödeme, Granularität, Brüchigkeit, Blässe und anlauf Schleimhaut und submuköse injiziert Vasodilatation. Hilfe Probe die Absorption verschiedener Substanzen diagnostizieren, die Untersuchung von Membran Verdauung, duodenojejunalis Inhalt und Kot auf disbakte-Rioz, morphologische Untersuchung der Schleimhautbiopsien Dünndarm und Dickdarm.