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Ursachen für erhöhte saure Phosphatase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Saure Phosphatase findet sich in fast allen Organen und Geweben eines Menschen in den größten Mengen - in Zellen des Blutes, der Prostata, der Leber, der Nieren, der Knochen. Enzym wird auch in der menschlichen Milch gefunden.
Die Aktivität der sauren Phosphatase in der Prostatadrüse ist 100 Mal höher als in anderen Geweben. Bei Männern, die Hälfte der Serum-saure Phosphatase von der Prostata produziert, der Rest - die Leber und Kollaps Thrombozyten und Erythrozyten.
Bei Frauen produziert das Enzym Leber, Erythrozyten und Thrombozyten. Saure Phosphatase ist kein homogenes Enzym. Die meisten Gewebe enthalten zwei oder mehr Isoenzyme, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden.
Die Referenzwerte (Norm) der Aktivität der sauren Phosphatase im Blutserum sind 0-6,5 IU / l.
Die Bestimmung der Aktivität saurer Phosphatase in der klinischen Praxis wird üblicherweise zur Diagnose von Prostatakrebs durchgeführt. Die Aktivität der sauren Phosphatase ist bei Prostatakrebs nicht immer erhöht: nur bei 20-25% der Patienten ohne Metastasen und bei 60% der Patienten mit Metastasen. Der Grad der Erhöhung der Aktivität der sauren Phosphatase ist besonders hoch bei Patienten mit Knochenmetastasen.
Bestimmung der sauren Phosphatase-Aktivität kann zur differentiellen Diagnose von metastatischem Prostatakrebs zu Knochen- und Knochenerkrankungen wie Osteodystrophie, in denen in der Regel erhöhen alkalische Phosphatase-Aktivität verwendet werden, während Metastasen von Prostata-Krebs-Aktivität als Alkali in den Knochen erhöht, so und saure Phosphatasen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass Prostatamassage, Katheterisierung, Zystoskopie, rektale Studien die Aktivität der sauren Phosphatase erhöhen, so dass das Blut frühestens 48 Stunden nach den aufgeführten Verfahren gesammelt werden sollte.
Die saure Phosphatase Erhöhung kann bei erhöhter Blutplättchenzerstörung nehmen (trobotsitopeniya, Thromboembolie et al.), hämolytische Krankheit, progressive Paget-Krankheit, Knochenmetastasen, multiples Myelom (nicht immer), Gaucher-Krankheit und Niemann-Pick, 1-2 Tage nach Operation an der Prostata oder nach ihrer Biopsie.