Indikationen für Ultraschall der Leber
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für den Ultraschall der Leber ist eine Liste einer Reihe von Parametern, klinischen Symptomen und Laborinformationen. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist ein integraler Bestandteil des Komplexes der gastroenterologischen Diagnostik. Der Ultraschall eines solchen multifunktionalen Organs hilft dem Arzt, den Zustand, die Struktur und die pathologischen Veränderungen in der Leber zu beurteilen, die Befunde mit der Norm zu vergleichen, und auch die Untersuchung erlaubt es, den Durchmesser der Gänge der Gallenblase zu bestimmen.
Allgemeine Indikationen für Ultraschall der Leber:
- Irgendwelche Daten - Laboratorium, klinisch, anamnestisch, die eine Änderung im Zustand der Leber anzeigen;
- Schmerzhafte Empfindungen im rechten Bereich der Bauchhöhle;
- Vermutliche Neoplasien in der Leber;
- Identifizierung und Konkretisierung der Ätiologie des pathologischen Fokus, die mit anderen diagnostischen Methoden nachgewiesen wurde;
- Auswertung und Zusammenstellung einer Prognose bezüglich Metastasen - deren Größe, Ort, Menge;
- Portale Hypertension (erhöhter Blutfluss);
- Perkutane Punktion (Intervention Intervention) zur Klärung fokale Läsion;
- Polycystosen;
- Präsumtiver Abszess;
- Echinokokkose (Helminthiasis);
- Krankheiten der gynäkologischen;
- Anzeichen von Aszites;
- Verletzungen im Oberbauch;
- Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit bei der Behandlung der Leber;
- Dispensary-Untersuchungen (vorbeugend).
Die Echographie wird zu Recht als eine wichtige und ziemlich genaue Methode der Abschirmung von Organen im Zusammenhang mit der Bauchhöhle anerkannt. Unter der Anzahl von ähnlichen Studien ist Ultraschall der Leber einer der ersten Plätze. Dies liegt daran, dass die Leber für die Ultraschalluntersuchung "dankbar" ist: Ihr Parenchym ist als Standard für die Vorbereitung und Anpassung aller Parameter der Studie anerkannt. Die Struktur der normalen Leber sollte homogen (homogen) sein, sie hat bessere echogene Eigenschaften (reflektiert das Signal) als das Nierenparenchym. Aus diesem Grund ist das Ultraschall-Zeugnis der Leber so groß. Die Aussagekraft der Leberechographie ist zweifelsfrei und hilft dem Arzt, eine genaue Diagnose für den Zweck einer wirksamen Therapie zu stellen.
Indikationen für den Ultraschall der Leber können variabel und atypisch für die gastroenterologische Praxis sein, aber es sind solche Nicht-Standard-Aktionen, die helfen, klinische Manifestationen unklarer Ätiologie (Ursache) zu unterscheiden.
Die Echographie (Ultraschall) der Leber zeigt folgende Krankheiten:
- Hepatitis;
- Lage und Anzahl der sekundären pathologischen Herde (Metastasen);
- Die Anzahl und Größe der Zysten;
- Zirrhose, ihre Stadien;
- Gutartige Formationen (Hämangiome);
- Calcinate;
- Endophlebitis der Lebervenen (Badd-Chiari-Syndrom)
- Pathologie des vaskulären Pfortadersystems (portale Hypertension);
- Bösartiger Tumor (Hepatom);
- Fett Infiltration (Steatose).
Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Krankheit nicht, aber sie zeigt ganz klar pathologische Anomalien in der Struktur, im Gewebe und in der Funktion der Leber, die sich als Folge der Krankheit entwickeln.
Indikationen für Ultraschall der Leber fallen leider mit jenen Pathologien zusammen, die versuchen, die Studie zu identifizieren. Eine kurze Liste und Beschreibung der mit Ultraschall diagnostizierten Probleme:
- Hepatitis ist chronisch, mit impliziten Symptomen und einem trägen Verlauf. Auf dem Ultraschall wird die vergrößerte Leber bestimmt, das Parenchym der heterogenen Struktur aufgrund des fibrösen oder entzündlichen Prozesses, ein unklares Gefäßmuster;
- Hepatitis in akuter Form. Die Leber nimmt auch zu, ihre Dichte, Struktur ist gestört, heterogen, es gibt Schwellungen der Gewebe;
- Zirrhose verschiedener Ätiologien. Das Gewebe der Leber ist sklerosiert, die Dimensionen sind erhöht, wenn die Zirrhose erst begonnen hat sich zu entwickeln, in späteren Stadien ist die Leber reduziert. Anteile sind uneben, haben unebene und implizite Konturen. Das Parenchym verliert auch seine Uniformität, es gibt Knoten, die wie Foki aussehen. Mögliche portale Hypertension, Hepatomegalie, Milzvene nimmt ebenso zu wie die Milz selbst;
- Steatosis (Fettinfiltration) der alkoholischen Ätiologie, unter den Gründen kann Diabetes oder Übergewicht, sowie Drogenvergiftung sein. Die Größe der Leber ist vergrößert, das Gefäßmuster ist implizit;
- Verletzung des venösen Abflusses (Badd-Chiari-Syndrom). Die Verengung des Lumens der Lebervenen, die allgemeine ungenügende Klarheit der Betrachtung der Venen (durch Angiographie spezifiziert);
- Maligne Pathologie ist eine Metastase, die häufiger auftritt als ein primäres Onkoprotein in der Leber. Leider sind Metastasen selten einzeln, in der Regel sind sie multipel (in 90% der Fälle);
- Das Karzinom oder Hepatom ist ein lebensbedrohlicher Krebsprozess in der Leber, der schnell voranschreitet. Oft ist eine Folge von Hepatitis, diffusen Pathologien und Leberzirrhose;
- Gutartige Tumoren sind Hämangiome, die bei Frauen häufiger sind. Flow ohne offensichtliche Symptome, kann kapillar oder höhlenartig sein. Ultraschall ist die erste Stufe der Untersuchung, die durch MRT (CT) ergänzt wird, und durch Kontroll-Echographie nach sechs Monaten;
- Echinokokkose (Helminthiasis), Zysten, Abszesse, einfach und atypisch. Einfache Formen werden mit Ultraschall mit hoher Genauigkeit diagnostiziert;
- Die Folgen von Infektionen, häufiger bakterielle Infektionen, sind Calcinate. Provozieren Sie Calcium Calcit Malaria, Amöbiasis, Giardiasis, Tuberkulose. Schnell und präzise mit Ultraschall diagnostiziert.
Indikationen für Ultraschall der Leber können auf subjektive Beschwerden der am meisten erkrankten Person beruhen, zusätzlich ist die Ursache für Echographie jede Abweichung von den Normen in biochemischen Analysen. Sehr wichtig sind Ultraschalluntersuchungen für Kinder, da sie ihren Zustand nicht richtig einschätzen und beschreiben können, insbesondere in Bezug auf die Leber, ein kompetenter, aufmerksamer Arzt und natürlich ein kompletter Diagnosekomplex inklusive Ultraschall zur Hilfe kommen.