Die Ursachen der Zunahme und Abnahme von B-Lymphozyten, die IgM tragen
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Eine Zunahme der Anzahl von B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren ist charakteristisch für die akute Phase des Entzündungsprozesses. Wenn der Anstieg der B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren in der akuten Phase der Erkrankung nicht nachgewiesen wird, deutet dies auf einen Mangel an humoraler Immunität hin, der mit einer Verletzung der Synthese von IgM verbunden ist. Die Anzahl der B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren steigt früher an als der Anstieg der IgM-Konzentration im Blut, so dass dieser Indikator zur Früherkennung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden kann. Das Myelom, das IgM synthetisiert, ist durch eine Vorherrschaft von B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren im Blut gekennzeichnet. Bei der lymphatischen Leukämie kann durch die Bestimmung der Anzahl der B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren im Blut die Lokalisation des B-Lymphozyten-Reifungsblocks geklärt werden. Die Abwesenheit oder eine kleine Menge von B-Lymphozyten mit IgM-Rezeptoren zeigt an, dass der Block auf dem Niveau von Prä-B-Lymphozyten auftrat.
Krankheiten und Bedingungen, die zu einer Veränderung der Anzahl von B-Lymphozyten führen, die IgM tragen
Erhöhung der | Abnahme des Indikators |
Akute und chronische bakterielle, pilzartige und parasitäre Infektionen Chronische Lebererkrankung, Zirrhose Autoimmunkrankheiten Rheumatoide Arthritis Systemischer Lupus erythematodes Akute und chronische lymphatische Leukämie |
Physiologische Hypogammaglobulinämie (bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten) Angeborene Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie Krankheiten, die zur Erschöpfung des Immunsystems führen: Neubildungen des Immunsystems; Zustand nach Entfernung der Milz; Behandlung mit Zytostatika und Immunsuppressiva; Ionisierende Strahlung Chronische Virusinfektion |