Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Erforschung der hormonellen Regulation der Fortpflanzungsfunktion
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Strahlenuntersuchung der hormonellen Regulation der Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers
Die Regulierung aller Funktionen des sexuellen Systems einer Frau erfolgt unter Beteiligung der Großhirnrinde, der subkortikalen Strukturen, der Hypophyse, der Eierstöcke sowie der Gebärmutter, der Vagina, der Milchdrüsen. Die Wechselwirkung und die koordinierte Wechselwirkung aller Elemente dieses komplexen Systems werden durch den Mechanismus der mehrstufigen negativen und positiven Rückkopplung realisiert. Die Verletzung eines der Glieder in der Kette der Regulationsmechanismen ist unweigerlich mit einer Fehlausrichtung der verbleibenden hormonellen Beziehungen verbunden. Früherkennung dieser Störungen ermöglicht die Methoden der radioimmunologischen Diagnostik.
Radioimmunologische Studien des Hormonstatus von Frauen werden mit einer Portion Blut (in vitro) durchgeführt, d.h. Ohne die Einführung von radioaktiven Verbindungen in den Körper, so dass sie weder für die Schwangere noch für den Embryo eine Gefahr darstellen.
Der Menstruationszyklus einer gesunden Frau ist zweiphasig. In der ersten Phase - Wachstum und Reifung des Follikels (östrogen oder follikulär, Phase) - scheiden die Eierstöcke das Hormon Östradiol aus. Seine Konzentration beträgt 0 1 - 03 nmol / l und steigt mit der Reifung des Follikels. Die maximale Konzentration von 0-6-1,3 nmol / L wird in der Mitte des Zyklus 1 bis 2 Tage vor dem Eisprung beobachtet. In der zweiten Phase des Zyklus - der Phase des Gelbkörpers (Lutealphase) - wird der Estradiolspiegel auf 0,3-0,8 nmol / l reduziert. Estradiol verursacht eine Proliferation der Uterusschleimhaut.
Ein anderes Hormon, das von den Eierstöcken produziert wird, ist Progesteron. Es wird hauptsächlich vom gelben Körper abgesondert und folglich ist seine Konzentration in der zweiten Phase des Menstruationszyklus maximal - 25-55 nmol / l, während in der ersten Phase des Zyklus - nur 2-6 nmol / l. Die Funktion von Progesteron besteht darin, das Endometrium für die Implantation einer befruchteten Eizelle vorzubereiten.
Die Veränderung der Sekretion von Sexualhormonen wird von der Hypophyse reguliert, indem sie gonadotrophe Hormone - Lutropin und Follitropin - sowie Prolaktin freisetzt. Lutropin stimuliert die Biosynthese von Progesteron und reguliert die Funktion des gelben Körpers. Es ist ein Faktor bei der Auslösung des Eisprungs. Der Inhalt von Lutropin zu Beginn und am Ende des Zyklus beträgt 7-15 Einheiten / l, und am Höhepunkt des Eisprungs steigt er auf 40-100 U / l.
Follotropin stimuliert das Wachstum von granulären Zellen des Eierstocks und fördert die Reifung des Follikels. Wie Lutropin löst es einen Ovulationsmechanismus aus. Schwankungen seiner Konzentration im Blut sind ähnlich denen von Lutropin: Es ist am Anfang und Ende des Zyklus (6-12 U / L) minimal und ist am Höhepunkt der Ovulation (20-40 U / L) maximal.
Die physiologische Rolle von Prolaktin ist vielfältig. Wie Lutropin stimuliert es die Sekretion von Progesteron in einem gelben Körper. Fluktuationen in seinem Gehalt im Blut unterliegen den gleichen Mustern wie Lutropin: Der Peak wird in der Phase des Eisprungs beobachtet, d.h. In der Mitte des Menstruationszyklus. Die Konzentration von Prolaktin steigt während Schwangerschaft und Stillzeit dramatisch an.
Die Gonadotropinfunktion der Hypophyse wird vom Hypothalamus gesteuert, der die freisetzenden Hormone Ljuliberin und Folliberin produziert, die die Sekretion der Gonadotropine stimulieren. Kürzlich wurden synthetische hypothalamisch freisetzende Hormone entwickelt, die in der radioimmunologischen Diagnostik zur Unterscheidung zwischen hypothalamischen und hypophysären Läsionen eingesetzt werden. Es wurden besonders genaue Radioimmunoassays entwickelt, mit denen man die Konzentration der freisetzenden Hormone im Blut bestimmen kann. Dies eröffnet die Möglichkeit für eine einstufige radioimmunologische Untersuchung der gesamten hormonellen "Hierarchie": des Hypothalamus-Hypophysen-Ovars.