Die Ursachen für das Ansteigen und Senken von Ferritin im Blut
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Die Ergebnisse des Ferritintests können falsch-positiv oder falsch-negativ bei Entzündung (Ferritin bezieht sich auf Akute-Phase-Proteine), Tumoren, Leberpathologie, wenn der Ferritingehalt erhöht sein kann, sein. In einer Reihe von Fällen haben Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, einen paradoxerweise erhöhten Ferritinspiegel bei der Akkumulation von Eisen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems. Gleichzeitig kann im Knochenmark ein gleichzeitiger Mangel an Eisen auftreten. Daher sollten bei der Beurteilung des Eisenmetabolismus komplexe Studien durchgeführt werden.
Negatives Gleichgewicht von Eisen führt für lange Zeit zur Entwicklung von Eisenmangel. Es gibt drei Phasen des Versagens, die zu der schwersten Form führen - Eisenmangelanämie. Je nach Vorhandensein und Ausmaß der Anämie entwickeln sich auch die Symptome der Erkrankung beim Patienten.
- Reduzierte Eisenbestände (Stadium 1): Eisenspeicher im Knochenmark und Leber sinken. Die Patienten haben keine Symptome, die Hämoglobinkonzentration liegt im Normbereich. Die Konzentration von Ferritin im Serum und die Menge an Eisen im roten Knochenmark sind reduziert. Die wichtigsten Anzeichen für eine Eisenerschöpfung sind eine Zunahme der Absorption, was auf eine erhöhte Vulnerabilität oder die Möglichkeit, einen Eisenmangel zu entwickeln, hinweist.
- Eisenmangel-Erythropoese (Stadium 2): Die Aktivität der Erythropoese ist aufgrund des Mangels an Eisen, das für die Aufnahme in das Hämoglobin-Hämoglobin notwendig ist, reduziert. Die Konzentration von Hämoglobin im Blut beginnt abzunehmen, der Gehalt an freiem Protoporphyrin in Erythrozyten steigt. Dieses Stadium ist auch durch das Fehlen oder die Abnahme der Menge an Eisenvorräten, eine niedrige Serumeisenkonzentration, eine erhöhte OLCF und eine geringe Sättigung von Transferrin gekennzeichnet. Die Parameter des Hämatokrit unterscheiden sich praktisch von den normalen nicht.
- Die Eisenmangelanämie (Stadium 3) ist das entfaltete Stadium der Erkrankung. Der Serumferritingehalt und die Sättigung von Transferrin sind sehr gering. Andere Laboreigenschaften dieses Stadiums umfassen: eine Verringerung der Menge an Eisenvorräten, eine niedrige Serumeisenkonzentration, eine Zunahme an OLCs und eine niedrige Hämoglobinkonzentration.
den zu hohen Gehalt an Eisen [z.B. Hämochromatose (Ferritin-Konzentration über 500 mg / l), bestimmte Lebererkrankungen), entzündlichen Prozesse (Lungeninfektion, Osteomyelitis, Arthritis, systemischer Lupus erythematosus: Erhöhte Serum-Ferritin in den folgenden Krankheiten gefunden werden , Verbrennungen), einige von akuten und chronischen Erkrankungen der Leberzellen mit Läsionen (alkoholische Lebererkrankung, Hepatitis), Brustkrebs, akute myeloische und lymphatische Leukämie, Hodgkin-Krankheit. Wann soll die Bewertung Ergebnisse erhöhten Ferritin-Konzentration im Auge behalten werden, dass sie an Proteine der akuten Phase betrifft daher kann ihre Steigerung der Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess widerspiegeln. In solchen Fällen muss der Verdacht auf Hämochromatose gleichzeitig die Konzentration von Serum-Eisen und TIBC bestimmen. Wenn das Verhältnis von Serum-Eisen zu TIBC 50-55% nicht überschreitet, ist es wahrscheinlich der Patient Hämochromatose, Hämosiderose statt.
Die Bestimmung von Ferritin ist am wichtigsten bei der Diagnose von Eisenstoffwechselstörungen. Die Reduktion von Ferritin wird bei Eisenmangel und hämolytischer Anämie mit intravaskulärer Hämolyse nachgewiesen. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung kann eine unzureichende Eisenspeicherung im Körper festgestellt werden, wenn der Serumgehalt von Ferritin unter 100 μg / l liegt.
Unter Verwendung der Definition von Ferritin in der Krebsdiagnostik und basiert auf der Tatsache überwachen, die in bestimmten Organen und Geweben in der Gegenwart von Neoplasmen (akute myeloische und lymphatische Leukämie, Lymphom, Lebertumoren) eine Störung des Eisen Ablagerung, und dies führt zu einer Erhöhung Ferritin im Serum und verbesserte auch seine Freisetzung von den Zellen bei ihrem Tod.