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Computertomographie von Magen und Darm
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Computertomographie des Magens und Dünndarms
Um den Magen nach intravenöser Injektion des Buscopans zu untersuchen, wird dem Patienten ein Wassergetränk als hypodenses Kontrastmittel verabreicht. Bei einem herkömmlichen CT-Scan kann jedoch ein kleiner Tumor übersehen werden. Daher sind neben CT, Endoskopie und Endosonographie notwendig.
Eine signifikante lokale Wandverdickung, die bei Magenkrebs auftritt, ist normalerweise deutlich sichtbar. Bei diffuser Wandverdickung umfasst die Differentialdiagnose auch Lymphome, Leiomyome und Magenleiomyosarkome. Die Anwesenheit von Gas in der Bauchhöhle ist ein Zeichen für eine Perforation, die mit Magengeschwür oder Magengeschwüre Magenkrebs möglich ist.
Entzündliche Darmerkrankung
Der gesamte Dünn- und Dickdarm wird auf Wanddicke und Infiltration des umliegenden Fettgewebes untersucht. Ulzerativ-nekrotische Kolitis Der Morbus Crohn ist durch eine Verdickung der betroffenen Darmwände gekennzeichnet. Die Schichten der Darmwand werden sichtbar. Das Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation oder der erhöhten Antikoagulation nach der Einnahme von Warfarin kann eine diffuse Blutung in die Darmwand mit ihrer Verdickung verursachen. Die Differentialdiagnose umfasst eine Ischämie aufgrund von pathologischen Veränderungen in dem entsprechenden Segment von Mesenterialgefäßen, beispielsweise den Wänden des Kolons als Folge von fortschreitender Atherosklerose oder Embolie. Daher sollten Sie sich von einer homogenen Verstärkung der Mesenterialgefäße und der Darmwand nach intravenöser Kontrastmittelgabe überzeugen.
Computertomographie des Dickdarms
Bei älteren Patienten ist eine Divertikulose des Colon descendens und des Colon sigmoideum häufig. In diesem Fall ist die akute akute Divertikulitis, die durch Unschärfe der Darmwand und Ödeme der infiltrierten umgebenden fettigen Zellulose des Mesenteriums gekennzeichnet ist, von klinischer Bedeutung.
Die Verdickung der Dickdarmwand mit der Entwicklung einer malignen Neoplasie kann nicht immer eindeutig von ähnlichen Veränderungen der Colitis unterschieden werden - in beiden Fällen ist das umgebende Fettgewebe in den Prozess involviert. Wenn die Ursache für pathologische Veränderungen im Dickdarm nicht erkannt wird, ist es immer notwendig, die Leber zu untersuchen, um Metastasen zu erkennen.
Bei einer linksseitigen Hemikolektomie kann eine temporäre Kolostomie durchgeführt werden. Wenn ein Sigma eine maligne Neoplasie oder Divertikulitis mit Perforation entwickelt - entfernen Sie das Sigma mit der Bildung von SIGMOSTOM. Bei der Resektion des Mastdarms muss eine permanente Kolostomie durchgeführt werden. Karzinoid des Dünndarms kann Darmkrebs simulieren.
Darmverschluss
Horizontale Flüssigkeitsstände im Darmlumen, Atonie und Ausdehnung der Darmschlingen sind charakteristische Zeichen einer Darmobstruktion. Wenn der Darm geschwollen ist, kann eine Obstruktion vermutet werden, selbst wenn der Magen des Patienten visuell untersucht oder das Topogramm visualisiert wird. Wenn nur der Dünndarm an dem Prozess beteiligt ist, ist die mechanische Obstruktion aufgrund des Adhäsionsprozesses am wahrscheinlichsten. Ursache des Dünndarmverschlusses können auch die Konkremente der Gallenwege sein. Dies ist möglich bei Cholezystitis mit der Bildung der Cholelithiasis und Dünndarmfistel und dem Eindringen des Calculus aus der Gallenblase und dem Dünndarm. Entlang des Darms und bis zum distalen, engeren Teil des Dünndarms kann das Konkrement sein Lumen schließen.
Eine mechanische Obstruktion des Dickdarms führt zu einer ähnlichen Ausdehnung des Darmlumens mit Flüssigkeitsspiegeln. Um die Ursache der Darmobstruktion zu bestimmen, ist es notwendig, den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Suchen Sie in diesem Fall eine Obstruktion oder Einengung des Lumen-Tumors oder des Entzündungsprozesses.