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Dopplerographie der Eierstöcke
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der optimale Zeitpunkt für die Ultraschalldopplerographie verdächtiger Formationen des weiblichen Fortpflanzungssystems beträgt 3-10 Tage des Menstruationszyklus. In dieser Phase ist der Gefäßwiderstand aufgrund der Östrogenwirkung hoch genug. Es ist wesentlich durch die Mitte des Zyklus reduziert und bleibt niedrig, bis die zweite Hälfte davon bei postmenopausalen Frauen keine Hormonersatztherapie erhalten, Eierstock- Perfusion durch hohe Beständigkeit gegenüber dem Auftreten der frühen diastolischen Kerbe im Spektrum gekennzeichnet ist. Dieses Muster des Blutflusses ist typisch für eine normale Perfusion der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Eileiter.
Bösartige Tumoren sind durch die Bildung ihrer eigenen pathologischen Gefäße und allgemeine Hypervaskularisation, das Fehlen der Muskelwand der Gefäße und die Entwicklung von Sinusoiden und zahlreichen arteriovenösen Shunts gekennzeichnet. Dies führt zu einem Muster mit niedrigem Widerstand mit einem Widerstandsindex von weniger als 1,0 und einem Welligkeitsindex von weniger als 0,4. Das Geschwindigkeitsdiagramm hat einen glatten Abfall von der Systole zur späten Diastole ohne eine Kerbe. Das gleiche Bild der Vaskularisierung wird bei schnell wachsenden metabolisch aktiven gutartigen Tumoren, Follikelreifung, Narbenbildung und entzündlichen Prozessen beobachtet.
Sehr niedriger Indizes in der Wand der reifen Follikel oder Zysten kann mit einem ähnlichen Bild in dem gemischten Fest zystische Eierstockkrebs, vor allem bei prämenopausalen Frauen oder Empfangen von Hormonersatztherapie verwechselt werden. Dies bedingt die große Bedeutung anderer differentialdiagnostischer Merkmale, beispielsweise der Prävalenz von Blutgefäßen innerhalb der pathologischen Formation. Die Identifizierung der intraperitonealen Vaskularisation in Ovarialzystenbildungen kann auf Malignität hinweisen. Die kombinierte Verwendung von Ultraschall-Dopplerographie und Detektion des Tumormarkers CA-125 kann die Sensitivität der Diagnose signifikant erhöhen. CDS, Anzeichen des Tumors und die Erhöhung der CA-125 Stufen zeigen das Vorhandensein von Eierstockkrebs, aber für die endgültige Bestätigung der Diagnose erfordert invasive Techniken wie Laparotomie.