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Chronische Enteritis: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn sich die Krankheit verschlimmert, wird eine stationäre Behandlung empfohlen, Bettruhe.
Die Behandlung der chronischen Enteritis sollte umfassend sein, einschließlich Substanzen, die ätiologische und pathogenetische Faktoren sowie lokale und allgemeine Manifestationen der Krankheit beeinflussen. Studien zufolge ein positives Ergebnis der kombinierten Behandlung einschließlich Ernährung, Enzym und schwache cholagogue Arzneimittel, antibakterielle Mittel, Beschichtungen, Klebstoffe, saugfähige, bedeutet die organische Säure neutralisierende Arzneimittel zusammen mit dem Durchgang Inhalt des Darms normalisieren und es Entzündung verringern, wenn 84 topisch empfing angewandt % der Patienten mit chronischer Enteritis. Patienten stoppen Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Poltern, dass in 52% der Fälle mit einer Abnahme des Grad der Bevölkerung der oberen Abschnitte des Dünndarms Mikroorganismen kombiniert.
Therapeutische Nahrung für chronische Enteritis. Ein unverzichtbarer Bestandteil der komplexen Therapie ist eine mechanisch, chemisch und thermisch schonende Diät. Gesundheit Lebensmittel haben eine positive Wirkung auf dem Grunde Pathogenese von Durchfall: reduziert nicht nur den erhöhten osmotischen Druck in dem Darmlumen, sondern auch Darmsekretion, zur Normalisierung der Passage des Inhalts des Darms führen.
Zuerst wird während Exazerbation vorgeschriebene Diät № 4 und 4a, die zur Beseitigung von Entzündungen, Fermentationsprozesse im Darm, Normalisierung der Darmperistaltik beitragen. Nach 3-5 Tagen wird der Patient auf eine volle Diät (№ 4b) übertragen, proteinreiche (135 g), eine normale Menge an Fetten und Kohlenhydraten (100-115 und 400-500 g, respectively) enthält. Ausschließen Produkte mit groben Pflanzenfasern (rohes Obst und Gemüse, Roggenbrot, Pflaumen, Walnüsse, Rosinen), sowie Gebäck, Snack-Konserven, Fleisch, Gewürzen, würzig und salzige Speisen, Eis, Vollmilch, alkoholfreie Getränke, sehnig Fleisch ; Schweinefleisch, Rindfleisch, Hammelfett, Bohnen, Bier, Kwas, Spirituosen. Begrenzen Sie den Verbrauch von Speisesalz auf 7-9 g pro Tag, Kartoffeln. In der Ernährung eingeführt eine erhöhte Menge an Vitaminen, Spurenelementen, Kalzium, Eisen, Phosphor, lipotrope Substanzen. Der Energiewert der Diät beträgt 3000-3500 kcal.
Die Ernährung von Patienten mit chronischen Enteritis sollte gehört Lebensmittel und Mahlzeiten, die auf die Beseitigung des Entzündungsprozesses und der Mangel an notwendigen Körpersubstanzen beitragen. Während Verschlimmerung der Krankheit empfohlen Suppe Schleim Brühe Getreide und Fleischbrühe schwach; püriert oder gut gekochtes Getreide Wasser mit einer kleinen Menge von Butter aus Reis, Grieß, Buchweizen, Hafer, Graupen; gekocht und püriert Gemüse außer Kohl, Rüben, Bohnen; homogenisierte Gemüse und Fleisch (Babynahrung); fett- und nezhilistye Fleisch, Fisch als quenelle, Burger, Dampf Koteletts, Frikadellen, souffle, Paste, weich gekochten Eier, Dampf Omelettes, Käse, mild und nicht fettig, Frischkäse hausgemachten frischen Joghurt (Portabilität), saure Sahne, frisch zu dem hinzufügen Geschirr, das letzte Weißbrot, Fruchtgelee, Mousse, Gelee, Fruchtgetränke, gebacken sauer Apfelsäfte, mit Tannin (Heidelbeere, Kirsche, schwarze Johannisbeere, Granatapfel, Hartriegel, Quitten, Birnen), Pasten, Gelees, Marshmallows, saure Marmelade neposlablyayuschih Beerenfrüchte und f uktov in kleinen Mengen. Es wird empfohlen, Mahlzeiten (5-6 mal pro Tag) zu teilen.
Diät Nr. 4b wird für 4-6 Wochen vor der vollständigen Normalisierung des Stuhls vorgeschrieben. Weil es physiologisch ist, kann es für eine lange Zeit beobachtet werden. In Remission zeigt „neprotertye“ Variante der Diät 4c № (die Menge an Protein wurde auf 140-150 g erhöht) erweitert es etwas: allow etwas Gemüse und Früchte auf 100-200 g pro Tag: Kopfsalat, Fenchel, Petersilie, reife Tomaten ohne Schalen, weiche Birnen (Duchesses), süße Äpfel, Orangen und Mandarinen, Blaubeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren.
Das Essen wird in gekochter, gebackener oder Dampfform gegeben.
Die medikamentöse Therapie der chronischen Enteritis wird unter Berücksichtigung der Ätiologie und Pathogenese der Erkrankung, der Art und Schwere der Manifestationen des Darms und der Veränderungen des Allgemeinzustandes des Patienten, der Begleiterkrankungen durchgeführt.
Zur Behandlung von chronischen Enteritis mit erhöhter Infektion des oberen Magen-Darm-Trakt, bei gleichzeitiger Fokalinfektion (Tonsillitis, Zystitis, Pyelitis, etc.) verschreiben Antibiotika (beispielsweise Tetracyclin 250 mg viermal täglich für 5-8 Tage, Chloramphenicol 0,5 g 4-mal täglich, Erythromycin 200 000 IE dreimal pro Tag für 5-7 Tage et al.). Anaerobe Flora wirksam Lincomycinhydrochlorid, Clindamycin und Metronidazol - 7-10-Tage-Kurse, in schweren Fällen - wöchige Kurse wiederholt alle 6 Wochen. Sulfonamide empfehlen auch (ftalazol, sulgin, Biseptolum, etazol) Nitrofuran- Serie und Mittel (Furazolidon, Furazolin 0,1 g 4-mal täglich für 5-10 Tage). Die vorteilhafte Wirkung der Bereitstellung von Arzneimitteln Serie mit antibakterieller und Antiprotozoenaktivität oksihinolinovogo, insbesondere intetriks, enteroseptol. Es erwies sich, dass Hydroxychinolinderivate sollte nicht zur Behandlung von Erkrankungen des Sehnervs, peripheren Nervensystem, der Leber, der Nieren, lod Intoleranz verschrieben werden. Die Behandlung mit diesen Mitteln soll kurze Kurse und nur unter ärztlicher Aufsicht sein. In den letzten Jahren aufgrund der Angst vor Nebenwirkungen, sie wurden selten verwendet; intetriks zunehmend verwendet, da methylierten Derivate in seiner Struktur seiner Toxizität reduziert.
Zur Behandlung von chronischer Enteritis im Zusammenhang mit Giardiasis wird Metronidazol empfohlen - 0,25 g 3-mal täglich für 2-3 Wochen oder 2,0 g pro Tag für 3 Tage.
Wenn sie mit dem oberen Gastrointestinaltrakt Mikroorganismen resistent gegen Antibiotika und Sulfonamiden infiziert oder Proteus sowie chronisch Enteritis zusammen mit entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems vorgeschriebenen nevigramon (bei 0,5-1,0 g 4-mal am Tag für 7- 14 Tage). Der Nachweis von pathogenen Pilzen (insbesondere für Candidiasis) erfordert die Ernennung von Nystatin oder levorin 500 000 IU 3-4 mal täglich für 10-14 Tage. Wenn Impfen Kot Campylobacter zugeordnet, dann zeigt es Erythromycin, Gentamicin und Tetracyclin, intetriks oder Furazolidon.
Wenn eine Kombination von chronischer Enteritis mit chronischer Cholezystitis gegen Hypo- und Achlorhydrie auftritt, kann eine gute Wirkung von Nicodin erhalten werden, das bakterizide, bakteriostatische und choleretische Wirkungen hat. Das Medikament wird empfohlen, 1,0 g 4-mal täglich nach den Mahlzeiten, mit der Amidicotinsäure in der Zubereitung enthalten, für 10-14 Tage. Wenn nötig, verbringen Sie 2-3 Kurse mit einer 10-tägigen Pause.
Nach der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln werden Bakterien - Bifidumbacterin und Bifikol 5 Mal 2 Mal am Tag, Colibacterin und Laktobacterin 3 Mal täglich 3 Mal am Tag verschrieben. Dank dieser konsistenten Verabreichung dieser Medikamente ist es möglich, eine stabilere klinische Wirkung zu erzielen. Dies wird durch die allmähliche Beseitigung von bakteriellen Präparaten erleichtert. In diesem Fall verschwinden die Phänomene der Dysbakteriose, die Darmflora normalisiert sich.
Um eine der wichtigsten Darmanifestationen der Krankheit zu beeinflussen, wird Durchfall als Mittel gegen Durchfall verschrieben, dessen Arsenal weiterhin aufgefüllt wird. Ein wirksames Mittel gegen Durchfall ist Loperamid (Imodium), das 3 mal täglich 1 Tropfen pro 2 kg Körpergewicht oder 2-3 mal täglich 1 Kapsel verabreicht wird. Das Medikament wird bei längerer Aufnahme gut vertragen; es unterdrückt die propulsive Peristaltik, verstärkt die impulsiven Kontraktionen, erhöht den Tonus der Darmschließmuskeln, verlangsamt die Passage, hemmt die Sekretion von Wasser und Elektrolyten, regt die Flüssigkeitsaufnahme an. Der ausgeprägte antidiarrheale Effekt hat Reisec (1-2 Tabletten oder 30-40 Tropfen 3 mal am Tag).
Haben Sie nicht verloren ihren Wert adstringierend und absorbierende Produkte (Bismutnitrat, Dermatol, Tanalbin, Kreide, weißer Ton, Smektit), einschließlich pflanzlichen Ursprungs (Erlenzapfen, Eichenrinde, schälen einen Granatapfel, Rhizom Burnet, Spule, cinquefoil, Rainfarn Blumen, Johanniskraut , ein Dock, Wegerich, Knöterich, Salbei, Eibischwurzel, Beinwell, schwarze Johannisbeere, Kirschen, Blaubeeren) in Form von Dekokte und Infusionen. Fixierungsvermögen und besitzen antispastisch Mittel Hemmung Darmmotorik: Opiumtinctur, Codein, Atropin, metacin, Belladonna Extrakt, platifillin, Papaverin, No-Spa in üblichen therapeutischen Dosen.
Zur Verbesserung des Verdauungsprozesses werden Enzympräparate empfohlen: Pankreatin (0,5-1,0 g 3-4 mal täglich), Abomin (0,2 g 3 mal täglich), Panzinorm-forte (1-2 Tabletten 3) einmal täglich), Festal (1 Tablette 3-4 mal am Tag), Digistal (1 Tablette 3-4 mal am Tag), Pankurmen (1-2 Tabletten 3 mal am Tag), Mezim-Forte, Trienzym und usw. Enzympräparate sollten vor oder während der Mahlzeiten für 1-2 Monate eingenommen werden (falls erforderlich, werden wiederholte Kurse gezeigt). Wenn ein Patient mit chronischer Enteritis mit verminderter sekretorischer Funktion des Magens Enzyme braucht, braucht er keine verdünnte Salzsäure oder Magensaft zu sich nehmen. Die Ausnahme sind Patienten mit Achlorhydrie, die diese Medikamente für eine lange Zeit einnehmen und ihre positive Wirkung auf das Wohlbefinden und den Charakter des Stuhls bemerken. Die Normalisierung der kavernösen Verdauung wird auch durch Gallensäure-haltige Arzneimittel (Lobil) gefördert.
Bei Neigung zu Verstopfung zeigt sich die allmähliche Einführung von Ballaststoffen in die Nahrung. Auf die Ernennung von Abführmitteln sollte mit großer Sorgfalt eingegangen werden. Salzige Abführmittel bei chronischer Enteritis sind kontraindiziert.
Wenn Flatulenz vorgeschriebenen Antiblähmittel vegetable (Blumen von Kamille, Pfefferminze, Baldrianwurzel, Dillsamen, Petersilie, Kümmel, Kalmus Rhizom, Gras Oregano, tausendgüldenkraut, RRI) in Form von Infusions- oder Abkochung und Carbol ausgedrückt.
Zur gleichen Zeit, um den Dünn- und Dickdarm vereitelt, insbesondere das untere Segment des letzteren sind mit mikroklizmy Protargolum behandelt, Melisse Shostakovskiy, Fischöl, Kamillen Brühe und Antipyrin, Brühe Eukalyptus et al. In Verbindung mit Suppositorien extrahieren Belladonna, Novocain, xeroform, Dermatol, Kamillen usw.
Thermische Verfahren für die Bauchregion: Erwärmung, halb-alkoholische Kompressen, Umschläge; Anwendungen von Paraffin, Ozokerit; Diathermie, nicht erythematöse Dosen von Quarz, etc., stoppen Schmerzen im Bauch, reduzieren die Häufigkeit von Stuhlgang.
Zur transduodenalen und rektalen Lavage sollte der Darm sorgfältig und strikt differenziert behandelt werden, um vermehrte Bauchschmerzen und Durchfall zu vermeiden. Sie können nur Patienten mit leichtem Verlauf der Krankheit empfohlen werden, ohne Anzeichen von Irritation des Darms, in denen seine Atonie vorherrscht.
Um die Veränderungen im Allgemeinzustand der Patienten und die Störung der Stoffwechselprozesse zu beseitigen, ist eine Substitutionstherapie indiziert. Um den Mangel an Vitaminen parenteral für 4-5 Wochen zu füllen, Vitamine B1 und B6 für 50 mg, PP - 10-30 mg, C - 100 mg. Es ist die parenterale Einführung des Vitamins B12 - 100-200 mkg nicht nur mit der Anämie der Hyperchromie empfehlenswert, sondern auch in der Kombination mit fettlöslichen Vitaminen mit steatorrhea. Sie schlagen vor, in dem ersten Tag verabreicht B12 und C, in den zweiten - B6, 3. - B1 und PP, nach innen Riboflavin 0,02 g, Folsäure 0,003 g 3-mal täglich, Vitamin A 3300 ME 2 mal am Tag.
Die Kurse der parenteralen Verabreichung der Vitamine führen 2-3 Male im Jahr durch; zwischen ihnen verschreiben Multivitaminpräparate in einer therapeutischen Dosis (1 Dragee 3 mal am Tag).
Bei chronischer Enteritis einen Proteinmangel sowie Ernährung empfohlen parenterale Verabreichung Plasma, Serum (150-200 ml), Proteinhydrolysate und Aminosäuremischungen fließt (Aminopeptid, aminokrovin, aminazol, Polyamin alvezin et al.), 250 ml für 20 Tage in Kombination mit anabolen Hormonen: Nerobolum 0,005 g 2-3 mal pro Tag, metilandrostendiol (0,01 g 2-3 mal pro Tag), Nerobolum, Retabolil (1 bis 2 ml einmal alle 7-10 Tage 3-4 Wochen) und die Fettmischungen (interlipid). Die gleichzeitige Gabe von Anabolika mit Aminosäuren erhöht die Effizienz der Therapie bei Patienten mit chronischer Enteritis.
Langfristige Verwendung von anabolen Steroiden folgt nicht, da sie einige androgene Eigenschaften haben, und zusätzlich unterdrückt Nerobol die Produktion der Monoglycerin-Lipase aus dem Dünndarm. Es wurde festgestellt, dass Prednisalone die Produktion dieses Enzyms stimuliert und den negativen Effekt von Nebrol neutralisiert und außerdem die Aufnahme von Plasmaproteinen in den Darm reduziert. Allerdings Steroidhormone bei chronischen Enteritis nur mit ausgeprägtem hypoproteinemia im Zusammenhang mit exsudativer Enteropathie Syndrom giperkatabolicheskoy, oft geschieht mit anderen schweren Erkrankungen des Dünndarms in schweren Fällen gezeigt. Sie werden in den Fällen empfohlen, in denen ein klares klinisches Bild der Insuffizienz der Nebennierenrinde vorliegt, bestätigt durch spezielle Studien, insbesondere die Bestimmung von 17-ACS in Urin und Blut. Darüber hinaus ist eine Kortikosteroidtherapie für Patienten mit einer schweren allergischen Komponente geeignet, die die Ernennung von Antihistaminika nicht stoppt.
Funktionelle endokrine Organversagen durch die enge Zusammenarbeit Eiweißmangel im Körper verursacht und oft verschwinden oder nehmen ab, wenn ihre Beseitigung. Nur in schweren Fällen mit schweren Störungen des endokrinen System auftreten, ist es notwendig, ein spezielles Hormonpräparat zu ernennen: tireoidin bei Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion (0,1 g 2-3 mal pro Tag), parathyroidin - wenn ein Ausfall der Nebenschilddrüsen (auf 0,5-0 intramuskulär 1 ml) adiurecrine - mit Hypophyseninsuffizienz (in 0,03-0,05 g 2-3 mal täglich zu inhalierenden Nasen).
Von bis zu 3,0-3,5 mEq / L bei unverändertem Inhalt - zu Mineralmangel und korrekte Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen in der mittleren Schwere der Erkrankung (Reduktion von Calcium im Blutserum zu 4,0-4,3 mEq / L, Kalium zu beseitigen Natrium und Normalraten von Säure-Basen-Gleichgewicht) intravenös verabreicht 20-30 ml panangina 2000-3000 mg Calciumgluconat in 5% Glucose-Lösung oder isotonische Natriumchlorid - 250-500 ml. Elektrolytlösungen werden 4-5 mal wöchentlich für 25-30 Tage verabreicht.
In schweren Erkrankung (Verringerung des Calciumgehalts unter 2,0 mEq / L, Kalium - weniger als 3 meq / l, Hyponatriämie, hypomagnesemia verschiebt sich die Säure-Basen-Gleichgewicht) Korrektur der Wasserelektrolytungleichgewicht differentiell geeignet. Solch ausgeprägte Wasser-Elektrolyt-Störungen treten jedoch häufiger bei anderen schweren Erkrankungen des Dünndarms auf.
Bei Anämie oder Eisenmangel ohne Anämie, Eisenpräparate werden nach einer Mahlzeit oral eingenommen - Ferroplex, Ferrocal 2 Tabletten 3 mal am Tag oder Gemostimulin 1 Tablette 3 mal am Tag; bei der geäusserten Eisenmangelanämie werden sie parenteral verabreicht: ferrum-lek, ektopisch um 2 ml intramuskulär jeden zweiten Tag - 10-15 Injektionen. Eisenpräparate sollten lange Zeit eingenommen werden - auch nach der Normalisierung des Hämoglobingehaltes. Um Durchfall zu vermeiden, können Sie die Dosis reduzieren.
Bei makrozytischer Anämie intramuskulär injiziert Vitamin B12 500 μg wöchentlich für 3-4 Wochen.
Bei chronischer Enteritis, konditionierte immundefizienten gute therapeutische Wirkung ergeben, sondern auch auf der Normalisierung der Absorption (auf Basis von Versuchen mit D-Xylose) tragen und das Verschwinden Steatorrhoe bedeutet dysbacteriosis auf einem Hintergrund von Bluttransfusionen und Verabreichung von y-Globulin Liquidierung.
Mit eosinophilen Enteritis verschreiben Medikamente, die allergische Reaktionen beeinflussen, mit Strahlung - Kortikosteroide, Sulfasalazin, Salicylate, Breitspektrum-Antibiotika, Cholestyramin.
Ohne das Gas, nicht mehr als 1 / 4-1 / 3-Cup bei Empfang Mineralwassers in chronischer Enteritis bei Abwesenheit von Diarrhöe sollte in Form von Wärme, mit Vorsicht vorgegangen werden. Slabomineralizirovannye nur Wasser kann empfohlen werden: Slavyanovskaya, Smirnovskaya essuntuki № 4 Izhevska, Selters, usw. Die Zeit des Empfangs des Mineralwassers hängt vom Zustand Magenmotilität kislotovydelitelnoy: die niedrige Säure - für 15-20 min, unter normal - für 40-45 min. , mit erhöht - für 1 Stunde 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
Die Prognose hängt von der Häufigkeit des Rückfalls, der Schwere der Veränderungen des Allgemeinzustandes und dem Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess einer Reihe von Organen und Systemen ab. Die Krankheit ist verlängert, der Verlauf ist wiederkehrend. Mit frühzeitige Diagnose, rechtzeitige Zuweisung von ätiologischen und pathogenetischen Behandlung, Wiederherstellung mit Wiederherstellung der Struktur der Schleimhaut des Dünndarms ist möglich. Im schweren Verlauf, begleitet von häufigen Exazerbationen, Erschöpfung, Anämie, endokrinen, Vitamin-, Mineralstoffmangel und dystrophischen Veränderungen der inneren Organe, kann es zu einem tödlichen Ausgang kommen. Laut einigen Autoren ist dies jedoch selten. Einige Ärzte betonen, dass eine chronische Enteritis durch einen gutartigen Verlauf und eine günstige Prognose gekennzeichnet ist.