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Endoskopische Zeichen eines normalen Magens

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Magen befindet sich im Epigastrium. Die kleine Krümmung des Magens, die als Fortsetzung der Speiseröhre erscheint, senkt sich links von der Mittellinie entlang der XI- und XII. Brustwirbel, dann, nach rechts gerundet, kreuzt die Aorta und geht in den Pförtner über. Die größere Krümmung erhebt sich um 4-5 cm über die Speiseröhre, wenn sie das Zwerchfell erreicht, wiederholt sie ihre Kuppel und biegt sich dann gekrümmt nach unten und nach rechts zum Pförtner.

Der größere Bauch befindet sich links von der Mittellinie und nur der Pförtner geht 2-3 cm nach rechts. Nur der Eingang zum Magen und der Pförtner sind fest fixiert. Die Position des Bodens und die große Krümmung variiert in Abhängigkeit von der Füllung des Magens. Beim Absenken kann der Bauch den Bauchnabel und darunter erreichen.

Formen des Magens

  1. Geil.
  2. Hakenförmig - am häufigsten.
  3. Ein langer Bauch (die Form eines Strumpfes).

Im Magen, unterscheiden Sie die Vorder- und Rückwände, große und kleine Krümmung. Die Vorderwand ist immer länglicher als die Hinterwand. Der Eingang zum Magen ist Cardia, der Ausgang ist der Pförtner.

Magen-Abteilungen.

  • Herz.
  • Der Boden (Bogen).
  • Körper des Magens:
    • oberes Drittel,
    • mittleres Drittel,
    • unteres Drittel.
  • Pylorus:
    • Antrum,
    • Kanal des Gatekeepers.

Die Herzabteilung ist 4 cm um die Kardia herum. Es beginnt mit einem Loch, durch das der Magen mit der Speiseröhre eine Herzöffnung verbindet.

Der Boden (Bogen) ist der oberste Teil des Magens mit einer Höhe von 2 bis 7 cm und befindet sich direkt links vom Herzbereich.

Der Körper ist der größte Teil des Magens, der bis zum Grund ohne scharfe Grenzen fortschreitet, und nach rechts, sich allmählich verengend, in den pylorischen Teil übergeht. Die Grenze zwischen dem pylorischen Teil und dem Körper des Magens verläuft entlang der Zwischenrille, die der winkelförmigen Kerbe (incisura angularis) an der kleinen Krümmung entspricht.

Der pelorische Abschnitt grenzt unmittelbar an die Öffnung des Pförtners an , durch die das Magenlumen mit dem Zwölffingerdarm in Verbindung steht. Die pelorische Abteilung ist in die Höhle des Pförtners, das Antrum pyloricum und den Kanal des Kanals, den canalis des rotoricus, im Durchmesser gleich dem angrenzenden Zwölffingerdarm, und den Pylorus selbst geteilt .

Getrennt davon wird der Winkel des Magens an der Grenze des Körpers und des Pylorusteils entsprechend der kleinen Krümmung unterschieden, und auch der Winkel des Gysa ist der Winkel, unter dem die Speiseröhre in den Magen fließt. Letzteres ist normalerweise 90 ° (81 °) und in 19% ist es 90 ° bis 180 °.

Die Form des Magens und seine Größe variieren je nach Menge des Inhalts, Funktionszustand, Ernährung. Die Form und Position des Magens wird auch durch konstitutionelle und Altersfaktoren, pathologische Prozesse in der Bauchhöhle und das Stehen des Zwerchfells beeinflusst. Die Länge des Magens beträgt durchschnittlich 14-30 cm (gewöhnlich 20-25 cm), Breite 10-16 (12-24) cm, Länge der kleinen Krümmung 10,5-24,5 (18-19) cm, Länge der großen Krümmung 32-64 (45-56) cm Die Kapazität des Magens beträgt 1,5 bis 2,5 Liter, bei Männern ist die Kapazität größer als bei Frauen.

Histologische Struktur:

  • Schleimhaut:
    • einlagiges Zylinderepithel,
    • eigene Schleimhautplatte (loses Bindegewebe),
    • muskuläre Platte der Schleimhaut.
  • Submukoide Schicht.
  • Muskelschicht.
  • Seröse Membran.

Die Schleimhaut des Magens ist eine Fortsetzung der Schleimhaut der Speiseröhre. Eine deutlich sichtbare Streifen von gezackten Form stellt die Grenze zwischen dem Epithel der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens. Auf Höhe des Pförtners entsprechend der Lage der Pulpa bildet die Schleimhaut eine permanente Falte. Die Schleimhaut des Magens hat eine Dicke von 1,5-2 mm; es bildet zahlreiche Falten, hauptsächlich an der Rückwand des Magens. Die Falten haben eine unterschiedliche Länge und eine unterschiedliche Richtung: kleiner in der Nähe der langen Längsfalten angeordnet Krümmung, die einen glatten Abschnitt der Schleimhaut in der kleinen Krümmung begrenzen - Magenkanal, Canalis ventricularis, die mechanisch den Bolus in den Pylorus Kaverne lenkt. An anderen Abschnitten der Magenwand Falten haben eine Vielzahl von Richtung, mit der längeren Falten kürzer miteinander verbunden unterscheiden. Die Richtung und Anzahl der Längsfalten sind mehr oder weniger konstant. Wenn der Magen gestreckt ist, werden die Falten der Schleimhaut geglättet.

Die Schleimhaut des Magens hat eine eigene muskuläre Platte, die durch eine gut ausgebildete, lose submuköse Schicht von der Muskelschicht des Magens getrennt ist . Zusammen mit seiner eigenen muskulösen Platte verursacht er die Bildung von Falten.

Die Schleimhaut des Magens ist in kleine, 1-6 mm im Durchmesser, Bereiche - Magenfelder unterteilt. In den Rändern gibt es Einbuchtungen - Magen-Grübchen , mit einem Durchmesser von 0,2 mm. In jedem Grübchen öffnen sich die Öffnungen 1-2 Kanäle der Magendrüsen, die in der Lamina propria der Schleimhaut gelegen sind. Unterscheiden Sie Magen (eigene) Drüsen, Herzdrüsen, sowie Pylorus. Eigene Drüsen überwiegen. Sie befinden sich im Bereich des Körpers und der Unterseite des Magens und enthalten 4 Haupttypen von Zellen:

  • die Hauptdrüse,
  • parietal (Decke),
  • Schleim (zusätzlich),
  • zervikal.

Die Hauptzellen produzieren Pepsinogen. Futterzellen befinden sich außerhalb der Hauptleitung, sie produzieren Salzsäure. Zusätzliche Zellen produzieren ein mukoides Geheimnis. Halszellen stehen im Mittelpunkt der Regeneration des Drüsensekretsystems. In ihren eigenen Drüsen des Magens enthalten argentophile Zellen, sie sind mit der Entwicklung eines inneren anti-anämischen Faktors (Faktor Kastla) verbunden. Herz- und Pylorusdrüsen produzieren Schleim.

Die Muskelmembran des Magens besteht aus zwei Schichten: kreisförmig und längs, und auch aus schrägen Fasern.

Circular Schicht, ist die Fortsetzung der kreisförmigen Schicht der Speiseröhre. Es ist eine kontinuierliche Schicht, die den Magen über seine gesamte Länge bedeckt. Eine etwas schwächere zirkuläre Schicht wird im unteren Bereich ausgedrückt; auf der Ebene des Pförtners bildet er eine bedeutende Verdickung - den Schließmuskel des Pylorus.

Die äußere, longitudinale Schicht, die die Fortsetzung der gleichnamigen Schicht der Speiseröhre darstellt, hat die größte Dicke im Bereich geringer Krümmung. An der Stelle des Übergangs des Körpers in den Pylorusabschnitt (incisura angularis) fächern sich seine Fasern fächerartig entlang der Vorder- und Hinterwand des Magens auf und werden in die Strahlen der nächsten (Kreis-) Schicht eingewebt. Im Bereich der großen Krümmung und der Unterseite des Magens bilden die longitudinalen Muskelbündel eine dünnere Schicht, nehmen aber eine größere Fläche ein.

Innerhalb der kreisförmigen Schicht sind schräge Fasern. Diese Strahlen stellen keine kontinuierliche Schicht dar, sondern bilden separate Gruppen; im Bereich des Mageneingangs umschlingen Bündel von schrägen Filamenten ihn und gehen zu den Vorder- und Rückseiten des Körpers über. Die Kontraktion dieser Muskelschleife verursacht das Vorhandensein einer kardialen Kerbe (Winkel von His). In der Nähe der kleinen Krümmung nehmen schräge Balken eine Längsrichtung auf.

Die seröse Membran ist das innere Blatt des Peritoneums und bedeckt den Bauch von allen Seiten.

Blutversorgung des Magens. Die Blutversorgung des Magens erfolgt durch die Zweige des Truncus coeliacus - linke Magen-, Leber-und Milzarterien. Die linke Magenarterie verläuft entlang der freien rechten Kante des Magen-Pankreas-Ligaments und teilt sich in die aufsteigenden und absteigenden Äste. Der absteigende Ast der linken Magenarterie auf der kleinen Krümmung ist mit der rechten Magenarterie verbunden, die von der Leberarterie abgeht. Die dritte Quelle der Blutversorgung des Magens ist die Milzarterie, von der die kurzen Magenarterien ausgehen, die in das gastroösophageale Band zum Magenboden gehen. Der letzte Zweig der Milzarterie ist die linke gastro-omentale Arterie, die entlang der großen Krümmung im gastro-ossären Ligament verläuft. Es verbindet sich mit einem ähnlichen Zweig rechts von der Leberarterie - mit der rechten Magen-Omental-Arterie. Aufgrund eines sehr ausgeprägten arteriellen Kollateralnetzes wird eine ausreichende Magenblutversorgung durch eine große Magenarterie bereitgestellt.

Die Venen des Magens verlaufen im Verlauf derselben Arterien und münden in die Pfortader. Im Bereich des kardialen Teils sind die Venen des Magens anastomosiert mit den unteren Venen der Speiseröhre. Bei portaler Hypertension sind diese Anastomosen oft eine Blutungsquelle.

Die Innervation des Magens. Der Magen wird von sympathischen und parasympathischen Fasern innerviert, welche die extra-gastrischen Nerven und intramuralen Plexus bilden. Sympathische Nerven gehen vom Plexus coeliacus in den Magen und begleiten die Gefäße, die aus der Arteria coeliacus abfließen. Verminderte Peristaltik, Schrumpfung des Pförtners, Verengung der Gefäße und Schmerzempfinden, parasympathische Innervation des Magens erfolgt durch Vagusnerven sowie durch Nerven, die zum Plexus coeliacus gehören. Sie erhöhen die Peristaltik des Magens, die Sekretion der Drüsen, entspannen den Pylorussphinkter, vermitteln ein Gefühl von Übelkeit und Hunger. Der intramurale Plexus des Magens wird durch die Plexus musculoskeletal und submucosus dargestellt. Der Plexus musculoskeletal spielt eine wichtige Rolle in der motorischen Aktivität des Magens. Der submuköse Plexus ist an der Regulation der sekretorischen Aktivität des Magens beteiligt.

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