Dopplerographie des Uterus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Perfusion des Uterus hängt vom Fortpflanzungsalter des Patienten und der Verwendung einer Hormonersatztherapie ab. Das normale Bild des Uterusarterienspektrums ist durch eine hohe Blutströmungsgeschwindigkeit, einen Widerstandsindex von mehr als 0,5 und die Anwesenheit eines postsystolischen Kessels gekennzeichnet.
Der Wert des Widerstandsindex der Gebärmutterarterie und der Gefäße des Endometriums innerhalb von 0,4 bis 0,5 kann einen Anstieg der normalen Perfusion in der zweiten Hälfte des Zyklus oder den Nachweis einer Neoplasie des Uterus oder Endometriums widerspiegeln. Ein Resistenzindex von weniger als 0,4 lässt auf ein malignes Neoplasma schließen.
Uterusmyome sind in der Regel durch periphere Vaskularisierung gekennzeichnet. Die Perfusion mit Myomen nimmt als Reaktion auf eine Hormonersatztherapie ab. In diesem Fall wird Ultraschall-Dopplerographie verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
Die Hormontherapie unter künstlichen Befruchtungsbedingungen kann die Perfusion im Uterus signifikant verbessern. Einige Studien haben gezeigt, dass ein Welligkeitsindex von mehr als 3,0 mit einer suboptimalen Perfusion des Uterus und einer erfolglosen Embryoimplantation einhergeht.