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Echokardiographie im M-Modus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Echokardiographie im M-Modus
Trotz der Vorteile eines zweidimensionalen Bildes bleibt die Echokardiographie im M-Modus (M - aus Bewegung, Bewegung) eine schnelle und einfache Technik. Anders als bei der zweidimensionalen Technologie werden Ultraschallsignale mit der Aufzeichnung von Bewegungen der Herzstrukturen entlang eines Strahls gesendet und empfangen. Die korrekte Position des Strahls wird durch gleichzeitiges Erhalten eines zweidimensionalen Bildes verifiziert, Änderungen in der Wanddicke und der Größe der Herzkammern sowie das Bewegungsmuster der Ventilstrukturen werden mit einer sehr hohen zeitlichen Auflösung visualisiert und gemessen. Zwei Beispiele für M-Mode-Forschung sind nachstehend aufgeführt.
Doppler- und Farbduplex-Echokardiographie
Mit Doppler- und Farbduplexmodi kann der Herzblutfluss visualisiert und quantifiziert werden. Dies ist notwendig, um die Herzklappen bei Verdacht auf Insuffizienz oder Stenose zu beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, das Herzzeitvolumen zu messen, wenn der Blutfluss in der Aorta und dem Lungenstamm gemessen wird, und Blutflussanomalien, die mit angeborenen Herzfehlern assoziiert sind, zu erfassen. Damit die Doppler-Studie und die Farbduplexsonographie wirksam sind, müssen die Ergebnisse des herkömmlichen zweidimensionalen Scannens berücksichtigt werden.
Vorhof-Ventrikel-Ventile
Das apikale akustische Fenster, insbesondere wenn eine Vier-Kammer-Ebene verwendet wird, ist optimal für die Visualisierung des Blutflusses durch die Atrioventrikularklappen. Normaler Blutfluss hat das folgende Farbmuster: nach dem Schließen der Semilunarklappen werden in der frühen Phase der Diastole die Vorhof-Ventrikel geöffnet; das Blut fließt durch den Druckgradienten zwischen den Vorhöfen und den entspannten Ventrikeln entlang der gesamten Breite des offenen Ventillumens. Der schnelle Blutfluss durch die Mitralklappe wirkt wie eine Wolke aus roten Pixeln mit einer zentralen Unschärfe (rot-blau). Dies bewirkt eine Umverteilung des Blutflusses im linken Ventrikel, das Blut entlang des ausströmenden Trakts des linken Ventrikels bewegt sich langsam zur Aortenklappe (blaue Pixel). Die atriale Kontraktion verursacht die zweite Phase der Füllung der Ventrikel. Danach schließen sich die Atrioventrikularklappen und die Systole beginnt. Wenn die Klappen intakt sind, gibt es im Bereich ihrer Ventile keinen regurgitanten Blutfluss. In diesem Fall kann nur die blaue Farbe im Ausflusstrakt des linken Ventrikels in Richtung der Aortenklappe detektiert werden. Der rote Bereich spiegelt das Eindringen von Blut aus den Lungenvenen in das linke Atrium wider.