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Indikationen für Ultraschall des Magen-Darm-Traktes
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für die Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Traktes sind alle pathologischen Veränderungen der Funktion des Gastrointestinaltraktes. Die Ultraschalluntersuchung ist nicht der Haupt und Standard in der GI-Untersuchung, weil die Echogenität des Magens oft niedrig ist. Dies liegt sowohl an der anatomischen Lokalisation des Organs selbst als auch an den im Gastrointestinaltrakt ablaufenden konstanten Prozessen. Ultraschall kann jedoch Informationen über die Funktion und den Zustand des Abflusses des Magen-Darm-Trakts liefern. Ultraschall kann jedoch Informationen über die Funktion und den Zustand des Abflusses des Magen-Darm-Trakts liefern. Gut sichtbar gemacht: die Krümmung des Magens - große und kleine, dem Kanal und der Höhle des Pylorus, die Übergangszone in das Duodenum (pars pylorica), der Anfang des Duodenums (Ampulla duodeni). Alle anderen Teile, der GI-Trakt, das Echogramm untersucht mit nicht sehr hoher Genauigkeit, deshalb benötigen sie andere Untersuchungsmethoden. Nichtsdestoweniger ist Ultraschall ein wichtiger Bestandteil allgemeiner diagnostischer Maßnahmen, da die Hauptpathologien des Magens in der Austrittszone lokalisiert sind. Die Vorteile der Ultraschall-Methode über den anderen, klassischen - radiologisch, endoskopische liegt in der Tatsache, dass die Röntgen nur eine Projektion zeigt, wie Endoskopie im Hinblick auf mögliche weitere Infektionen gefährlich sein kann, zusätzlich ist es nicht Informationen in Fällen von infiltrativen onkoprotsessa bieten. Die Echographie bietet eine Möglichkeit, den Zustand des Gastrointestinaltrakts in vielen Projektionen und Ebenen zu untersuchen. Ultraschall ermöglicht auch eine detaillierte Untersuchung der schmerzhaften Bereich, die die Zeit der Diagnosezeit reduziert. Echographie ist sehr informativ in der Studie von Peristaltik und DGR (duodenal-gastral Reflux) mit Hilfe von Duplex-Forschung.
Trotz der echogenen Spezifität des Magens und im Prinzip des gesamten Gastrointestinaltraktes ist Ultraschall gut in der Lage, Funktionsstörungen und Entzündungen zu erkennen. Eine Indikation zur Echographie des Magen-Darm-Traktes ist häufig ein klinisch ausgeprägter Erosionsprozess. Eine zeitnah klärende Diagnostik trägt dazu bei, das Risiko von ulzerativen, onkologischen Prozessen zu minimieren und eine effektive Behandlung zu verordnen.
Indikationen für die Sonographie des Magen-Darm-Trakt kann mit dem Begriff des Bauchschmerzen kombiniert werden, die bei der Pankreatitis, Gallensteinleiden auftreten (Cholelithiasis), Lebensmittelvergiftung, Gastroenteritis oder Gastritis, Adnexitis, Obstruktion des Magen-Darm-Trakt und vielen anderen Bedingungen. Echographie des Gastrointestinaltraktes wird ebenfalls vorgeschrieben, und wenn es eine Abweichung in der Analyse von Leberproben gibt. Ultraschall des Gastrointestinaltraktes begleitet häufig andere Forschungs- und Behandlungstätigkeiten, wie Endoskopie, Aspiration, Biopsie.
Indikationen für die Ultraschalluntersuchung des Gastrointestinaltraktes sind alle destruktiven Prozesse und mögliche onkologische Erkrankungen im Gastrointestinaltrakt. Dazu gehören:
- Entzündliche Prozesse der Bauchspeicheldrüse, die in direktem Zusammenhang mit der Funktion des Magen-Darm-Traktes stehen;
- Alle Arten von entzündlichen Erkrankungen im Duodenum und pars pylorica (pyloric Teil des Magens) - Gastroduodenitis;
- Alle Arten von entzündlichen Prozessen der Magenschleimhaut - Gastritis;
- GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit);
- PGH - portalhypertensive Gastropathie;
- Achalasie der Speiseröhre (Kardia);
- LCB - Cholelithiasis;
- Alle entzündlichen Prozesse des Darms jeglicher Ätiologie.
Ultraschall wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Das Fastenverfahren ist obligatorisch. Die erste Stufe der Studie beinhaltet Scannen mit Hilfe von Kontrast, der gereinigtes Wasser ist. Der Patient trinkt mindestens einen halben Liter Flüssigkeit mit langsamen Schlucken und versucht, die Luft nicht zu schlucken. Somit wird ein quantitativer Indikator für den Mageninhalt, der 40 Milliliter nicht überschreiten sollte, untersucht. Auch in diesem Stadium werden der Querschnittsdurchmesser und die Wanddicke geschätzt, die normalerweise 2,5 bis 5 Millimeter betragen sollten. Alle Abweichungen von den normalen Grenzen werden vom Syndrom des hohlen Magens betrachtet. Dies kann eine Verdickung der Magenwand, Echogenitätserhöhung Inhalt Verletzung Wandschichten, Änderungen in den Konturen des Magens sein. Die bekommenen Indices können über erosiwnyje die Pathologien der Magenschleimhaut, das Vorhandensein der Polypen, gastritis, onkoprozessa signalisieren. Unter Verwendung des Kontrastes in Form von Wasser werden auch die Evakuierungseigenschaften des Magens bewertet. Wenn der Pylorus deformiert ist, was bei Geschwüren oder der Onkologie der Fall ist, ist die Evakuierung merklich langsamer. Auch kann eine Abnahme der Evakuierungsgeschwindigkeit ein Zeichen für endokrine Pathologien und eine allgemeine anatomische Auslassung von Organen sein. DGD (duodenogastric Reflux) wird mit Standard-Echographie und einem Duplex-Modus erkannt.
Indikationen für den Ultraschall des Magen-Darm-Trakts hängen von den anatomischen Merkmalen des Gastrointestinaltrakts ab, die echographische Informationen liefern können oder überhaupt nicht gescannt werden. Die Ultraschallmethode eignet sich zum Studium:
- Der ganze Magen, einschließlich der Wände und ihrer Strukturen. Echographie kann die Lage der Wände bestimmen (normal-4), einschließlich der fünften Schicht - Serosa;
- Zustände der Speiseröhre in zwei Abteilungen - zervikale und kardiale Abteilungen;
- Die Endzone des Dünndarms;
- Die Falten des Dickdarms, sein Zustand vom Coecum (Zökum) bis zum Rektum (Rektum).
Indikationen für die Sonographie Gastrointestinaltrakt bestimmt der Arzt auf der Grundlage der gesammelten Anamnese, klinische und Symptome, Laboranalysen und andere Informationen, die die Notwendigkeit für Sonografie des Magen-Darm-Trakt zeigen.